Folsäure - wie lange nehmen vor möglicher ss

Guten morgen ihr lieben...
Ich komme gerade von meiner fa. Das wir Kinderwunsch haben hatte ich mit ihr im Vorfeld nicht besprochen, jetzt also im Nachgang evtl noch die Impfungen falls es noch nicht in diesem Zyklus geklappt hat. Außerdem hat sie mir folioforte ans Herz gelegt. Das nehme ich seit Oktober, nachdem ich das hier aufgeschnappt hatte. Sie empfahl jetzt, erstmal über 3 Monate den Spiegel aufzubauen bevor man es auf eine ss anlegt... Jetzt bin ich verunsichert. Was meint ihr? Einfach weiter versuchen oder nochmal bis zum Jahreswechsel zurück auf Null? Das wäre mal ganz schön hart, weil wir doch eh schon so ungeduldig sind. Allerdings weiß ich auch nicht, welche Risiken man mit fehlendem
Folsäurespiegel eingeht. Muss mich diesbezüglich nochmal einlesen.

Ansonsten hat sie leider nichts besonderes gesehen, außer einer hoch aufgebauten Schleimhaut, die wohl eher nicht typisch ist für meine normalerweise recht schwache Periode. Der es steht nach meinem Gefühl noch aus, von daher kann ich mit dieser Information um ehrlich zu sein nicht so viel anfangen. Bin ja auch kein Arzt ;-) letzte Periode war aber auch ungewöhnlich schwach. Man hätte aber therotisch was sehen müssen, wenn das keine echte Periode gewesen wäre. Also rechne ich zum nmt mal mit nem Riesen- #drache ;-)
Würde mich freuen, eure Meinung bzw Vorgehensweise hinsichtlich folioforte zu hören. Lg , Bennifee.

1

Bei der ersten Schwangerschaft hab ich kein Internetinformationmarathon gehabt und auch kein Besuch beim FA. Da war noch alles "Old school". Forlio nahm ich dann erst, als die Schwangerschaft vom Frauenarzt bestätigt wurde.

Diesesmal nehme ich es seit Kinderwunsch, also bereits seit zwei Jahren, allerdings kein Folioforte sondern taxofit femina, was laut KiWu-Praxis völlig ausreichend ist.

Es ist kein Weltuntergang, wenn man vor der Schwangerschaft keine Folsäure nimmt, es ist halt gut für den Zellaufbau und somit auch für den KiWu ;)

2

Also ich nehme Folio Forte seitdem ich die Pille abgesetzt habe und kurz danach haben wir auch mit dem üben begonnen.
Meine Frauenärztin meinte, ich soll das auch sc hön weiternehmen, bis zu 12. SSW und auch fleißig üben.... ;-)

3

Mit dem Schwanger werden pausieren damit man 3 Monate lang den Folsäurespiegel aufbauen kann? Das habe ich noch nie gehört!

Das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, dass z.B. alle Kinder die ungeplant zur Welt kamen dann krank sein müssten?

Ich habe angefangen Folsäure zu nehmen als ich die Pille abgesetzt habe und wir einen Kinderwunsch hatten und in beiden Fällen bin ich direkt schwanger geworden. Ich hatte also bei beiden Kindern keine 3 Monate Aufbauzeit und alles ist gut.

Ich kenne genug Frauen die nie Folsäure genommen haben, weder vorher noch nachher und es ist auch alles gut. Trotzdem würde ich deswegen nicht darauf verzichten. Aber ich würde jetzt auch nicht 3 Monate pausieren.

4

An die ungeplanten Schwangerschaften hab ich auch direkt gedacht.... Passieren kann immer was, muss aber ja nicht. Was bei mir evtl erschwerend hinzu kommt ist, dass ich ne Entzündung im Darm habe und dadurch tendenziell immer Gefahr laufe irgendwelche Mängel zu haben. Aber ich denke, ich werd das fleißig weiternehmen und dann gucken wir mal, wann es klappt... ;-)

5

Hallo.

Also, Fehlbildungen, wie Spina Bifida oder Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte zählen zu den Neuralrohrdefekten. Zu dessen Ursache kann Folsäuremangel gehören. Statistisch hat jedes 500. Kind eine Spalte.....
Ich finde es von daher wichtig, den Folsäurespiegel vor einer geplanten Schwangerschaft aufzubauen. Denn: das Neuralrohr wird in den ersten Wochen einer Ss gebildet, dass heißt, wenn man noch nicht weiß, dass man schwanger ist.
Wenn man also bewusst ein Risiko ausschliessen kann, warum sollte man es nicht tun???

LG mefiol

Ps: Dies soll keinem Angst machen, aber ich habe Kinder mit entsprechenden Defekten und vor dieser Ss schon Folsäure genommen