Geringe Follikelreifestörung – Clomifen

Hallo zusammen! Nachdem ich in den letzten Monaten hier nicht so aktiv war, weil ich mich in Sachen KiWu etwas entspannen wollte, hab ich mich jetzt doch untersuchen lassen. Ich habe eine "geringe Follikelreifestörung" und muss heute, am 4. ZT, zum Doc und dann starten wir die Behandlung. Ich denke, ich werde auch Clomifen bekommen.

Ich habe so viel darüber gehört und ziemlich Angst (vor den Nebenwirkungen). Wie sind denn eure Erfahrungen bzw. gibt es auch jemanden, der es gut vertragen hat?

Danke für eure Antworten!

1

Ich nehme es grade, es ist mein 1. Clomizyklus, Nebenwirkungen habe ich bis jetzt keine ( mein ZT 20, hab es ZT 5-9 genommen ). Hatte einen Eisprung . Wichtig ist, das an ZT 10 oder 11 per Ultraschall das Follikelwachstum kontrolliert wird. Mein FA meinte , Hauptnebenwirkung wären Zwillinge- aber da hätte ich nix gegen ...

2

Ich bin im zweiten Clomizyklus und hatte bislang keine Nebenwirkungen. WEnn deine Follikelreifungsstörung nur gering ist, wirst Du eh eine niedrige Dosierung von 50mg bekommen.

Ich muss ab ZT 12 alle 2 Tage zum US bis der ES festgestellt wurde. Letzten Monat war der an ZT 15 und jetzt warte ich noch. Es sind zwar schon zwei schöne Follikel zu sehen, aber vor Mittwoch werden sie wohl nicht springen. Naja, dann wissen wir wenigstens, wie wir uns bis dahin die Zeit vertreiben ;-)

Ich wünsch dir viel Glück!!!

3

huhu asterix,

also ich habe seit 3 Jahren einen Kinderwunsch und jetzt und meine Eizellreifung ist auch gestört, sprich Eizellen sind nicht groß genug um befruchtet zu werden.

Jetzt bin ich im 2. Zyklus mit Clomifen, morgen muss ich anfangen 2 Tabletten an einem Tag über 5 Tage. Beim ersten Mal habe ich nur 1 Tablette genommen, ich hatte keine Nebenwirkungen außer Schweißausbrüche aber das ist ja nicht so schlimm. Jetzt schau ich mal wie es bei den 2 Tabletten am Tag aussieht.

LG

4

Danke euch für eure Antworten! Werde nachher den Doc auch mal nach Nebenwirkungen fragen, aber so bin ich schon etwas beruhigt...

Ist einfach ein seltsamer Schritt, es jetzt SO aktiv anzugehen.