Wer kennt sich mit Schilddrüsenwerten aus?

Guten Abend,

durch meinen Kinderwunsch und ein Herzproblem wurden bei mir die Schilddrüsenwerte kontrolliert. Wer hat Erfahrungen und kann etwas dazu sagen?

FT3 = 4,8
FT 4 = 24,1
TSH basal = - 0,09

Seit ca. 2 Monaten geht es mir schlecht und immer schlechter. Ich habe jeden Abend ab 18 Uhr Hitzewallungen, rote glühende Wangen, Zittern, ständig Durchfall, hohen Blutdruck 160/90, Unruhe, Einschlafprobleme und am Schlimmsten sind diese Brustkorbschmerzen links (ein Engegefühl).

Ich weiss schon nicht mehr was ich noch machen soll. Ich war schon bei mehreren Ärzten in der der Uniklinik und sagen, mein Herz hat kein Problem.
Ich muss dazu sagen, dass ich bis vor zwei Monaten 125 mg L-Thyroxin genommen habe und seit ca. 1,5 Wochen keine mehr. Ob hier vielleicht das Problem dran liegt?

Was denkt Ihr? Ich mag nicht mehr....

Liebe Grüsse
und vielen Dank!

1

Ich habe Panik Attacken die so sind.
Schon mal darüber nach Gedacht das du vielleicht Ängste haben könntest.

Vegitative Nervensystem?

TSH ist auch tital Niedrig spricht für eine Überfunktion.

Spreche noch mal mit deinem Arzt darüber.

Gute Besserung

Lg Maria

3

Hallo Maria,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Meinst Du total niedrig?

Sicherlich steckt auch einwenig Angst und Panik dahinter, aber einen solchen Herzschmerz/Brustkorbschmerz kann man sich nicht ausdenken.

Ich lebe abends mit vielen blutdrucksenkenden Tabletten zu kämpfen und verbringe den Abend am Liebsten in der Badewanne. Eine wirkliche Entspannung und mir geht es besser. Aber so kann man doch dauerhaft nicht überleben.

Im neuen Jahr werde ich wieder alle Ärzte aufsuchen, nun machen auch sie mal Urlaub, nur leider mein Herz bzw. die Schilddrüse nicht. Schade!

Vielen Dank!

Liebe Grüsse
Andrea

2

Sieht nach einer Überfunktion aus!

Mein tsh lieht bei 0,2 und die ft3 und ft4 werte sind zu hoch...
Bei mir wurde dann morbus basedow diagnostiziert und ich bekomme seid dem medikamente (erst thiamazol und jetzt propycil) seid dem ich Medikamente nehme geht es mir endlich wieder gut...kein herzrasen mehr, keine Nervosität mehr...besser schlafen u.s.w

Und ich bin trotz der diagnose schnell schwanger geworden!

Am besten du lässt es mal genau abchecken...von einem endokrinologen oder wie ich von einem nuklearmediziner.

Viel Glück

4

Hallo,

vielen Dank! Und wer hat Dir die Tabletten verschrieben?

Ich bin bei einem Nuklearmediziner in Behandlung, werde im neuen Jahr evtl. zusätzlich zu meinem Endokrinologen gehen zwecks Kinderwunsch.

Ich hatte in der Vergangenheit eine Unterfunktion, die durch zu viel Medis nun eine Überfunktion ist. Wielange hat es gedauert bis Du schwanger geworden bist? Hast Du Utrogest etc. zu Unterstützung erhalten? Oder alles aus reiner Natur?

Vielen Dank!

Liebe Grüsse
Andrea, die leider nicht schlafen kann....

8

Es hat im zweiten üz von ganz allein funktioniert....ohne irgendwelche unterstützung!

Als erstes habe ich von meiner nuklearmedizinerin thiamazol verschrieben bekommen und wurde damit eingestellt, als ich dann schwanger war wurde auf propycil umgestellt da es in der Schwangerschaft besser sein soll!

5

Also von 125mg L-Thyroxin und dann auf einmal gar nichts mehr, das kann nicht gut sein! Wurde die Schilddrüse auch auf Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto getestet? Ich habe Hashimoto und wenn meine Werte nicht dort sind wo mein "Wohlfühlbereich" ist, dann habe ich entweder Herzstolpern oder Herzrasen. Meine Nacken- und Rückenmuskulatur ist grundsätzlich sehr verspannt und ich habe auch immer wieder Panikattacken mit Schmerzen im Brustkorb (mein Herz ist laut mehreren Kardiologen in Ordnung), was alles eine Begleiterscheinung vom Hashimoto ist. Es gibt Monate, da ist alles gut, dann gibt es Monate, da ist alles blöd!

fT3 und fT4 kann man nur beurteilen, wenn man die Grenzwerte vom entsprechenden Labor hat, da die sehr unterschiedlich sein können.
Mein TSH ist nicht messbar, er liegt seit 2007 bei <0,05, was aber auch mit dem Hashimoto zusammenhängt, da kann er schon mal supprimiert sein.....
Warst Du bei einem Endokrinologen? Such Dir jemanden, der sich mit der Schilddrüse auskennt und lass Dich da "beraten"

6

Hallo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ich bin in der Betreuung der Nuklearmidizin und diese sagten, ich soll nun alles weglassen für 6 Wochen um eine weiter zu sehen. Etwas seltsam.

Ich denke, dass ich gleich im neuen Jahr nochmals hingehen muss. Es muss was passieren, so kann ich nicht leben.
Gleichzeitig werde ich einen Termin bei einem Endokrinologen machen, mal sehen, was dieser dazu sagt. Während meiner Schwangerschaft hat dieser alle vier Wochen die Werte geprüft, aber scheinbar nicht richtig. Oder ich habe L-Thyroxin nicht richtig eingenommen? Damals über Jahre immer nach dem Frühstück, leider wusste ich nicht, dass es sich entfalten muss und man mind. 30 Minuten vor dem Frühstück die Tablette nehmen muss. Schade!

Liebe Grüsse

7

Ich drücke dir die Daumen, dass Du jemanden findest, der sich damit auskennt und Dir helfen kann. Kennst Du Neurodoron von Weleda? Sind anthroposophische Tabletten auf homöopathischer Basis, die bei Streß, Angstzuständen etc mir sehr geholfen haben. Gibt es in der Apotheke