Quick und PTT , Blutgerinnung ?

Hallo

nachdem ich nun meine 3 Fg hatte , wollte ich meine Blutgerinnung mal Untersuchen lassen.

Meine FÄ meinte aber dies sei noch nicht nötig .

Nunja ich habe nun gerade hier im ansässigen Labor angerufen und gefragt ob die das

dort machen .
Die gute Damen sagte mir das sie das machen , also den Quick und PTT Wert.

kostet mich 9 Euro sagte sie.

Nun wollte ich mal fragen , ob diese 2 Werte dann schon was aussagen über eine mögliche Gerinnungsstörung ?

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.

LG Zuza

1

Hallo also wenn ich ehrlich bin hat dein arzt keine ahnung es ist sogar wichtig sowas auszuschliessen meine hat es noch bevor es geklappt hatte veranlasst das es überprüft wird. Es is bei mir das Faktor fünf leiden Mutation fest gestellt worden, muss sobald es klappen sollte anfangen mit spritzen. ansonsten gehe zum normalen arzt und lass dich überweisen.
Also drei fehlgeburten finde ich schon viel und da sollte man schon schauen lassen ob was nicht stimmt.
LG Heike

2

Hallo Heike ,

ja ich werde morgen auch diesen Test mal machen lassen , zahle Ihn halt selber aber was sind schon 9 Euro.

Kann man das mit diesen 2 Werten dann aber schon sehen ob da was nicht stimmt ?

ich habe auch schon einen Termin bei einem anderen Arzt ausgemacht.

Lg zuza

3

Ne also eigentlich kannst du bei den beiden Werten nicht unbedingt was sehen.
Es sind so viele sachen wichtig.
Es gibt super viele Bluterkrankungen da können die mit den beiden werten auch nichts anfangen. wenn du überlegst meine kleine schwester hat das antiphoshor lipid syndrom meine andere schwester dann das tt800 meine mutter und ich das faktor fünf.
vier leute dei unterschiedliche bluterkrankungen. und wir sind alle von der gleichen mutter und vater ;-)
Ich würde mir die 9 euro wirklich sparen lass es liber richtig machen ;-)
lg

weitere Kommentare laden
8

Hallo ich selbst habe eine Blutgerinnungsstörung und ich würde sagen das QUICK/INR werte nicht ausreichen. da normal wert immer bei INR 1 liegt. und daraus kann man keine blutgerinnungsstörung erkennen. musste es damals leider schmerzhaft feststellen das auf solche werte kein verlass ist. geh lieber zu einem Internisten oder Gefäßchirurgien und lass es dort richtig abklären. nur zur Vorsicht. habe trotz dessen schon einen 3 jahre alten sohn. also daran muss es nicht unbedingt liegen. viel glück weiterhin Daumen sind gedrückt

9

Ich habe Thrombophylie (Neigung zu Thrombose), war noch nie schwanger - hatte folglich auch noch nie eine FG, aber Thrombop. kann für sowas Auslöser sein.
Ich kann Dir nur raten zu einem Hämatologen zu gehen, das ist ein Spezialist eben gerade für so Gerinnungssachen. Der weiß genau welche Werte notwendig sind, bzw. welche Therapie evtl. sinnvoll wäre wenn sich raus stellen würde das Du eine Gerinnungsstörung haben solltest.

Ich würde es auf jeden Fall abklären lassen, wenn es dann nicht daran liegt... Dann weißt Du immerhin was nicht die Ursache war.

12

Ich danke Euch ,

dann schaue ich mal wo ich einen guten Arzt finde und werde das alles nochmal durch gehen lassen.

Einmal alles bitte heißt es dann

LG Zuza