Kinderwunsch verschieben obwohl ich 36 Jahre alt bin

hallo zusammen,

unser sonnenschein wird bald 2 jahre alt und ich wünsch mir schon lange noch so nen suessen zwerg:-).
mein mann sagt aus finanz. sicht ist es besser noch 1 bis 2 jahre zu warten, wo er auch recht hat.
mein mann ist schon 45 und hat 2 grosse kinder aus erster ehe.
ich mach mir sorgen wg.der fruchtbarkeit die ja ab 35 anscheinend abnimmt und mein mann ist ja auch nimma der juengste.

wie war das bei euch?

lg
madlena

1

Hallo,

ich mache mir auch sehr viele Gedanken ums alter. Ich bin 34 Jahre. Ich musste erst lange gewartet bis ich endlich schwanger wurde dann hatte ich zwei FG und dann bekam ich mit 31 unseren Sonnenschein. Dieses Jahr (mit33) habe ich unsere Tochter Annika geboren, leider ist sie während der Geburt gestorben. Uns geht es seit dem natürlich sehr schlecht aber trotzdem wünschen wir uns noch ein Kind. Ich überlege auch immer warten oder wieder versuchen bei mir wechseln sich Angst und sehr starker KiWu immer ab.

Wir verhüten jetzt nicht mehr, allerdings hat sich mein Zyklus noch nicht eingependelt.
Ich mache mir auch Sorgen das auf Grund des ALters nicht mehr klappt oder es andere Komplikationen gibt.

Hast du mal mit deinen Fa gesprochen. Wenn bei dir bis jetzt keine Schwierigkeiten bestanden um schwanger zu werden, glaube ich auch nicht das du in ein zwei Jahren große Probleme bekommst.
Ich kenne einige die erst mit Ende 30 schwanger wurden.

Ich kann dir leider keinen Rat geben. Ich denke ihr müsst das für euch entscheiden und schauen wie stark eurer KiWu ist oder ob die Vernunft zwecks finanzieller Sicherheit siegt.

Ich wünsche dir alles gute
Anne

2

Hmm ich denke es hängt davon ab wie knapp es am ende des monats werden würde.
Bei uns wärs wohl auch besser noch 1-2 jahre mit kind nr4 zu warten dan würde es finanziell gesehenauch besser ausschauen aber auf der anderenseite wollen wir nicht mehr sooo lange warten.
Bei uns würde es zwar dann auch knapp werden und grosse sprünge wären dann auch nicht mehr drin aber wir hätten trotzdem jeden monat noch was über fürs sparbuch oder ungeplante ausgaben und zur not könnte ich dann auch wieder arbeiten gehen ;-)
Ich könnte nicht nochmal 1-2 jahre warten denn mal ehrlich sooo teuer sind babys auch nicht. Ich find erst wennsie zur schule gehn wirds richtig teuer und dann siehts bei uns finanziell auch wieder anders aus :)

3

Ich bin auch 36.Ich hab auch schon Kinder.Meine ältesten sind 18&15.Die jüngsten 9&5.
Eins möchten wir noch aber es klappt nicht so wie es soll.Hatte bisher nie Probleme damit.Kinder lassen sich halt nicht planen weil es immer anders kommen kann.
Mit 36 wollte ich eigentlich das letzte Kind bekommen.Das war so für mich die persönliche Altersgrenze gewesen.

4

Hallo,
Nur mal so für's Protokoll: die Fruchtbarkeit bei uns Frauen nimmt leider schon ab 30 ab ;)
Wollte auch mit 30 mein erstes, nach 2 Fg hab ich endlich mit 37 meinen Sohn bekommen.

Ich persönlich würde nicht warten sonst verpasst ihr vielleicht wegen "ein paar €" die Chance auf ein Geschwisterchen.

Ja, ich weiß es gibt auch Frauen die mit 45 noch schwanger werden und dann gesunde Kinder bekommen aber eben weil das mit dem Kinder bekommen so schwer "planbar" ist würde ich 'loslegen' .
Ist halt meine Meinung auf Grund meiner Erfahrungen.
Viel Spaß und viel Glück!
Wie auch immer ihr gemeinsam entscheidet, ich Wünsch dir und deiner Familie alles Liebe!!!