Hat jemand hier schon mal ein Septum entfernen lassenn???

Hallo zusammen

habe ein Uterus Subseptus ( Herzförmige Gebährmutter), um die Wahrscheinlichkeit einer ss zu erhöhen, soll ich nun das Septum, also die Wand in der Mitte entfernen lassen. Ich muss gestehen ich habe ganz schön muffen sausen....

Hat jemand Erfahrung damit??

LG

Hida

1

Hallo Hida,

es gibt viele Frauen mit einer herzförmigen Plazenta aber das man die Wand entfernen lassen soll, hab ich bislang noch nie gehört. Bei YouTube gibts auch eine junge Frau die so eine Gebärmutter-Form hat. Sie ist gleich 3 mal auf Anhieb schwanger geworden. Am Ende der Schwangerschaft war es aber doch recht beschwerlich, da das baby auf der einen Seite und die Plazenta auf der anderen Seite lag. Das heißt das baby liegt quasi in einer Hälfte, wo andere babys das doppelte an Platz haben.

An deiner Stelle würde ich dazu eine zweite
Meinung einholen. Kann gut verstehen das
du davor Angst hast. Vorallem würde ich mal nachfragen wann du danach schwanger werden darfst da die Narbe ja zuerst gut verheilt sein soll.

Ich wünsche dir alles Gute.

Lg glimmerofhope

2

Hallo. Habe das gleiche. Mein FA hat mir von einer Operation abgeraten, da ich schon einmal spontan schwanger wurde. Jetzt hat es auch wieder im 3. ÜZ geklappt. Hatte aber auch bei der Entbindung von meinem Sohn leichte Probleme. Hoffe dieses mal wird es anders. Drück dir die Daumen. Viel Glück.

LG Julia

3

Ja, ich!

Bei mir wurde das durch den Ultraschall in meiner ersten Schwangerschaft festgestellt, da man das Septum im US nur durch die hoch aufgebaute Schleimhaut sehen konnte. Ich hatte dann eine Fehlgeburt. Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber es besteht die Möglichkeit, dass es der Grund war. Die Schleimhaut ist auf dem Septum dünner und wenn sich das Ei dort einnistet, kann es sein, dass es unterversorgt wird. Auch für den Verlauf einer Schwangerschaft kann es con Nachteil sein, je nachdem, wie ausgeprägt es ist, kann es zu Frühgeburten führen ...

Ich habe dann doch irgendwann, weil noch ein paar andere Dinge dazu kamen, eine Bauchspiegelung machen lassen. Die ist notwendig, damit sich die Ärzte die äußere Form der Gebärmutter anschauen können. Ein Septum bedeutet nicht automatisch, dass die Gebärmutter auch herzförmig sein muss, das sieht man erst bei der BS. Bei mir ist sie nur leicht herzförmig. Erst danach der BS wurde mir nach eine Hormonbehandlung, bei der die Schleimhaut komplett abgebaut wurde, mittels einer Gebärmutterspiegelung das Septum entfernt. Ich bin froh, es gemacht zu haben, da das Septum meine Gebärmutter zu 2/3 getrennt hat!

Durch die OP darf ich allerdings keine Spontangeburt haben und muss meine Kinder per KS entbinden.

Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne!

Ich wurde übrigens nach der OP ziemlich schnell schwanger und habe einen gesunden Sohn geboren!

Liebe Grüße!
#winke

9

Hey cocoony,

ich habe mir auch solch ein Septum entfernen lassen und man hat mir auch gesagt, dass man mir rät, bei einer Geburt einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Ich habe aber damals nciht gefragt warum. Hat man Dir das näher begründet?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.

VG tralafitti

10

Ja, mir wurde das so erklärt, dass die Gebärmutterwand an der Stelle sehr dünn ist und unter den Wehen reißen könnte.

Die Gebärmutter ist, wenn sie ein Septum hat/hatte (mehr oder weniger ausgeprägt) herzförmig. Wenn du dir jetzt vorstellst, dass man die Spitze innerhalb des Herzes entfernt, ist die Stelle dünner als der Rest.

4

Hallo,

Bei mir würde nach 4 FG auch eine herzförmige GBM diagnostiziert und ich habe das Septum im Juni entfernen lassen.

Ich hatte auch Muffen sausen davor aber die OP war halb so schlimm. Die OP selbst hat bei mir etwa eine Stunde gedauert, es würde durch den mumu operiert und abends durfte ich schon wieder heim.

Ich hatte zwei Tage leichtes ziehen und nur am Tag der OP selbst leichte SB.

Nach der OP war meine GBM im US immer viel besser darstellbar und ist sehr schnell und gut verheilt.
Ich würde es immer wieder machen lassen.

LG

Butterfly

5

Übrigens würde bei mir ein MRT gemacht um die genaue Form zu ermitteln.

Zwei Zyklen später durfte ich wieder weiter üben und kann meine Kinder später spontan entbinden da die GBM jetzt normal geformt ist und die Ärzte aufgepasst haben das die obere Wand nicht zu dünn wird.

6

Danke vielmals für deine Antwort.
Haben dir die Ärzte gesagt, wie lange Du nicht schwanger werden darfst nach der OP?

LG

imihida

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe mir mein Septum letzten Monat in Köln entfernen lassen. Bin extra 4 Stunden gefahren um mich dort von dem Chefarzt operieren zu lassen.

Danach wurde mir eine Spirale eingesetzt damit es nicht zu verwachsungen kommt. Diese wird im Januar wieder entfernt und dann kann es losgehen :-)

Hatte übrigens 2 ELSS und das Septum ging bis zum Mumu.

Ich fühle mich besser seitdem ich es gemacht habe.

Nun bin ich gespannt und voller Vorfreude :)