Hallo in die Runde,
könnt Ihr mir mal bitte helfen?
Mitte Oktober hat mein FA bei mir einen TSH-Wert von knapp 4,4 festgestellt.
Bei Kinderwunsch also äußerst ungünstig.
Also direkt ab zum HA, dort habe ich erst 25mg, dann 50mg Euthyrox verschrieben bekommen.
Ende November lag der Wert bei 2,7. Für den HA kein Problem, "ist doch ein super Wert, völlig im Rahmen." Gebetsmühlenartig habe ich wieder auf meinen Kinderwunsch hingewiesen. Hatte mir mein FA extra als Tipp mit auf den Weg gegeben.
Daraufhin hat sich der HA dazu durchgerungen, die Dosis auf 75mg anzuheben.
Gestern war ich nun erneut zur Kontrolle, in der Hoffnung, der Wert sei schön weiter gesunken.
Doch Pustekuchen: er liegt aktuell bei 3,2. HA meint wieder, alles kein Problem.
Im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hatte dieses Phänomen jemand von Euch auch schon?
Danke
TSH-Wert gestiegen trotz Euthyrox
Nein, aber ich war nach der letzten Dosierung von 50 mg nicht mehr testen! Mit 75 war er zu niedrig und darum bekam ich 50 er verschrieben! Danach gab es keinen Bluttest mehr...
Hi,
ich kann dir nur empfehlen dringend zum Spezialisten damit zu gehen und nicht den HA dran rumdoktorn zu lassen. Das geht zu 90 Prozen schief. Glaubst gar nicht was ich da hier schon alles gelesen habe. Also ab zum Nuklearmediziner oder zum Endokrinologen. Der macht spezielle Untersuchungen der SD u.a. auch nen Ultraschall und kann dir bestimmt sagen warum dein Wert trotz höherer Medikation gestiegen ist. Ich hoffe du weißt, dass bestimmt Nahrungsmittel die Aufnahme davon im Darm blockieren und dass man es immer mind. 30 Minuten bevor man morgens was isst nehmen muss.
Im übrigen ist die Dosis nicht in mg angegeben sondern in Mikrogramm (µg), aber das nur am Rande
LG Julia
Welche Nahrungsmittel blockieren die Aufnahme? Die 30 min Regel kenn ich!
Generell alles mit viel Mineralien wenn man es kurz danach isst und Sojaprodukte (ganztägig). Außerdem sollten Nahrungserzänzungsmittel wie z.B. Calcium,Magnesium oder Eisen mindestens mit einem Abstand von 4 Stunden eingenommen werden.
Deshalb durfte ich meine Eisentabletten in der SS erst mittags nehmen, weil ich morgens eben das L-Thyroxin (gleiches Medi nur anderer Name) nehme.
Hallo Knopfzelle,
Das was du beschreibst kenn ich von mir.
Ich hab hashimoto. (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse). Immer wenn ich einen Schub hab und mein Körper die Schilddrüse angreift, habe ich einen erhöhten Wert.
ABER es ist nicht nur der TSH ausschlaggebend, sondern auch die freien Werte (ft3 und ft4) und die Antikörper sind auch nicht zu vernachlässigen.
Wie die anderen schon sagen, geh zum Endokrinologen.
Liebe Grüße
Lina
Hallo Lina,
Auf meine vorsichtige Frage nach Hashimoto heute hat der HA nur abgesunken und gemeint, dass ich das nicht hätte. Sollte ich froh sein. Wäre ich ja auch, aber woher will er wissen, dass ich das nicht habe, wenn er halt nur meine Blutwerte kennt?
Es ist wohl viel Wahres dran, dass von der Schilddrüse nur die allerwenigsten Allgemeinmediziner ansatzweise Ahnung haben.
Wie hat man bei Dir Hashimoto festgestellt?
Also was hast du für einen Arzt?! Mir ist nicht bekannt, dass man hashimoto an der Nasenspitze erkennt. Bei mir hat man es erst am Ultraschall gesehen, weil die Schilddrüse stark verkleinert ist und in den Werten. TSH zu hoch, freie Werte zu niedrig und die Antikörper waren weit über der Norm.