Wie lange vorher Pille absetzen?

Hallo und frohes neues Jahr!

Ich wollte mal fragen, wie lange vor dem eigentlichen weglassen der Verhütung ihr schon die Pille abgesetzt habt?

Ich nehme eine Minipille und mein Zyklus ist ziemlich wirr, ich habe aber ab und an einen Eisprung (zumindest habe ich dann starken Mittelschmerz und auch entsprechenden Zervixschleim). Ansonsten sind die Blutungen schwach oder "normal" und kommen wann sie wollen ;-)...manchmal erkenne ich für einen Weile eine Regelmäßigkeit, dann 28 oder 29 Tage, aber dann gehts wieder alles durcheinander.

Hintergrund meiner Frage ist, dass wir uns ein Frühjahrsbaby wünschen. Das mag lustig klingen, aber die anderen Jahreszeiten sind schon so voll mit Geburtstagen in der Familie ;-)
Demnach wäre eine Schwangerschaft im Juni, Juli oder August passend. ich muss dazu sagen, dass ich in den anderen zwei Schwangerschaften ziemlich direkt schwanger war... ich geh eigentlich davon aus, dass es wieder recht fix gehen wird...#klee

Also, was könnt ihr mir raten? Meine Pille reicht noch fünf Wochen, ich überlege, ob ich mir überhaupt noch ne neue Packung holen soll...#kratz

Danke für eure Tipps!
LG, Lena

1

Hey Zimtkringel!

Das kann man so pauschal nicht sagen. Jeder Körper ist anders. Ich würde immer dazu tendieren eher abzusetzen und dann noch mit Kondomen zu überbrücken. So hat dein Körper eine Auszeit und du bekommst einen Überblick über deinen Zyklus!

Ich drück die Daumen, dass es schnell (und zeitig ;)) klappt! #klee

2

frohes neues
ich würde die pille jetzt weg lassen und so lange mit Kondom verhüten... ich habe seit einem halben jahr die pille abgesetzt und habe gehofft sofort schwanger zu werden... bis jetzt ist noch kein Kind in sicht =( und mein Zyklus total unterschiedlich.. mal 50 tage mal 80 usw ..

3

Wie hast du das denn bei den anderen kindern gehalten?
Ich würde so zum spaß absetzen und mich in die regeln von nfp einlesen. Wenn dir ein fehler unterläuft wäre es ja kein drama ( außer der sache mit den geburtstagen) und du kannst für dich ausprobieren, ob du längerfristig damit verhüten wolltest, oder ob dir die pille lieber ist.
An sich ist nfp sehr sicher - man darf halt nicht ins schlampern geraten und muss sich genau an die regeln halten.

4

Hey,

also Nummer 1 war nicht geplant, damals habe ich mit Persona verhütet...während der ersten drei Zyklen wo das Gerät den Zyklus kennenlernt war mein Mann nicht da und dann passierte es promt zwei Monate später #schock
War natürlich erstmal ziemlich heftig, hatte grade mein Studium begonnen und so...aber dann lief alles wunderbar!

Nummer 2 war geplant, und kam direkt im zweiten Zyklus nach absetzten der Pille zu uns #verliebt. Damals haben wir abgesetzt und es direkt drauf ankommen lassen.

NFP interessiert mich, aber meine Erfahrungen mit Persone schrecken mich ein wenig ab... einmal ungeplant schwanger reicht mir :-p

Kennst du dich damit aus? was sind das so für Regeln, die man einhalten muss? Auch temperaturmessen?

LG!

5

So, wie ich von lh-tests nichts halte, halte ich auch nichts von persona. Und wenn die schon im info-flyer schreiben "geeignet für paare, bei denen eine schwangerschaft kein drama wäre", da vergehts mir... #aerger

Für nfp brauchst du das buch "natürlic&sicher", oder "nfp heute" oder, wenn dein englisch gut ist "taking charge of your fertility".
Ohne eins der Bücher gelesen zu haben würde ich mich nicht an nfp trauen.

Nfp, so, wie es in den genannten büchern beschrieben wird, funktioniert symptothermal und ist in dieser form fast so sicher wie die pille.

Die frage ist dann, wie ihr in der fruchtbaren zeit verhütet... das mit der enthaltsamkeit funktioniert -zumindest bei uns - nicht so gut ;-) #hicks

Ich bin jetzt im 8. Nfp-zyklus hab vorher 4 zyklen nach zervixschleim verhütet - 7 tage nach dem schleimumschwung habe ich frei gegeben. War mir auf dauer zu unsicher...

weiteren Kommentar laden