Zusatzversicherung Heilpraktiker - wer hat Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt gerade im 15. ÜZ und nachdem die ersten Untersuchungen beim Frauenarzt/Urulogen nichts ergeben haben, möchte ich mal versuchen, unseren Kinderwunsch mit Akupunktur zu unterstützen.

Ich habe mir auch schon ein erstes Angebot vom Arzt eingeholt und allein damit würde sich vom Beitrag der Heilpraktiker-Zusatzversicherung schon lohnen (für die Mindestlaufzeit des Vertrages gerechnet). Es wäre eine Versicherung ohne Wartezeit, was mir sehr wichtig ist, da jetzt sofort anfangen möchte.

Nun hat mich der Versicherungsvertreter vor Ort, an den meine Anfrage von der Muttergesellschaft weitergeleitet wurde, aber informiert, dass die Versicherung nur zahlt, wenn ich die Akupunktur nicht schon vor Abschluss der Versicherung von einem Arzt verordnet oder angeraten bekommen habe.

Dem ist tatsächlich nicht so, ich spiele schon länger mit dem Gedanken, wollte aber erst sichergehen, dass es nicht an irgendwas körperlichem liegt, dass ich nicht schwanger werde. Denn dann hätte ja auch die Akupunktur nicht viel geholfen und das Geld wäre umsonst bezahlt.

Andererseits bin ich natürlich beim Frauenarzt wegen unerfülltem Kinderwunsch in Behandlung und war jetzt gerade vor einer Woche auch in einer Kinderwunschklinik.

Hat von euch jemand Erfahrung, ob die Versicherung mir da am Ende einen Strick draus drehen kann? Möchte jetzt ungern die Versicherung abschließen und dann nachher die Beiträge zahlen müssen, ohne dass ich eine Erstattung bekomme...

Vielen Dank schon mal,
liebe Grüße,
Missy

PS: ich würde die Versicherung bei der Signal Iduna abschließen

1

Wurde denn auch echt alles untersucht?

2

Naja, meine Hormone wurden getestet, der ES beobachtet und mein Mann hat ein Spermiogramm erstellen lassen.

Was demnächst noch gemacht wird, ist eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, aber da hat der Arzt schon gesagt, dass er nicht glaubt, dass da was bei rauskommt.

Abgesehen davon glaube ich schon, dass Akupunktur hilft und werde es auch auf jeden Fall machen, die Frage ist nur, schließe ich dafür die Versicherung ab oder nicht?

Ich denke, ich könnte sie auch in einer (hoffentlich bald eintretenden) Schwangerschaft nutzen, habe schon von einigen gehört, dass die Übelkeit durch Akupunktur sehr viel erträglicher geworden ist. Allerdings ist das halt keine fixe Größe, die ich in die Kosten-Nutzen-Berechnung einplanen kann...

3

Also bei uns war auch erst alles super. Dann kam doch raus das meine Eileiter dicht sind uns das 2SG von meinem Mann war auch schlecht.

Ich denke nicht das sowas hildt. Sorry. Halte es für geldmacherrei.

Würde an deiner Stelle erstmal die Eileiter überprüfen lassen uns dann weiter schauen.

Lg

weitere Kommentare laden