Wie äußert sich Progesteronmangel

Hallo,

Kennt sich jemand mit Progesteronmangel aus? Ist da die 2. ZH zu kurz oder wie äußert der sich? Hab in der 2.ZH stark PMS, Brüste tun weh ich bin müde und mir ist übel.

Vielen Dank und Liebe Grüße

1

Da gibts verschiedene Anzeichen...zu kurze 2.ZH, schleppender oder treppenförmiger Tempianstieg, Schmierblutungen vor der Mens...
Glaub nicht, dass das was du beschreibst dafür Anzeichen sind, aber bin auch nicht sicher. Gibt aber Mittelchen gegen starkes PMS.

2

Hallo Sophie,

PMS könnte auch ein Zeichen für Progesteronmangel sein:

"PMS wird durch ein Ungleichgewicht der Hormone Östrogen und Progesteron in der zweiten Zyklushälfte verursacht. In der ersten Zyklushälfte herrscht im weiblichen Körper das Hormon Östrogen vor, in der zweiten Hälfte Progesteron. PMS entsteht, wenn das natürliche Gleichgewicht gestört und zu wenig Progesteron produziert wird"

Durch den Progesteronmangel ist die 2. ZH evtl. zu kurz (weniger als 10 Tage) und man hat meist vor der Mens Schmierblutungen.

Mir hat Mönchspfeffer gegen PMS geholfen.

Viel Glück #klee
LG Patty

3

Ich hatte keinerlei anzeichen! Ich hatte jedoch in der SS mit meiner Tochter in der 8. Woche starke Blutungen und in der 2.SS wieder in der 8. Woche.... da ist es leider nicht gut gegangen. Ich habe meinen Arzt darauf gedrengt, das zu prüfen und es ist tatsächlich so... Mein Progesteron reicht nicht, um eine SS zu halten.

Ich nehme jetzt crinone vaginalgel dagegen.