Kann man mit Untergewicht schwanger werden?

Hi #blume #gaehn, ich hab auch schon Beiträge gelesen, welche auf meine Frage ungefähr passen, dennoch nicht ganz. Also meine Frage ist ob man im Untergewicht schwanger werden kann? Ich hab gelesen das wenn man keine Regelblutung hat, hat man auch kein Eisprung und somit kann man nicht schwanger werden. Viele von den Usern die ich hier und auf anderen Seiten gesehen habe, wurden aber mit Untergewicht schwanger? Wie geht denn das, dann müssten sie ja noch ihre Regel bekommen haben, aber wie bekommt man denn seine Regel wenn man im Untergewicht ist? Die User die ich gesehen haben waren schon sehr Untergewichtig..da kann ich mir nicht vorstellen das die noch die Regel bekommen haben...Aber wie wurden die dann schwanger? Wenn man jetzt zum Beispiel - keine Periode bekommt, keine Verhütungsmittel benutzt, untergewichtig ist (17,5/17,6 BMI), aber dennoch normal isst (vegetarisch teilweise sehr Vegan) und die nötigen Kalorien bekommt..kann man da schwanger werden? Ich mein, man isst ja normal und nimmt den Tagesbedarf auf aber ist halt im Untergewicht und bekommt keine Regel..wird man da schwanger? #augen Danke fürs Lesen. #bla #bla

1

Ich denke das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Ich hab relativ schnell sehr viel abgenommen und bin im Untergewicht gelandet. Mein Zyklus hat seitdem nicht mehr 100 % funktioniert. Das heißt ich hatte einige verkürzte Zyklen, einen über 4 Monate und welche ohne Eisprung. Trotzdem bin ich schwanger geworden, da eben zwischendurch auch Eisprünge stattfanden.

Du brauchst um schwanger zu werden einen Eisprung. Wenn man im Untergewicht ist, stellt der Körper irgendwann auf Notprogramm um und lässt die unwichtigen Funktionen (wie z. B. Fortpflanzung) weg um Ressourcen zu sparen. Wann das passiert, ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Der Körperfettgehalt spielt zudem eine Rolle, da dort auch Hormone gespeichert werden, die für den Zyklus notwendig sind.

LG
Nicky

2

Ich persönlich kann nur aus der Familie meines Mannes berichten.
Dort sind alle Untergewichtig er selbst auch.
2 von 3 Schwestern sind Schwanger geworden trotz des Untergewichtes. Ich weiß, dass sie selbst sagen, dass es schwierig war. Wie bereits Geschrieben waren auch ihre Zyklen sehr unregelmäßig dennoch hat die eine einen 6 Jahre alten Sohn und die andere eine 3 jährige Tochter und in 6 Tagen steht die Entbindung meines Neffen an.
Also möglich ist es. Ihr FA sagte aber auch, dass sie nicht zu dem Normalfällen gehört. Da wirklich starkes Untergewicht zum Beispiel durch Essstörungsbedingen Krankheiten den Notstand im Körper ausruft und das eigene Überleben sichert. Somit werden Nebensächliche Funktionen wie Fortpflanzung im Normalfall abgeschaltet.

Zudem sollte von den Essgewohnheiten her kein Mangel bestehen. Nicht selten fehlt es Vegitariern bzw. vorallem Veganern es an wichtigen Stoffen, die der Körper benötigt, daher sind oft Ergänzungmittel vom Arzt angeraten. Wie zB. Eisen, Folsäure usw.

Alles Gute und Frohes neues Jahr #fest

3

Guten morgen,

Ja,kann man.Ist wahrscheinlich von Frau zu Frau unterschiedlich aber es klappt.

Ich habe sehr starkes Untergewicht und trozdem Schwanger geworden.Es hat 2 1/2 Jahre gedauert.

Also keine Angst wenn so alles körperlich ok ist,sollte es klappen :-)

Lg Carina

4

hi
so lange frau einen ES hat kann sie schwanger werden.

egal ob unter oder Übergewicht.

es hat halt manche Frau mit Untergewicht keinen ES.
lg