Kinderwunsch nach Fehlgeburt!

Hallo ihr lieben!
Wir haben am 9.12. in der 9 SSW erfahren das das Herzchen unseres Krümels nicht mehr schlägt. Gestern hatte ich die Op, es war ein schlimmes Erlebnis, ich möchte es nicht noch einmal erleben, aber trotzdem ist der Kinderwunsch weiterhin sehr beständig!
Verarbeitet haben wir es schon recht gut, ich schreibe mir sehr viel von der Seele und spreche viel mit meinem Mann, der Familie und Freunden. Wir haben es akzeptiert, es wird seinen Grund gehabt haben warum mein Stern wieder zurück in den Himmel gebracht wurde #schmoll

Am liebsten würde ich sofort wieder los legen, aber ich weiß das es nicht richtig ist. Wir müssen jetzt erst mal abschließen und nicht das eine direkt mit dem nächsten Kind "ersetzen" #schmoll

Die Ärzte sagten auch das wir mindestens drei Monate warten sollen, damit sich meine Gebärmutter gut wieder erholen kann. Nun dürfte ich ja so gesehen ab März wieder Schwanger werden. Würde es sofort klappen (was ich nicht Glaube aber ja passieren könnte) käme das Kind im Dezember zur Welt finde ich einen blöden Geburtsmonat. Daher haben wir uns auf April geeinigt, April ist ein schöner Monat, ich habe Geburtstag und wir haben unseren 5 Hochzeitstag...vielleicht bringt es uns ja Glück?!?! #schein
Ich hoffe es klappt dann recht schnell und wir haben dann zwei Frühlingsmäuse #verliebt

Aber wie sollte ich dann mit der Angst umgehen? Ich werde mich verrückt machen, das weiß ich jetzt schon #zitter ich möchte nicht noch ein Kind gehen lassen müssen #heul#heul#heul#heul#heul

Wie seid ihr mit der Angst nach einer FG umgegangen?
Hat jemand einen Tipp für mich?

lg

1

Hallo,
ich hatte im Januar eine MA mit Ausschabung - auch für mich war das ein Erlebnis, das ich nicht wiederholen möchte (AS gibt's definitiv nie wieder). Ich musste danach leider 10 Monate aussetzen - das war hart, aber im Rückblick habe ich gemerkt, dass es meiner Seele doch irgendwie gutgetan hat. Ich kann jetzt akzeptieren, dass Fruchtbarkeit und Fehlgeburt untrennbar zusammengehören und beide Bestandteile des Lebens sind. Eine erneute Schwangerschaft ist ein kompletter Neuanfang und hat mit der Vergangenheit nichts zu tun. Gestern war gestern.

Soweit die Theorie, dennoch werde ich vermutlich heulen, wenn ich jemals wieder positiv testen sollte und dann zum FA "muss". Ich würde auf keinen Fall vor Mitte der 8. SSW gehen, denke ich.

#klee #klee #klee

6

Die AS musste bei mir sein, es war auch ein MA und es hätte noch Wochen dauern können bis es von alleine abgegangen wäre, so zumindest die aussage mehrerer Ärzte!

10 Monate ist eine verdammt lange zeit, gab es Komplikationen?

8

Ja, ich habe durch die AS das Asherman-Syndrom bekommen (Vernarbungen / Verklebungen in der Gebärmutter und am inneren Muttermund). Lt. OP-Bericht und FA-Kontrolle war alles super gelaufen, nur kann man Asherman leider nicht per US feststellen. Als ich mehrere Monate nach der AS trotz ES keine Mens mehr bekam, habe ich die Sache selbst in die Hand genommen, obwohl die Ärzte meinten, es sei nur meine Psyche #klatsch
Musste dann 2x operiert wrden und 5 Monate Hormone nehmen, da nach der AS 30% meiner Gebärmutterschleimhaut fehlten (zu scharf abgesaugt offenbar). :-(

