Ich arbeite als Erzieherin und habe keine Antikörper gegen Zytomelagie. Angenommen ich teste demnächst und stelle fest ich bin schwanger, rufe ich dem Frauenarzt an. Aber ich bekomme ja nicht sofort einen Termin. Kann es dann gefährlich werden wenn ich mich in den ersten Wochen damit anstecke ? oder sollte ich dann krank machen bis zum Frauenarzttermin ? Könnte ja zum Hausarzt gehen und entweder dem reinen Wein einschenken und um eine Krankmeldung bis zum Termin beim FA bitten oder eben ihm eine Magen Darmgrippe vortäuschen ?
Zytomelagie
Wenn du dem FA sagst worum es geht wird er dir einen Termin geben um das BV auszusprechen.
Wäre ich nicht gegen Röteln immun hätte mir die dienstaufsicht ein BV gegeben also nicht der FA.
Vielleicht würde bei dir auch nur die Bescheinigung reichen, dass du nicht immun bist und dann muss der Arbeitgeber dir einen alternativen Arbeitsplatz bieten.
Kann er das nicht muss er dir ein BV aussprechen.
Ich gehe aber davon aus, dass ich nicht gleich am nächsten Tag dann einen Termin bekomme. Ist es dann gefährlich noch ein bis 3 TAge arbeiten zu gehen ?
Ich weiß es nicht.
Aber ich denke dann würde ich einfach Klartext mit dem Arbeitgeber reden und sagen du hast erst in 4 Tagen nen Termin.
Als ich im Januar überraschend positiv getestet habe hatte ich auch etwas Angst da ich nicht wusste wie es mit meinem Impfstatus ausschaut. Ich arbeite in einer U3 Gruppe.
Ich habe bei meinem FA angerufen und sollte in 2 Wochen einen Termin bekommen. Als ich ihr den Fall schilderte durfte ich sofort kommen. Die ss bstätigte sich und ich musste es sofort meinem Arbeitgeber melden. Ich hatte direkt Berufsverbot vom Arbeitgeber aus bis der Impfstatus geklärt war. Ich habe auch keine Imunität gegen Zytomegalie und von daher durfte ich nicht mehr arbeiten gehen.
Mein FA sagte allerdings das es sehr gering sei sich im KIga damit anzustecken.
Leider ist mein Pünktchen in der 13ten Woche zu den Sternen gereist.
Nun versuchen wir es erneut und ich muss ehrlich sagen das ich es beim nächsten Mal anders machen würde...
Viele Eltern scheinen mit einer Fehlgeburt überfordet zu sein und wissen nur bedingt damit umzugehen.
Ich drücke dir die Daumen das bei dir alles gut geht!
LG
Habe mir auch schob überlegt, dass ich einfach in der ersten Zeit eben krank bin. Mein Hausarzt wird da schon mitachen. Ach das ist doch alles nicht so einfach
HI!
Du hattest gleich ein BV? Ich arbeite im KH, auf unserer STation sind viele Krebspatienten und Dialysepatienten und die haben oft CMV Infektionen. Ich bin negativ, trotzdem musste ich weiter arbeiten. Offiziell "durfte" ich nicht zu CMV Patienten - aber wie sollte ich das anstellen, wenn mal ein NOtfall war?? Ob ich es nochmals so machen werde weiß ich nicht. Ich glaube, falls ich wirklich nochmals schwange werde, auf mein Mutterschutzrecht bestehen werde.
LG und dir alles Gute!
Hey ich habe seit 6 Jahren noch den Nachweis einer zystomialgie. Ich habe mich selbst erkundigt und mein damalig Chef (Arzt) sagte mir das ich mir Gedanken machen brauche. Es gibt Menschen die nur von laborergebnisse davon wissen das sie den Virus in sich tragen/trugen. Diesen Nachweis bleibt immer. Wobei ich gelesen habe das wenn man in einer schwangerschaft ist zum Arzt gehen sollte da es durch diesen Virus das pfeifferische drüsenfieber hervorrufen kann. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen
Sry im ersten Satz meinte ich :" mein Chef sagte mir das ich mir KEiNE sorgen machen brauche"
Wenn man schwanger ist und sich mit zytomegalie ansteckt kann es zu Fehlgeburten oder schweren Missbildungen führen. Genau aus diesem Grund gibts Berufsverbot!
Die Chance sich damit anzustecken ist aber schwindend gering...
Bist du in der Krippe oder im Kiga?
In einer Krippe kommt Cytomegalie häufiger vor (bei Kindern unter 3 Jahren) als im kiga.