Bluthochdruck und Kinderwunsch

Hallo,
ich muss Tabeltten nehmen gegen Bluthochdruck und habe Kinderwunsch. Ist das so gut bei Bluthochdruck. Wir verläuft da die Schwangerschaft ?

Wer hat Erfahrung ?

Grüße

1

Das ist in der Regel kein Problem. Bei den Vorsorgeuntersuchungen wird immer der Blutdruck kontrolliert und eventuell muss die Dosis des Medikaments angepasst werden. Welches Medikament nimmst du denn? Metoprolol?

2

Hallo,

ich nehme Valsartan 160 mg.

Ich hatte heute morgen einen Blutdruck von 170 zu 96. Jetzt ist er wieder ok. Aber da habe ich mir schon meine Gedanken gemacht.

3

Hi!

Geh zum Arzt. Mit Sartane, Valsartan ist ein Sartan, darf/ sollte man nicht schwanger werden. Du solltest dich umstellen lassen - falls für dich Betablocker in Frage kämen, wären diese super. Die sind gut erforscht in der Schwangerschaft - muss auch Betablocker nehmen, aber wg. Herzrhythmusstörungen..

Die Dosis muss man in der Schwangerschaft laufend anpassen, da in der Frühschwangerschaft der Blutdruck fällt und oft weniger oder manchmal sogar gar keine Medis nehmen braucht. Am Ende steigt dann oft der Bedarf. 170/96 ist eindeutig zu hoch!!!

Alles Gute!

4

Hey du,

habe auch zu hohen Bludruck und nehme dagegen Bisoprolol 5mg .
Laut meiner FA sollte ich, wenns geklappt hat, unmittelbar auf ein anderes Medikament umstellen.
Habe mit dem Bisoprolol wieder einen geregelten Bluddruck von 130/80 erreicht.

LG,
Juli33

5

Hallo, ich hab auch Valsartan genommen und als sich bei uns der Kinderwunsch eingestellt hat, hat mein Hausarzt mir Metoprolol verschrieben,
Valsartan ist wohl nicht so günstig in der Frühschwangerschaft.

Metoprolol ist kein Problem, das hat mir auch meine Frauenärztin direkt bestätigt.

Mach Dir nicht allzuviel Gedanken. Das Medikament ist kein Problem. Bin jetzt in der 25. Woche und meinem Bauchbewohner gehts super.

LG Romy