Help! Blutarmut und Eisenmangel

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich heute angemeldet, da ich eine wichtige Frage an euch habe. Mein Partner und ich versuchen nun schon seit 14 Monaten schwanger zu werden, leider vergebens... Meine Hormone -auch die SD- sind in Ordnung, BS wurde auch bereits gemacht (war supi), SG auch gut. Das einzige, was bei meinen Blutwerten schon seit Jahren immer nicht so gut ist, sind meine Eisenwerte und ich habe Blutarmut (schon seit meiner Kindheit). Jetzt frage ich mich, da ja sonst alles ok bei uns beiden ist, ob es auch an der Blutarmut liegen kann, dass ich nicht schwanger werde? Ich nehme zwar öfters Eisenpräparate, aber auf Dauer schlägt das auch auf den Magen. Bin zwar normalerweise ein optimistischer Mensch, aber merke doch, wie es so langsam an meinen Kräften zehrt, jeden Monat wieder und wieder enttäuscht zu werden #schmoll

Jemand da, der sich da auskennt? :-)

1

HI Banana!

Ich persönlich hatte auch früher öfters Eisenmangel - als ungesund lebende Vegetarierin. Jetzt leb ich vegan und viel gesünder und seither passt auch alles. Ist denn die Anämie angeboren? Sind Erkrankungen ausgeschlossen worden? Denn natürlich nützen dir meine Tipps jetzt nichts, wenn es nicht "nur" eine Mangelerscheinung ist..
Auf alle Fälle solltest du sehr auf deine Ernährung achten. Von Eisenpräperaten halt ich nicht so viel - die Magenschmerzen waren dann doch zu schlimm für mich. Wenn du Fleisch ist, dann rotes Fleisch. Ansonsten trink ich z.B. mit Eisen angereicherte Säfte, und jetzt im Herbst esse ich gerne rote Bete. Grundsätzlich immer ohne Koffein und mit Vit C!

Wenn es deinem Körper nicht gut geht, dann ist das auch nicht förderlich für eine Schwangerschaft.

LG

2

lieben Dank dir!

Ja, ich bin schon seit Ewigkeiten Vegetarierin, versuche aber, mich gesund zu ernähren, scheint bei mir aber leider nicht auszureichen... Ob es bei mir angeboren ist, weiß ich nicht, allerdings hat meine Mutter auch Blutarmut, sie isst allerdings Fleisch. Erkrankungen sind soweit keine bekannt, aber ich werde wohl doch noch mal meine HA damit "nerven", dass sie mich noch mal untersucht ;-)
LG

3

Ah hör ja auf, den Eisenmangel auf die vegetarische Ernährung zu schieben! Ich weiß ja nicht, wie du Heilpraktikern gegenüber stehst?! War für mich eine Alternative zu meinem HA der nur aufs Fleisch schwört ;)
Ich hoff du merkst den Mangel nicht so sehr, denn ich weiß wie ermüdend das Leben dann sein kann..

Alles Gute!

weitere Kommentare laden