Hey Ihr Lieben,
ich hab heute einen Termin zur Magenspiegelung bekommen für den 12. Dez. Auf meine Nachfrage, was denn wäre, wenn ich bis dahin merke, dass ich schwanger bin, hat er recht lapidar "das macht in der Regel nix!" geantwortet aber mir ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken daran, evtl. schwanger zu sein und dann mit Medikamenten vollgepumpt zu werden. Ich bin zwar noch sehr früh dran, ohne Frage aber Gedanken mach ich mir doch, zumal ich definitiv sediert werden muss.. Ist das wirklich so ungefährlich in der Frühschwangerschaft? Der Doc meinte, aufgrund meiner Beschwerden würde er nicht so gern noch ein Jahr warten und ich hab grad echt ein bisschen Schiss. Weiß hier jemand, wie das ist?
lg
In zehn Tagen zur Magenspiegelung, jetzt ES +9 - Fragen
Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft auch eine Magenspiegelung. Muss da etwa bei ES + 8-10 gewesen sein und alles ging gut aus. Hätte ich von der Schwangerschaft schon gewusst, wäre ich wohl auch skeptischer gewesen - aber da war nichts zu erahnen ^^
Mein Sohn hatte sich aber auch dermaßen fest gebissen Belastungs-EKG, Magenspiegelung, Röntgen..... Alles fand statt OHNE dass ich zu dem Zeitpunkt von meinem Schatz wusste
Uh.. manche erweisen sich wohl als wirklich hartnäckig, das hab ich shcon oft gehört
Aber gut zu wissen, danke Dir
Ohne Sedierung könnte ich das auch nicht.
Ich habe früher in der Endo gearbeitet, es gibt auch Medis die Schwangere zur Sedierung erhalten können. Sag denen im Fall der Fälle einfach Bescheid, dann sollte das kein Problem darstellen.
LG
Ach, gut zu wissen
Danke für die Info
Hi,
also laut meinem Hausarzt müsste ich auch zur Magenspiegelung. Bin jetzt in der 8. SSW. Mein FA hat mir aber davon abgeraten.
Wann hast du denn NMT? Weißt du bis dahin nicht schon ob du schwanger bist?
LG
NMT ist 6./7. Dez., also weiß ich bis dahin wohl schon Bescheid. Es sind ja eigentlich noch die sprichwörtlihc ungelegten Eier, um die ich mir Gedanken mache aber etwas Schiss hab ich trotzdem..
Warum meint Dein Hausarzt Du sollst ne Magenspiegelung machen?
Ich würde in der SS generell abraten, arbeite in der Endo und finde die Untersuchung in der SS als inakzeptabel weil die Behandlung anschließend eh immer die gleiche ist. Egal was man hat. d. h. Reflux - Geschwür etc. immer die gleiche Behandlung. Sind also Beschwerden da, kommt als Behandlung immer Pantoprazol zum Einsatz und das kann man dann auch ohne Spiegelung nehmen (allerdings weiss ich nicht ob man das in der SS nehmen darf) evtl. bei Embryotox nachschauen.
Gruß Cayenne
Also da ich in der Endo arbeite würde ich pauschal raten die Magenspiegelung während einer SS sein zu lassen, denn der Grund für eine Magenspiegelung kann gar nicht triftig genug sein. Jegliche Behandlung bei Magenbeschwerden ist IMMER die gleiche selbst bei gravierenden Diagnosen wird Pantoprazol verabreicht. D. h. jetzt für mich wenn Du Probleme hast probiere es mit Pantoprazol (allerdings weiß ich nicht wie sich dies mit SS verträgt) aber die Spiegelung kann man auf jeden Fall bis nach einer SS verschieben.
Willst Du genau wissen was los ist kannst Dus ja machen wenn Du nicht SS bist, aber ich persönlich finde die Untersuchung eigentlich relativ "unwichtig". im Gegensatz zu einer Darmspiegelung.