Frauenmanteltee leitet Wechseljahre ein??????

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben... dazu eine kleine Erläuterung.

Heute telefonierte ich in meiner Pause mit einer Freundin, welche seit über einem Jahr versucht schwanger zu werden.

Natürlich sprachen wir auch über unseren Kinderwunsch...
Als ich ihr dann Frauenmanteltee empfahl, welchen ich seit diesem Zyklus trinke und sagen muss, das ich noch niemals zuvor einen sooooo guten ZS hatte, flippte sie förmlich aus #gruebel

Ihre Worte- “Wie kannst du nur so ein Zeug trinken, das würde ich niemals zu mir nehmen, mir haben schon vier Hebammen bestätigt, dass Frauenmanteltee die Wechseljahre einleitet und das es bei einem Kinderwunsch helfen soll, sei ein Ammenmärchen!“

Hmmm... #kratz#schock da stand ich nun mit dieser Aussage und musste danach natürlich sofort googeln, ABER ich lese nichts darüber!

Hab mir dann vorhin eine Tasse Frauenmanteltee genehmigt ;-)

Was soll ich nun von dieser Aussage halten??? Hat das von euch schon mal jemand gehört???

Liebste Grüße von einer irritierten Claudia #winke

1

Ich halte die Wirksamkeit von Frauenmanteltee bezüglich positiver Wirkungen für genau so ein Ammenmärchen wie dass davon die Wechseljahre eingeleitet werden.

2

Deine Freundin wahrscheinlich verwechselt was, Frauenmantel (Alchemilla vulgaris L.s.l.) wird angewendet bei Frauenleiden, Blutungen , Entzündungen und vielen anderen Beschwerden, bei angehenden Wechseljahre zur Linderung der Beschwerden, aber es fordert keine Wechseljahre, es gibt andere Frauenmantelarten wo zu Verwechslungen kommt.

3

Was die Wechseljahre angeht kann ich dir nicht helfen aber ich kann zu dem Anderen Kommentar sagen, dass es keines wegs ein ammenmärchen ist! Auch pflanzliche Medikamente haben ihre Wirkung und es ist gleich ob in form von tee, Tabletten oder tropfen! Die meisten Medikamente bei Erkältung, magendarm usw sind auch pflachzlicher Natur! da zweifelt auch keiner dran weil deren Wirksamkeit erwiesen ist! Bei der Homöopathie gehen die Meinungen dagegen sehr auseinander das hat aber rein gar nichts mit kräutertee zu tun!

4

Ach so...sicherlich können pflanzliche mittel nicht immer die gleiche Wirkung erzielen wie eine Chemische Keule...das hängt dann aber mit dem Ausmaß des Problems zusammen und nicht mit der Unwirksamkeit der Pflanze!

5

Ich danke euch für eure Antworten!

Und mein Resümee - ich trinke weiterhin Frauenmanteltee und glaube einfach an die Wirkung :-)

Ich wünsche euch alles Gute!!

6

Habe ich nicht bemerkt. Wäre auch noch etwas früh #schein

7

#rofl

8

Ich trinke den tee seit meinem 13.lj gegen menstruationsbeschwerden.

9

Danke für deine Antwort , das beruhigt mich doch sehr :-)