Guten Tag allerseits!
Ich befinde mich gerade etwas in einer schwierigen Situation. Mein Lebenspartner wünscht sich schon lange ein gemeinsames Kind. Wir sind jetzt seit über sieben Jahren zusammen und eigentlich passt alles. Wir haben auch schon oft über gemeinsame Kinder gesprochen, ich habe diesen Wunsch jedoch bisher immer aufgrund meines Alters (ich werde bald 27), Ausbildung, etc. aufgeschoben. Letzten Mai fühlte ich mich jedoch so weit... und habe spontan, und zwar wirklich spontan, den Nuva Ring (ca. 3 Jahre, vorher 5 Jahre Diane) abgesetzt!
Weil das ganze so spontan war und vor allem weil ich im Bekanntenkreis böse Erfahrungen mit ausbleibendem Kinderwunsch gemacht habe, wollte ich das ganze absolut locker angehen. Ich habe immer zu denjenigen gehört, welche behaupteten, dass man sich von einem nicht erfüllten Kinderwunsch das Leben nicht zerstören lassen will. Klappt es nicht, sollte es wohl nicht sein… Tja, was man sich doch nicht alles vornimmt im Leben?! Nur schon meine Anwesenheit in diesem Forum zeigt wohl, dass ich die Phase „es locker angehen“ schon hinter mir habe.
Noch ein paar Details zu meiner Situation. Zu Beginn hatte ich einen ziemlich regelmässigen Zyklus:
1. ÜZ Mai 2013: 27 Tage
2. ÜZ Juni 2013: 29 Tage
3. ÜZ Juli 2013: 28 Tage
4. ÜZ August 2013: 29 Tage
5. ÜZ Sep./Okt. 2013: 34 Tage
6. ÜZ November 2013: 36 Tage
7. ÜZ Dezember 2013: 41 Tage
Die ersten fünf Zyklen habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht, ich war auch viel unterwegs und ich kann nicht behaupten, dass wir sicher immer während den fruchtbaren Tagen auch Verkehr hatten. Aber trotzdem relativ regelmässig. Im Oktober hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass es eventuell geklappt haben könnte. Die verspätete Periode, massives Ziehen in der Brust, obwohl ich ausser leichten Rückenschmerzen bisher sonst keine Anzeichen der bevorstehenden Periode hatte. Gleich nachdem ich einen Schwangerschaftstest gekauft habe, kam die Periode dann doch noch. Seither hat sich nicht nur mein Zyklus verlängert (siehe oben), sondern auch die Beschwerden vor dem Eintreffen der Periode sind massiv stärker geworden. Und obwohl wir seither sicher jeden zweiten Tag Sex rund um die fruchtbaren Tage haben, will es einfach nicht klappen. Dass es nicht klappt ist ja noch das eine, aber dass mein Körper das ganze mit den immer länger werdenden Zyklen und den starken Beschwerden vor der Periode absolut unberechenbar macht, treibt mich fast in den Wahnsinn.
Anfang Dezember war ich noch bei der Frauenärztin zwecks Jahreskontrolle, seither nehme ich Elevit Pro Natal um optimal für eine Schwangerschaft gerüstet zu sein. Sie schien im Allgemeinen etwas erstaunt, dass ich bereits einmal im Monat die Periode habe und ansonsten solle ich das ganze absolut locker angehen, jede Frau werde irgendwann schwanger. Mein Problem ist jetzt, dass ich damals, also anfangs Dezember auch noch etwas lockerer war… der letzte Zyklus mit 41 Tagen hat das Fass jetzt einfach zum Überlaufen gebracht!
Was meint Ihr was soll ich tun? Mit schwererem Geschütz auffahren und einen Zykluscomputer anschaffen? Temperatur messen? Nochmals zur Frauenärztin gehen oder ist es noch zu früh um weitere Abklärungen zu machen? Mein Problem ist, dass ich das kaum unbemerkt machen kann. Dabei fände ich es so schön, wenn ich meinem Schatz eines Tages sagen kann: Es ist so weit, ich bin schwanger! Ich weiss nicht wie er mit einem unerfüllten Kinderwunsch zurecht kommen würde. Deswegen finde ich es besser, wenn er meint ich wolle einfach noch etwas warten und dann überrascht wird! Oder was meint ihr, soll ich ihn aktiv in die Kinderplanung einbinden?
Puh, das ganze ist wohl etwas lang geworden. Aber es tut gut sich den ganzen Frust mal von der Seele zu schreiben. Ich hoffe ihr habt ein paar gute Antworten oder Ratschläge für mich !
der verzwickte Kinderwunsch
http://www.urbia.de/club/Wo+bleibst+du+nur+so+lange/news
Vielleicht hast du Lust zu uns zu kommen wir sind alle genauso lang dabei
Ich könnte da auch nicht mehr so entspannt sein.
Ich kann aber sagen, dass du deinen Mann zum Tempi-Messen nicht einbinden musst. Ich habe direkt nach dem Absetzen der Pille mit NFP begonnen und kann das nur empfehlen. Ich hatte zum Zeitpunkt des ES aber auch direkt ein Ziehen in der Leiste. Vielleicht kommt dir das bekannt vor?
Ansonsten würde ich vorsorglich auch die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen. Und nach 7 ÜZ würde ich meinen Mann auch mal auf ein SG ansprechen.
Und mal ehrlich, wir Frauen können die Gedanken doch sowiso nicht komplett abstellen, oder? Davon musste mein Mann ja nichts wissen. Aber keine Angst, die fragen dann von Alleine. Die wollen nur nicht hören:"Schatz, ich habe jetzt meinen Eisprung, mach dich startklar". Männer sind da viel empfindlicher als wir. Danach fragen sie aber schon: und, wann kann ich mit einem Ergebnis rechnen?
Du könntest das Buch: "gelassen durch die Kinderwunschzeit" von Birgit Zart lesen..ich hab mir das gekauft, weil ich plötzlich bei nr zwei ein bißchen verrückt zu werden drohe und es mich auch angemacht hat zu lesen.. ich finde es prima! ich denke bereits viel weniger dran, einfach so -das hätte ich nie gedacht, dass sowas überhaupt geht und ich hab das Buch noch nichtmal fertig gelesen.
Vielen Dank für Eure Antworten! Sich nicht davon stressen lassen ist wohl manchmal einfacher gesagt als tatsächlich getan. Ich versuche jetzt es jetzt einfach mal mit Temperatur messen und falls sich in den nächsten zwei, drei Zyklen nichts tut ist es wohl Zeit für weitere Abklärungen. In der Zwischenzeit hilft wohl nur Tee trinken und die kinderlose Zeit zu geniessen , ich bin heute schon wieder zuversichtlicher, dass meine Zeit kommen wird!