Gebärmutterneigung verändert

Hi
Normalerweise bin ich eine stille Mitleserin. Find das immer so schön wie man hier auf jede Frage eine Antwort bekommt....
Ich nehm jetzt seit Mitte Juli 2013 keine Pille mehr. Außer Folio forte bereite ich mich nicht besonders vor. Erstmal so versuchen.

Im März diesen Jahres hatte ich eine MRT Untersuchung, da war zu sehen das meine Gebärmutter anteflektiert (also nach vorne geknickt) ist. Diesen Monat hatte ich nochmal eine Untersuchung und nun ist meine Gebärmutter retroflektiert (nach hinten geknickt).

Könnte das etwas mit Absetzen der Pille zu tun haben? Oder ist es völlig normal das sich die Lage der Gebärmutter mal verändert? Hat da jemand Erfahrung?

Freu mich über jede Antwort
Liebe Grüße an Alle

1

Hey!

Ein retroflektierten Uterus kommt häufig bei Frauen vor, die nach der Entbindung viel auf dem Rücken gelegen haben.

Warum hattest du das MRT? Hattest du Myome? War dein Uterus vergrößert?

2

Nee, ehrlich gesagt arbeite ich im medizinischen Bereich und wir müssen uns manchmal für Optimierungen und Schulungen als Proband ins MRT legen. Somit ist das alles nur zufällig rausgekommen.

Also könnte das auch einfach sein wenn ich z.B. viel auf dem Rücken schlafe das sich dann meine Gebärmutterneigung verändert? Ich hab ja noch nie entbunden.

3

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der normal große Uterus nach hinten neigt, nur weil man auf dem Rücken liegt. Das sollte eigentlich nicht passieren. Nach einer Schwangerschaft ist die Gebärmutter ja die erste Zeit vergrößert, daher kann sie kippen. Ist denn das Ergebnis sicher? Manchmal hängt die Diagnose stark vom Diagnostizierenden ab ;-)

Ansonsten muss das für eine Schwangerschaft nicht unbedingt hinderlich sein, da sich der Uterus eh in der SS aufrichtet.

weiteren Kommentar laden