Periode nur sehr kurz und "dunkel" - schwanger? schlimm?

Hallo Zusammen,

ich noch ganz neu hier… Und lese immer gerne die Beiträge. Ich habe momentan ein kleines „Problem“ habe aber bei keinem ähnlichen Thema eine Antwort gefunden und dachte ich versuche es einfach mal, weil alle immer so lieb schreiben.
Ich nehme die Pille (Mikropille Novial) nun seit 11 Jahren und hatte NIE Probleme damit. Meine Periode kommt immer pünktlich für ca. 5 Tage.

Nun habe ich im letzten Zyklus die erste Pille der zweiten Woche vergessen und nicht nachgenommen, da es mir erst später aufgefallen ist. Zudem habe ich in der ersten Woche ein Granulat gegen Blasenentzündung genommen, was aber keine Wechselwirkung mit meiner Pille hat.

Am letzten Samstag (19.10.) sollte meine Periode kommen, ist sie auch (mit staaaaarken Rückenschmerzen), allerdings dieses Mal seeeeeehr dunkel und dickfflüssig und ist seit heute schon wieder vorbei (nur ganz minimal). Kann sowas nach 11 Jahren ohne Probleme vorkommen oder hängt das evtl. mit der vergessenen Pille zusammen? Einen SST habe ich heute gemacht und er war negativ.

Evtl wichtig: Ich hatte vor 10 Tagen starke Probleme mit Bauchweh und Krämpfen… Das ging über mehrere Tage. Hätte es aber eher dem Darmbereich zugeordnet, war nicht im Unterleib.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Hattet ihr schonmal ähnliche Probleme? Sollte ich das mal mit meinem FA klären?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

1

ein sst ist erst 19 tage nach dem enstprechenden GV sinnvoll. also dann nochmal testen. wenn negativ, dann waren die Hormone nur kurz im chaos durch das vergessen.

2

Hallo,

grundsätzlich sollte man Beschwerden, die länger als wenige Tage anhalten, mit einem Arzt besprechen.

Wenn Du sagst, dass Du ein Granulat gegen Blasenentzündung genommen hast, könnten Deine Beschwerden auch davon herrühren. Ist denn schon bestätigt, dass die Blasenprobleme ausgeheilt sind? Sonst kann das nämlich auch zu Nierenproblemen führen. Beides verursacht Schmerzen im Bauch-/Seitenbereich, ähnlich wie ein starker Mittelschmerz beim ES.

Wenn der Körper gegen Bakterien oder Viren kämpft, kommt er schon mal ein bisschen durcheinander, auch wenn man die Pille nimmt. Und mit den Jahren verändert sich ja auch der Körper.

Ich kann Dir nur folgenden Rat geben: Blasenentzündung ausschließen und Rest mit Gyn abklären.

Viel Glück!

3

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Ja ich habe 5 Tage später wieder einen Urintest machen lassen und da sagte man mit, es sei nun wieder in Ordnung!

Das ist schon komisch weil man daran gewöhnt ist, dass es immer gleich ist und wenn es dann plötzlich anders ist, wird man direkt nervös. Ich werde mir vorsichtshalber einen Termin beim FA machen!
Danke und liebe Grüße