#klee

weitere Kommentare laden
2

Hi #winke

Tut mir leid dass Du eine FG hattest. Und das ist ja noch sehr frisch #liebdrueck

Ich hatte Mitte Oktober eine FG mit AS und drei Wochen später nochmal eine AS weil noch Plazentareste drin waren. Letzte Woche hab ich das erste Mal meine Tage bekommen. Wie gewohnt ging die nur 5 Tage. Ich hoffe dass ich jetzt nach der FG wie vorher auch einen regelmäßigen Zyklus von 28- 30 Tagen habe. Dann hätte ich zum Jahreswechsel nochmal meine Mens und Anfang Februar. Und dann wollen auch wir wieder versuchen schwanger zu werden.
Mal sehen wann es klappt. Bei meiner Tochter hat es gleich im 1. ÜZ geklappt und bei der FG war ich auch gleich im 1. ÜZ schwanger. Die FÄ aus dem KH hat gemeint wenn ich vorher immer gleich schwanger war dann hab ich gute Chancen dass es wieder so ist. Mal sehen.....#tasse

Ich hab auch Angst dass ich nochmal eine FG erleiden muss. Wenns so wäre dann würde ich glaube ich in ein tiefes Loch fallen. #schmoll

Aber ich denke, mehr als positiv in die nächste SS schauen kann man nicht. Die Angst wird einen immer begleiten. Man darf sich nur nicht ganz von ihr einnehmen lassen.

Gute Tipps kann ich Dir leider auch nicht geben da ich auch noch da durch muss. #zitter
Aber ich werde versuchen einfach das nächste Mal positiver zu sehen und nicht zu viel Angst zu haben.
Ist nur leichter gesagt als getan....:-[

LG Chrisi

7

ja das ist es, leichter gesagt als getan. Alleine schon das Hibbeln, dann hatten wir es geschafft, waren so Glücklich und dann das #heul

Drücke auch dir (euch) ganz fest die Daumen!

3

Nach meine ersten Sternchen, ELSS war ich sehr ängstlich, dass es wieder passieren würde. Ich durfte sehr früh zum US, einmal die Woche, bis die Bestäigung kam, dass am richtigen Ort ist.

Ich hab es dann in der 9.SSW verloren (MA mit AS)

wie gehe ich jetzt damit um? ich hatte nach der ELSS professionelle Hilfe angenommen, zum ersten Mal im Leben. Ich habe dabei ein paar Sachen gelernt, die mir jetzt beim zweiten Verlust den Besuch erspart haben.

ich habe gelernt, dass ich nicht immer nur Glück haben muss, nur weil mein Leben bisher gut und problemlos gelaufen ist. Ich habe gelernt Sachen, die ich nicht ändern kann und niemals werde ändern können, zu akzeptieren, meiner TRauer freien Lauf zu lassen.
Ich habe auch lernen müssne, dass ich eben nicht immer tolle Arbeit leisten kann. Das sich nicht lächeln muss, wenn mir nicht danach ist..

und zu guter letzt habe ich gelernt: mein Kinderwunsch ist nur noch größer, und einen Ersatz gibt es sowieso nie. Es sind und bleiben nie geborene Sternenkinder, die nicht zurückkommen. Gnaz egal wie schnell man wieder schwnager wird, es gibt keinen Ersatz!

Wenn deine Angst überhand nimmt, dann sprich mit jemanden der gerade für Lebenskrisen ausgebildet worden ist. Er wird dir ähnliches sagen, aber den besten Zugang zu dir finden können.

Man kann ruhig (ab und zu) Angst haben, aber die Hoffnung, dass eine NEUE Schwangerschjaft eine NEUE und komplett unabhängige Sache ist, muss größer sein... dann hast du es geschafft!

ich wünsch dir alles Gute,

eine #kerze

9

Hallo und Danke!

Ja es geht, ich komme im Moment ganz gut zurecht, habe auch eine Starke Familie die mich auffängt.

