1 ivf gescheitert nullbefund

Ich hatte gestern meine erste punktion von 30 eizellen. Heute rief der biologe an und es war ein schlag im gesicht keine einzige wurde befruchtet. Er wüste den grund auch nicht sowas passiert in seltenen fällen. Er wartet heute noch ab und ruft mich morgen wieder an. Aber er glaubt nicht das da noch was passiert.

Hatte jemand auch die situation?

Ich bin der meinung morgen ist nichts anderes auser wie heute.

Ich finde auch nichts im internet der so eine situation hatte und es sich doch was getan hat

1

Huhu,

Freunden von uns ging es ganz ähnlich . . . denen sagte man dann, dass sich Ihre Eizellen / Spermien sich nicht vertragen würden . . . angeblich gäbe es Oberflächenantigene, die aufeinander reagieren. Die haben dann nach zwei negativen Versuchen eine ICSI machen lassen.

Und was soll ich sagen, die beiden Zwillinge sind gesund und munter und 16 Monate später wurde dann ein spontaner, nicht erwarteter, aber freudig begrüßter Unfall geboren . . . mein Patenkind.

Was da wann nicht funktioniert hat, kann keiner sagen. Aber Du siehst, es kann auch mal daneben gehen und dann klappt's mehr als gewollt.

Alles Liebe und Köpfchen hoch,

Naschbrettbauch

4

jaa danke dir für deinen beitrag, ich denke das wir eine isci machen werden als 2 versuch. wir haben am 4.3 eine besprechung mit dem artzt damit wir halt kucken wie wir weiter vorgehen.

die haben ja nochmal kontrolliert und das sperma aber es ist gut daran lag es nicht und dann noch meine eierchen die waren alle befruchtungsfähig und gut weshalb es jetzt lag weis ich nicht aber es kann vorkommen meinte mein artzt. er war auch selbst entäuscht das wirklich von so schönen eierchen keins befruchtet wurde

aber danke dir für deinen beitrag das macht mir mut, und das ich villt beim 2 versuch nicht so grosse angst haben werde

2

Hi!

Das ist ein trauriges Ergebnis! Tut mir sehr leid!

Bist du sicher, dass es 30 Eizellen sind, oder meinst du 30 Follikel?

Wenn sie dir 30 Follikel punktiert haben, dann kann die Zahl der darin gefundenen Eizellen ganz anders sein. Es muss sich nicht in jedem Follikel eine Eizelle befinden. Manche sind leer.

Bei mir waren es im 1. Versuch über 20 Follikel und 12 Eizellen wurden gefunden (2 davon wurden befruchtet, der Rest war unbrauchbar) und im 2. Versuch wieder über 20 Follikel und 8 Eizellen wurden gefunden (7 davon wurden befruchtet, 1 war noch nicht reif).

Die Frage ist jetzt, warum die Eizellen nicht befruchtet werden konnten: war das Sperma bielleicht doch zu schlecht für IVF? Oder waren die Eizellen noch nicht reif? Oder hattet ihr einfach Pech? Das müsstest du mit der Klinik besprechen, wenn es bei dem Ergebnis bleiben sollte.

Leider ist die erste IVF/ICSI eher ein Test, wie der Körper auf die Behandlung und die Medikamente reagiert. Evtl. hat man dann Pech, dass es eben nicht passt und man bekommt ein blödes Ergebnis.

Wie geht es dir körperlich? 30 Follikel sind kein Zuckerschlecken. Hast du starke Schmerzen? Einen dicken Bauch? Du solltest ganz viel trinken und dich eiweißreich ernähren oder besser noch Eiweißshakes für Sportler trinken. Das baut die Flüssigkeit im Bauch wieder ab.

Ich hoffe, dass sich im Labor noch was tut und ihr doch noch eine Befruchtung habt!

Achso, schau doch mal zu uns in Forum "Unterstützter KiWu". Wir können alle nur mit Hilfe schwanger werden.

Alles Gute!

3

hallo,

30 eibläschen ich dachte auch das ich mich verhört habe und hab nochmal den biologen gefragt er sagt 30 eibläschen.

also hab heute den anruf vom artzt bekommen da hat sich nichts mehr getan die ärtzte waren selber entäuscht deshalb haben sie es nachgeprüft erstmal haben sie sich das sperma angesehen daran liegt es nicht ist alles gut, die haben auch meine eierchen angekuckt die waren befruchtungsfähig und gute qualität wieso keine befruchtung stattgefunden hat hat der artzt gesagt das kann passieren. er meinte dafür gibt es lösungen und wir sollen nicht denken das wir kein kind haben können. jetzt haben wir am 4.3 eine besprechung mit dem artzt damit wir halt dann kucken was wir machen ich denke aber eine isci wird dann gemacht statt ivf. nur jetzt egal auch wenn der 2 versuch kommt habe ich sehr sehr große angst das auch die isci aufeinmal nullbefund ist das macht mir panik jetzt mehr als das ob ich schwanger bin oder nicht.

also am donnerstag hatte ich schon schmerzen aber aushaltbar hab ja tropf bekommen und dann nolvagin und paracetamol. gestern war es aufjeden fall weniger und heute noch weniger hab nur ein dicken bauch ich wenn ich so richtig tief einatme zieht der bauchbereich aber ich habe es gut überstanden.