Tempianstieg 100%-Anzeichen für einen erfolgten Eisprung?

Hallo Mädels,

ist ein Temperaturanstieg in der zweiten Zyklushälfte ein 100%-Anzeichen für einen erfolgten Eisprung? Oder ist es genauso wie mit dem Ovutest? Ein positiver Ovutest zeigt ja einen LH-Anstieg an, aber das ist ja nur ein Indiz dafür, dass ein Eisprung erfolgen KANN - nicht muss.

Wenn die Temperatur in der zweiten Hälfte höher ist als vorher, ist der Eisprung dann 100% sicher erfolgt?

Danke euch!

1

Ich würde sagen - ja! Denn die erhöhte Tempi weist ja darauf hin, dass der Gelbkörper Progesteron freisetzt - dies tut er nur, wenn der Folli sich nach dem ES zum Gelbkörper umgewandelt hat :-)

2

Nein. Temperatzranstieg über 3 Tage (mindestens) zeigt nur an, dass Progesteron ausgeschüttet wird. Dazu muss das Ei nicht springen (es kann auch degenerieren und der Gelbkörper wird trotzdem frei). In der Regel tut es das aber, es ist eher die Ausnahme, dass die Temperatur ansteigt obwohl kein Eisprung stattfand.

Das einzig sichere Anzeichen für einen erfolgten Eisprung ist ein entsprechend hoher Östradiol- und Progesteronspiegel 7 Tage nach dem vermeintlichen ES. Dabei ist insbesondere das östradiol wichtig, denn wie gesagt, Progesteron kann auch ohne Eisprung freigesetzt werden.

3

Du kennst dich ja gut aus! Hab' ich wieder was gelernt #pro

#winke

4

Ich musste die Erfahrung leider selbst machen. :-[

War mir auch sooo sicher, dass ich nen ES hatte, denn ich hatte ne 1A-Hochlage... aber Pustekuchen.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich kann dazu sagen Nein ;-)
Hatte in der 2. Hälfte immer einen Anstieg ob schwanger oder nicht.

Aber jetzt war es anders meine 2 . Hälfte ging hoch und runter aber nur unter 36,6 und ich bin schwanger ;-)

Liebe Grüße Kathi mit Bauchzwerg 7.SSW

7

Ich meinte NIE unter 36,6
Mein Eisprung war laut FA auch erst eine Woche später, da die Größe vom Zwerg nicht passt .
Und ich war mir soo sicher.,, naja ;-)