Ausschabung erforderlich bei 6+0

Nachdem ich letzte Woche Samstag positiv testen durfte, habe ich seit gestern starke Blutungen.Gestern auch mit starken Krämpfen.War dann im KH.Es konnte anhand des Ultraschalls keine Schwangerschaft festgestellt werden, und bis auf ein bisschen Blut in der Gebärmutter auch sonst nichts weiter gesehen werden.Wäre laut Kalender gestern 6+0.Habe aber einen etwas längeren Zyklus. Daher war ich wahrscheinlich noch gar nicht so weit. http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1025393/735374?1383223043
Jetzt muss ich morgen nochmal hin.Dann liegen die Blutergebnisse vor und es soll nochmal untersucht werden.Ggf soll eine Ausschabung vorgenommen werden.Davor habe ich jetzt schon etwas Angst und hoffe, dass alles von allein abgegeben ist.Wie wahrscheinlich ist das wohl in einer so frühen Schwangerschaft, dass keine Ausschabung vorgenommen werden muss?

1

Hey,
es tut mir sehr leid. #liebdrueck In einem so frühen Stadium ist bestimmt keine Ausschabung notwendig, und schon gar nicht, wenn man im US keine Fruchthöhle mehr sieht und Du schon Blutungen hast.
Mein Rat wäre: lass Dich nicht bequatschen #liebdrueck

Alles Gute für Dich

2

Also auf jeden Fall morgen zur Nachuntersuchung ins KH um auch die Blutwerte zu erfahren und dann ggf lieber Montag nochmal zu meiner FÄ? Hab da am 11.11 eh einen Termin.Meinst du das genügt auch?
Hatte auch nach dem KH als ich zur Toillette gegangen bin einen größeren Gewebeklumpen in der Toilette.Also scheinbar ist es tatsächlich abgegangen.
Wie lange dauert denn eine Blutung danach an?Darf ich dann eigentlich auch OBs benutzen?Ich war gestern so verwirrt dass ich vieles gar nicht gefragt habe.

4

Oje.....ja, das klingt nach frühem Abgang :-(. Ja, im KH die Blutwerte holen und Montag zur FÄ klingt nach einem guten Plan.
Wenn die Fruchthülle geboren ist, lässt die Stärke der Blutung oft schlagartig nach. Danach kann sie aber über Tage hinweg nochmal stärker und schwächer sein, das ist sehr verschieden. So lange Du Dich gut fühlst, besteht kein Grund zur Beunruhigung. Aber keine Tampons benutzen, lieber alles auf dem schnellsten Wege rauslassen.
Tu Dir Gutes und lass Dich verwöhnen #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
3

Hey, das tut mir sehr leid für Dich!

Ich hatte auch schon 2 FG, beide so 6./7. Woche. Bei der ersten wurde direkt eine AS gemacht, obwohl ich es lieber auf natürlichem Weg versucht hätte. Leider hatte ich zu der Zeit am neuen Wohnort noch keinen FA und war in den Mühlen des KH gefangen.

Danach hat es 2 Jahre gedauert, bis ich wieder #schwanger geworden bin.

Beim 2. Mal hatte ich dann schon meinen super Doc an der Seite, der sagt: nur in einem von 20 Fällen ist eine AS wirklich notwendig! Er hat mich beim natürlichen Abgang super unterstütz, mich mit antroposophischen Heilmitteln und Homöopathie versorgt. Letztlich musste ich dann doch noch Zäpfchen nehmen, um den Abgang einzuleiten, aber dann war alles gut. Es war langwierig, aber im nächsten Zyklus bin ich gleich wieder #schwanger geworden.

Ich finde, es müsste der Natur,uns Frauen und unseren Körpern viel mehr zugetraut werden und man sollte uns lieber Mut anstatt Angst machen! Und in dem einen von zwanzig Fällen dürfen dann die KH ran.

LG und alles Gute, drücke Dir fest die Daumen, dass Du ohne OP auskommst und ganz schnell wieder #schwanger wirst.

Wenn Du mehr wissen möchtest, kannst Du mir gerne eine PN schicken!

5

Super Beitrag.

7

Hallo!

Tut mir sehr leid für dich :-(

Also meine Erfahrung ist, dass einem immer zur Ausschabung geraten wird. Egal wie weit man ist.
Ich hatte bei rechnerisch 9+1 eine Ausschabung von nem Windei. Das war irgendwann in der 5.ssw nicht mehr weiter gewachsen. Mir hat das nicht gut getan und ich würde das nicht noch mal machen.
Bei der zweiten FG (Rechnerisch 6+8 und auch so in der 5.ssw stehen geblieben) hatte ich einen normalen abgang mit Blutungen. Auch hier wurde mir zur Ausschabung geraten - ich hab auch ordentlich ärger mit meiner FÄ bekommen, weil ich das abgelehnt habe, Fieber bekam und heftige Schmerzen hatte (ist trotzdem alles gut gegangen. Hab halt AB genommen). Mir ging es, trotz der 2 Tage Schmerzen und Fieber danach wesentlich besser, als nach der Ausschabung. Auch psychisch. Mein Zyklus hatte sich wesentlich schneller erholt.
Nach der Ausschabung sah meine Mens total eklig aus. Viele alte Gewebefetzen und schwarzes Blut (sorry), während ich in dem Zyklus nach dem natürlichen Abgang eine stinknormale Blutung hatte.

Was ich damals nicht wusste: 1. Es gibt Gynäkologen, die einen durch eine natürliche FG begleiten. Die findest du meistens nicht in Krankenhäusern.
2. Hebammen helfen einem auch bei einer "kleinen Geburt" in der 6.ssw. Dir steht auch dafür eine Hebamme zu. Du musst nur eine finden.

8

"...ordentlich ärger mit meiner FÄ bekommen, weil ich das abgelehnt habe" - davon kann ich ein Lied singen. Habe gerade heute meiner FÄ feedback dazu gegeben (s. Frühes Ende).
Klasse, dass Du Dich durchgesetzt hast #blume

9

Defintiv nein! Ich habe neun Sternchen.Acht alleine in den letzten sieben Jahren. Die Fgn waren zwischen der 6.-12.SSW.
Davon hatte ich zwei AS bzw. einmal davon habe ich abgewartet,aber die Blutungen waren zu stark,dass noch ausgeschabt werden musste.Da war ich aber schon in der 11.SSW.
Die letzte Fg im März in der 9.SSW ist ganz von alleine gegangen.Die andere AS war in der 12.SSW.
Bei so frühen Fgn würde ich IMMER abwarten und da du schon Blutungen hast,sehe ich da kein Problem.
Vielleicht kannst dich mit einer Hebamme in Verbindung setzen, die dich mit natürlichen Mitteln unterstützen kann.
Auf jeden Fall kannst du abwarten.Lass dich von den Ärzten nicht unter Druck setzen.
Nach einer natürlichen FG findet der Körper meist viel schneller in seinen Rhythmus zurück und es finden keinen untötigen Verletzungen oder eine Narkose statt.
LG und alles Gute,Anja

10

Vielen Dank für eure Antworten.Ich habe auch das Gefühl dass die Blutung schon schwächer wird.War ja gestern auch erst eine Woche überfällig.
Ich denke ich werde morgen zur Nachuntersuchung ins KH und dann erstmal schauen.Aber da gestern bei Ultraschall nichts besonderes festgestellt wurde, hoffe ich auch einfach mal auf ein gutes Ergebnis.