Wieviel macht die Psyche wirklich aus? Was meint ihr?

Hallo,

man sagt ja, wenn man sich zu sehr in das Thema schwanger werden hineinsteigert, dann klappt es gerade nicht... Was ist da dran?

In den letzten 2 Tagen bin ich ganz schön deprimiert, liegt auch daran, das ich mir keine Ablenkung suche, mein Mann nicht da ist usw...

Nun kurz zu meiner Geschichte.

Vor 3 Jahren sagte ich zu meinen Mann, komm, lass uns ein Kind bekommen. Zack, schwanger im ersten ÜZ, ich wusste nichtmal genau, wie lang meine Zyklen sind, wann NMT wäre, nix. Einen Test gemacht, klar positiv, Bilderbuchschwangerschaft, super Sohn #verliebt

Nun üben wir seit September 13 an Baby Nr.2.

- Zum ersten Mal war genau der Zyklus, wo wir die Verhütung (Kondom) weggelassen haben, etwa 8-9 Tage länger als sonst...Warum auch immer...ich wartete also über eine Woche nach NMT, auf die Mens oder den 2. Strich :-(
- Im nächsten Zyklus wurde ich schwanger, leider früher Abgang bei 6+1 #schmoll
-einen Monat Pause, prompt ein 27-Tage-Zyklus :-)
-wieder schwanger, wieder früher Abgang bei 6+1 #schmoll
-einen Monat Pause, prompt ein 27-Tage-Zyklus :-)
-jetzt wieder alles dafür getan, schwanger zu werden, nun kommt wieder kein #drache und auch der Test wird nicht positiv (NMT+3)

Immer wenn ich nicht schwanger werden möchte (früher und nach den FG), ist mein Zyklus 27/28 Tage.
Ansonsten spielt alles verrückt... Positive Tests, dann doch Blutung 1-2 Wochen später, die Mens kommt nicht, usw...

Das macht mich irre... Soll das tatsächlich so ne Kopfsache sein?

Ich glaubs nicht :-[

#sorry für das gejammer, aber mich würde mal interessieren, ob ihr meint, ob das alles psychisch ist?

Da klammere ich mal die ganzen Anzeichen, die man sich einbildet oder eben auch nicht, aus...

#danke

1

..ich habe zuletzt im Internet gelesen, dass bei Stress, auch KIWU Stress, sich die Eileiter wie ein Muskel zusammen zieht und nix mehr durchgeht. So ähnlich, wie man bei Stress auch Nackenschmerzen haben kann.

Ob da was dran ist, keine Ahnung. #schwitz
Ich persönlich denke aber schon, dass die psyche und druck den man sich selber aufbaut ein grosser Faktor sein kann. (wobei man natürlich auch andere körperliche Aspekte durch einen Arzt abklären lassen sollte) So oft höre ich, das im urlaub aufeinmal eine Schwangerschaft zustande kommt, oder dann wenn man am wenigsten damit rechnet.

Aber ich kann dich verstehen. Den "Ausschalt-Knopf" hab ich auch noch nicht gefunden. :)

2

Hallo,

ja so langsam glaube ich auch daran, dass die Psyche da eine Große Rolle beim schwanger werden spielt.

Damals bei meiner Tochter hatte ich mich so versteift, jedes Ziehen und Zwacken sah ich als ein Symptom, dass ich bestimmt schwanger bin. Aber nö die Mens kam immer. Dann irgendwann gab ich es auf. Dachte du wirst sowieso nie schwanger und peng sofort wurde ich schwanger und erfuhr es erst in der 7. Woche, weil ich so gar nicht mehr dran glaubte.

Dieses Mal wieder das gleiche. Bekam sogar Clomifen mehrere Monate, aber ich wurde nicht schwanger. Nach 2 Jahren gab ich auf, widmete mich anderen Dingen und wurde Ende Januar schwanger, leider mit Frühabort. Dachte es soll halt nicht sein und meldet mich jetzt sogar im Fitnessstudio an und nun hab ich wieder einen positiven Test in den Händen, nach nur 2 Monaten.

Hoffe dieses Mal geht alles gut bei mir. Dir drücke ich auch die Daumen!!!!!

3

Also, ich weiß, dass es daran liegt, wenn man sich zu viel Stress macht. Bewiesen am eigenen Leib :D

Und zwar war ich mal wegen einem Hormoncheck beim FA und als die Auswertung da war, war alles ok bis auf der Prolaktin (prl) wert ein wenig zu hoch. Dieses PRL ist wie eine Schwangerschaftsverhütung und entsteht bei Stress. Unter anderen kann es den eisprung unterdrücken oder verschieben.

Eigentlich wird dieser wert erst hoch, wenn man schwanger ist. Den er ist für die brustdüsen und Milchsekretion verantwortlich.

Somit, es ist der Stress den man sich macht. Wo der Körper sich selber dagegen stellt und es nicht klappt.

Aber ich weiß von mir selber nur zu gut, dass es schwierig ist sich kein Stress zu machen :(

Hoffe ich konnte helfen und man verstehts (mit Handy geschrieben)