abdominale Cerclage und FTMV

Hallo zusammen! Ich weiß nicht, in welchem Forum ich richtig bin, aber ich versuche es einfach auch mal hier. Aufgrund meiner Vorgeschichte (Endometriose, Konisation, 3 Sternenkinder, davon eines aufgrund eines Amnioninfektionssyndrom) wurde mir nun für eine weitere Schwangerschaft der FTMV nach Saling empfohlen. Des Weiteren kann schon vor der nächsten SS eine "abdominale Cerclage" (mittels Bauchspiegelung) gelegt werden. Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit beiden OPs hat? Über den FTMV konnte ich schon viel lesen und recherchieren, aber die abdominale / laparoskopische Cerclage ist wohl noch ein relativ neues (unbekanntes) Verfahren- daher wäre ich über jede Info sehr dankbar! Wünsche euch allen noch einen schönen Herbstsonntag!

1

Ich glaube deine frage wäre im unterstützten Kinderwunsch Forum richtig :-) alles gute #blume

2

Ok, danke, versuche es dort auch mal...

Liebe Grüße!

3

HI!

Das tut mir leid, was du schon so alles mitgemacht hast#liebdrueck. Ich selber habe keine Erfahrung mit abdomineller Cerclage, aber weiß, dass dies eine Möglichkeit ist, wenn man schon mehrere Spätaborte gehabt hat, bei aufgebrauchter Cervix oder z.B. bei sehr kurzer Cervix (wie z.B. nach OPerationen - wie bei dir nach Konisation). Ich würde mich an deiner Stelle gut beraten lassen, auch mehrere Meinungen einholen (große Kliniken, die auch viele Frühgeburten haben)!!!! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass man diese Art der Cerclage liegenlässt und nur durch KS entbinden kann (ABER ich bin mir NICHT sicher!!!) Hol dir so viel INfo ein, wie es nur geht!!

Ich wünsche dir alles Gute und bald ein kleines Wunder#klee!

4

Nachtrag - mit Wunder meine ich ein Baby. Für mich sind Babys einfach kleine Wunder! Wenn man nämlich Probleme mit Schwangerwerden und in der Schwangerschaft hat, dann sieht man Babys und Schwangerschaften als Wunder und nicht als Selbstverständlichkeit!

5

Hallo sunshineprojekt2013!

Danke für deine Nachricht!
Ich war im Klinikum Großhadern in München und habe mich dort informiert....Ansonsten scheint die abdominale Cerclage noch relativ neu und unbekannt, da ich bisher im Netz kaum Infos oder gar Erfahrungsberichte darüber gefunden habe.
Es stimmt, man kann dann nur noch per KS entbinden, weil das Bändchen drin bleibt.

Wünsche dir ebenfalls alles Gute und nun eine gute Nacht!

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden