Ich arbeite als Erzieherin und habe keine Antikörper gegen Zytomelagie. Angenommen ich teste demnächst und stelle fest ich bin schwanger, rufe ich dem Frauenarzt an. Aber ich bekomme ja nicht sofort einen Termin. Kann es dann gefährlich werden wenn ich mich in den ersten Wochen damit anstecke ? oder sollte ich dann krank machen bis zum Frauenarzttermin ? Könnte ja zum Hausarzt gehen und entweder dem reinen Wein einschenken und um eine Krankmeldung bis zum Termin beim FA bitten oder eben ihm eine Magen Darmgrippe vortäuschen ?
Zytomelagie
Wenn du dem FA sagst worum es geht wird er dir einen Termin geben um das BV auszusprechen.
Wäre ich nicht gegen Röteln immun hätte mir die dienstaufsicht ein BV gegeben also nicht der FA.
Vielleicht würde bei dir auch nur die Bescheinigung reichen, dass du nicht immun bist und dann muss der Arbeitgeber dir einen alternativen Arbeitsplatz bieten.
Kann er das nicht muss er dir ein BV aussprechen.
Ich gehe aber davon aus, dass ich nicht gleich am nächsten Tag dann einen Termin bekomme. Ist es dann gefährlich noch ein bis 3 TAge arbeiten zu gehen ?
Ich weiß es nicht.
Aber ich denke dann würde ich einfach Klartext mit dem Arbeitgeber reden und sagen du hast erst in 4 Tagen nen Termin.
Als ich im Januar überraschend positiv getestet habe hatte ich auch etwas Angst da ich nicht wusste wie es mit meinem Impfstatus ausschaut. Ich arbeite in einer U3 Gruppe.
Ich habe bei meinem FA angerufen und sollte in 2 Wochen einen Termin bekommen. Als ich ihr den Fall schilderte durfte ich sofort kommen. Die ss bstätigte sich und ich musste es sofort meinem Arbeitgeber melden. Ich hatte direkt Berufsverbot vom Arbeitgeber aus bis der Impfstatus geklärt war. Ich habe auch keine Imunität gegen Zytomegalie und von daher durfte ich nicht mehr arbeiten gehen.
Mein FA sagte allerdings das es sehr gering sei sich im KIga damit anzustecken.
Leider ist mein Pünktchen in der 13ten Woche zu den Sternen gereist.