Spermiogramm Techniker Krankenkasse

Hallo ihr,

mein Freund hat gerade mit der TK telefoniert und nach der Kostenübernahme eines Spermiogramms gefragt.
Die sofortige Auskunft war: Keine Kostenübernahme, da kann er sich auf den Kopf stellen.

Ist von euch auch jemand bei der TK und hat irgendwelche Erfahrungen in Sachen Spermiogramm?
Gleichzeitig frage ich mich, ob die TK dann so Sachen wie Hormomcheck und Zyklus-Monitoring übernimmt?!
Finde zumindest auf der Homepage der TK nix darüber!

1

Hallo einstein,

Mein Mann und ich sind auch bei der TK versichert und aus Erfahrung weiß ich, dass die TK die Kosten für ein Spermiogramm pro Quartal übernimmt. Da ich Clomifen nehme und auch Zyklusmonitorung machen lasse, weiß ich, dass die auch diese Leistung übernehmen. Soweit zu meinen Erfahrungen. Ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen ;-)

Liebe Grüße

2

Wir sind bei der TK und sollten erst sollte mein Mann bezahlen und da wir nun
ÜZ 16 sind muss er nichts zahlen. Hormoncheck vor ca.14 Mon musste ich nichts

zahlen und jetzt wird bald noch einer gemacht da muss ich auch nichts bezahlen.

3

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ihr schreibt aber beide "mein Mann", d.h. ihr seid beide verheiratet??
Wir nicht, ist das der springende Punkt??

Hat jemand Unverheiratetes (wollte ich eigentlich noch in die Ursprungsfrage schreiben, vergessen:-) ) bei der TK schon Erfahrungen damit?

4

Ja bin verheiratet seit 12 Mon.
Ob es daran liegt weiss ich nicht.

5

Hallo einstein,

wir haben auch als unverheiratetes Paar im letzen Jahr innerhalb eines Quartals zwei Spermiogramme bekommen. Allerdings wurden diese auch vom Arzt angeordnet. Vielleicht ist das der Grund fürs Selberzahlen bei dir?

6

Hallo,

da kann ich dich beruhigen. Ich habe damals auch bei der TKK angerufen und gerfragt, habe die gleiche Auskunft erhalten und war erstmal sauer. Mein Mann ist dann zum SG gegangen, wir dachten, dass müssen wir dann halt selbst zahlen (ist ja leider u.U. nicht billig), aber nix, er hat beim Urologen seine Karte vorgelegt und das war's. Haben da nie wieder was von gehört. Entweder wissen die es nicht besser oder es ist eine fiese Art, die Leute davon abzuhalten bei der TKK?! Mein Mann hat übrigens mehrere machen lassen, da kam nie was und die waren auch nur 2 Monate auseinander! Ist jetzt schon über 2 Jahre her. Wir waren damals verheiratet, ich bin aber bei einer anderen KK (privat), dh die wussten ja nicht, dass wir verheiratet sind und es wurde auch nicht von einem Arzt angeordnet (also meine FÄ empfahl es uns) und es hat auch keiner gefragt wie lange wir schon üben ... er ist zum Urologen, der hat das gemacht, fertig!

Und Zyklusmonitoring, Hormoncheck etc müssen von der KK übernommen werden, das sind doch Kassenleistungen! Auch wenn man nicht verheiratet ist!

LG

7

Bei verdacht auf eine Störung oder sogar eine Entzündung der hoden wirds auf jeden fall übernommen also keine sorge die techniker sagt viel am tel um die Versicherten zu entmutigen damit diese unter Umständen die untersuchung nicht machen lassen. Also einfach machen!!!

8

Liebe Mädels,

ich danke euch für eure Antworten!

Habt mir sehr geholfen!

Wünsche euch alles Gute!