Ich hoffe ich kann jetzt in der Auszeit neue Kraft finden um wirklich alles als einen NEU Anfang zu sehen. Du hast recht, man darf und kann es nicht vergleichen #liebdrueck

Ich wünsche auch dir alles Gute#klee

4

Hallo mis.croline

Das tut mir wirklich echt leid für Dich!

Bei mir wurde auch im letzten Jahr ( genau an unserem Hochzeitstag) festgestellt, dass sich das Kleine in der 14 ssw nicht mehr weiterentwickelt hat.

Ich hab mich jedoch gegen eine Ausschabung entschieden. Die FA gab mir Tabletten, die dazu führten, dass alles abging.

Musste dann auch 2 Monate warten. Nochmals zur Kontrolle und konnten von da an wieder loslegen und es hat sofort geklappt.

Weisst Du, ich hatte in der ganzen Schwangerschaft wirklich grosse Angst, dass wieder was passiert. Ich hab bestimmt die FA fast wahnsinnig gemacht...

Ich hab auch viel geweint und konnte es eigentlich gar nicht glauben, dass ich wieder schwanger war und es nun auch gut kommt.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mir wirklich nicht so viel Sorgen hätte machen müssen. Ich hätte mir einfach sagen müssen: Hey, Vertrau deinem kleinen Schatz im Bauch! Traue ihm zu, dass es stark ist, lebt und sich geborgen fühlt.

Meine FA sagte mir damals nach dem abort: Bei jeder Schwangerschaft fängt der Körper von vorn an... Der denkt nicht: da war doch schon mal ne Schwangerschaft die nicht ausgetragen wurde, nein, der fängt von vorn an und baut alles so auf, als wäre nichts gewesen.

Vertraue deinem Körper! Und auch deinem zukünftigen Baby, dass es stark genug ist!

Ausserdem ist res völlig normal, dass man vielleicht nicht gerade wieder schwanger werden will, aus welchen Gründen auch immer, aber es ist auch föllig ok, wenn mann gerade wieder schwanger werden will.

Wichtig ist, dass Du das tust, was Du für richtig hälst.

Ach ja, unser Sohn kam schlussendlich topfit auf die Welt!

10

Das freut mich zu lesen!

Ja man muss es wirklich als NEUanfang sehen. Das muss ich jetzt lernen, abschließen...dafür ist es wohl noch zu frisch. Die vier Monate Abstand werden mir gut tun um neue Kraft zu finden.

Die AS musste ich leider machen, mein Körper wollte das Kind nicht gehen lassen, hatte schon ne Große Blutblase in der Gebärmutter und zum normalen Abgang hätte es zu lange gedauert, (so die Ärzte) naja es war schlimm, aber ich bin froh das es jetzt vorbei ist und ich abschließen kann!

5

Hallo,
Ich fühl mit dir.hatte heute das gleiche.
Akzeptanz der Situation ist ein guter Anfang.viel reden hilft auch.
Ist mein leider 2.sternenkind und es tut immer weh!vergessen wirst du es nie,aber die Natur weiß,was sie da macht.
Ich sage mir (ist zwar blöd,aber mir hilft es;)): nach der ss ist vor der ss.
Positiv denken!!!
Wir werden jetzt 4 Wochen ausspannen und dann im Februar es wieder versuchen.
Fühl dich fest gedrückt und alles gute!!!
Lg

11

Hallo! Es tut mit sehr Leid eine #kerze für deine Sternchen #schmoll

Wollt ihr wirklich nur 4 Wochen warten?? Meine Ärzte sagten mindestens drei Monate? #kratz

12

Der Ansatz gefällt mir! mir ist er noch nicht gekommen..

nach der ss ist vor der ss... das gefällt mir gut! und es stimmt auch komplett!!!

bin auch komplett so hibbelig, vorfreudig, gespannt, aufgeregt, nervös, und ängstlich was die zukunft mit kind bedeutet, wie vor der allerersten schwangerschaft!

:-)#zitter#verliebt#schwitz#liebdrueck#kratz#hicks#huepf#gruebel

weitere Kommentare laden