Eibläschenkontrolle, Blutwerte, Ovus, GKS - ich blick nicht mehr durch...

Hallo,

ich bin 40 Jahre alt und habe schon einen 4jährigen Sohn. Seit einem Jahr arbeiten wir an Kind Nr 2 - bis jetzt erfolglos... Aufgrund meines Zykluses und SB vermutet meine FA eine GKS bei mir. Also wird das nun überprüft...

Ich war also am 3. ZT zur Blutabnahme und heute, als mein Ovus einen Smiley gezeigt hat (ich teste nur mit Clearblue digitalem Ovu) wieder zur Kontrolle. Leider war "meine " Fa heute nicht da, sodass ich zu ihrem Kollegen musste...

bis dato bin ich davon ausgegangen, wenn man einen positiven Ovu hat, dass dann auch ein Eisprung stattfindet. Heute habe ich dazu gelernt...

Also erst mal sind mein Östrogenwerte sehr schlecht - bei 29,7 müssten wohl so zwischen 80 und 120 liegen. Alle anderen Werte sind top, nur GKH etwas zu niedrig.

Da sagte mir der FA, mit dem Östrogenwert könnte ich gar keinen Eisprung bekommen, das wäre dann wohl eher ein Glücksfall. Ich sagte ganz erstaunt, dass doch die Ovus jeden Monat positiv waren und ich der Meinung bin, dass ich meinen Eisprung auch spüren würde. Ne, also die Ovus hätten wohl alle (!!!) falsch angezeigt. Er hat sich dann aber doch dazu herabgelassen, einen US zu machen, um zu gucken "ob sich überhaupt ein Eibläschen gebildet hat"....

Tja, und was war zu sehen? Ein super Eibläschen, 2,4 x 2,2 groß, also super und die Ovus und mein "Eisprunggefühl" waren so wie jeden Monat... Er hat dann nicht mehr viel gesagt, mein super Eibläschen ist wohl eher die Ausnahme und jetzt soll ich in 8 Tagen wieder zur Blutabnahme kommen, da würde man dann ja erkennen, ob überhaupt ein Eisprung stattgefunden hat...

Ist das wirklich alles so? Wenn man einen positiven (digitalen, keinen Strichegeratenen) Ovu hat, kann der dann falsch sein?

Man, ich mache erst mal einen Termin bei meiner FA (aber erst nach der nächsten Blutabnahme wenn die Werte da sind), bin nämlich jetzt total verunsichert...

Kennt sich jemand mit den Blutwerten aus?

Für jede Meinung bin ich dankbar...

Gruss, Claudia (mit super Eibläschen und bettlägering kranken Mann :-[

1

Die ovus zeigen nicht falsch an, aber sie sind keine Garantie dafür, dass auch ein Ei springt. Die Ovus zeigen dir das Hormon (LH) an, das dem Körper sagt: Ei ist reif, kann jetzt springen! - Das bedeutet nicht, dass es das auch tun muss.

Vor dem Eisprung, in der Reifephase, sollte der Östradiolspiehel zwischen 21 und 251 liegen. Zur Zeit des Eisprungs sollte er zwischen 38 und 649 liegen - bei einem Wert von 29 kann also wohl kein Ei springen, auch wenn das LH hoch genug ist. Nach dem Eisprung liegt das Östradiol dann bei 21 - 312 und das progesteron steigt dtark an.

Eine Garantie, dass ein Eisprung stattgefunden hat, gibt nur ein Bluttest ca. 5 - 7 Tage nach dem vermeintlichen ES, der Östradiol und Progesteron bestimmt. Oder eine eingetretene Schwangerschaft.

Weder positive Ovus noch Mittelschmerz noch Schleim noch erhöhte Temperatur nach dem "ES" garantieren, dass ein Ei gesprungen ist.

2

Hallo!

Ich dachte immer, dass wenn die Temperatur noch oben geht, dass dann auch ein Eisprung stattgefunden hat.

Jetzt bin ich dann doch verunsichert.

3

Meistens hat er das dann auch. Es kann aber auch vorkommen, dass sich der gelbkörper löst und das Ei trotzdem vor ort verkümmert. Dann schüttet der Körper Progesteron aus, aber befruchtet werden kann trotzdem nichts. Ich meine aber, dass das eher selten vorkommt.

weitere Kommentare laden