Hallo ihr Lieben,
im nächsten Zyklus möchte ich mit der Einnahme von Mönchspfeffer beginnen. Nun ist es aber so, dass ich gestern erfahren habe, dass bei der Blutuntersuchung beim FA der Schilddrüsenwert TSH erhöht ist. Deshalb schickt mich meine FÄ nun zur weiteren Abklärung zum Endokrinologen. Dort wird mir Ende März nochmal Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht.
Nun meine Frage an Euch - Kann ich trotzdem mit der Einnahme von Mönchspfeffer beginnen? Oder kann das die Untersuchung beeinflussen?
Mönchspfeffer & Schilddrüsenuntersuchung
Ich würde die Untersuchung abwarten. Bei mir hat mönpf zwar nix am Tsh Wert geändert aber man weiß ja nie.
Hast du denn nen unregelmäßigen Zyklus oder warum willst du es nehmen?
Meine 2. ZH ist zu kurz <10 Tage. Außerdem immer Schmierblutungen vor der Mens. Wenn die Mens nun die nächsten Tage kommt sind wir dann im 7. ÜZ. Und ab dem wollte ich dann mal Möpf ausprobieren - weil Verdacht auf GKS oder Eizellreifstörung sehr nahe liegt.
Da ist Mönpf aber nicht unbedingt das mittel der Wahl.
Spricht aber alles für einen zu hohem tsh Wert. Daher wäre mir die Einstellung der Schilddrüse durch den endokrinologen erstmal wichtiger.
Und Ende März ist doch schon bald
Ich würde an deiner Stelle auch warten. Kann gut sein, dass sich dein Zyklus verändert, wenn du richtig eingestellt bist. Und bis das soweit ist, dauert es noch ein wenig.... Würde das dann auch mit dem FA besprechen. Es gibt aber sehr viele Frauen, die dann auch schwanger geworden. Die Schilddrüse beeinflusst den Hormonenhaushalt halt enorm. Das ist vielen nicht bewusst. Und der optimale Wert zum Schwanger werden liegt bei 1.... :)