Gute Gerüche für die Einnistung + Umfrage

Hallo ihr Lieben,

heute wende ich mich mal an Euch, weil ich 1. informieren möchte und 2. eine kleine Umfrage starten. (Ich mache so etwas nicht professionell, deswegen habt bitte Nachsicht betreffend der Antwortmöglichkeiten ;-))

Ich beginne Anfang diesen Monats eine Ausbildung zum Heilpraktiker. Zunächst interessiere ich mich bereits seit dem ich denken kann für Medizin, Menschen und vor allem aber für Naturheilkunde. Dazu studiere und lese ich bereits privat sehr viel. Nicht nur irgendwelchen "Hokus Pokus" sondern auch medizinische Fachbücher, damit ich später auch die Alternativen zur Alternative kenne.

Heute bin ich über einen Absatz gestolpert den den Hypothalamus betrifft. Der Hypothalamus ist für die Produktion der Botenstoffe, Sexualhormone und das Endokrine System im allgemeinen Zuständig. Ich habe gelesen (um es kurz zu fassen) das GUTE Gerüche die Ausschüttung von Botenstoffen UND Hormonen positiv oder auch negativ beeinflussen kann. Sprich, riecht man etwas, dass in einen ein Wohlgefühl auslöst, so werden entsprechende Hormone, Botenstoffe, etc. ausgeschüttet. Es gibt 3 "Programme". Das "Fluchtprogramm", "das Verdauungsprogramm" und das "Fortpflanzungsprogramm"....
Unser Ziel als Kinderwünschlerinnen sollte es also sein, unseren Hypothalamus auf Fortpflanzung zu stellen. Unter anderem mit positiven Ereignissen, Wohlgefühl und vor allem guten Gerüchen.

Ich fand das heute sehr interessant zu lesen und wollte das unbedingt mit Euch teilen.

Bei uns ist dann also immer ein Räucherstäbchen in Zukunft dabei oder ein Nudelauflauf (der Geruch versetzt mich immer in positive Stimmung ;-))

Ansonsten fände ich es total super, wenn ihr mir meine kleine Umfrage beantworten könntet. Ich möchte das hinsichtlich meiner zukünftigen Orientierung gerne wissen, da ich mich sehr gern intensiv mit der Frauenheilkunde auseinandersetzen möchte um zukünftig Frauen mit Kinderwunsch und natürlich in Gänze, auf natürlichen Weg helfen zu können.

Vielen Dank und liebe Grüße

Würdet ihr Euch alternativ bei einem Heilpraktiker für Euren Kinderwunsch behandeln lassen?

Anmelden und Abstimmen
1

Naturheilkunde hat auch nix mit Hokuspokus zu tun.

Homöopathie, Globuli, Bachblüten = Hokuspokus. Hat ja auch nix mit Naturheilkunde zu tun sondern ist einfach nur Schrott. Man sollte das nicht zusammen in einen Topf werfen.

2

Ich habe nicht speziell von Bachblüten oder Homöopathie geschrieben, sondern von Naturheilkunde. Ja. Vor allem interessiere ich mich für Kräuter, Gewächse, Massagen, wahrnehmen des Ganzen, Sport, das Endokrine-System usw. Trotzdem halte ich die Homöopathie nicht für Hokuspokus. Aber das ist ein anderes Thema. Ich beziehe mich tatsächlich auf alternative Heilmethoden jeglicher Art im Gynäkologischen Bereich speziell.

4

Ja falls es mehr alternativen als ovaria oder Tee gibt. Und es sollte auf dem Schild erkennbar sein, dass du dort den ausbuldungsschwerpunkt hast und es sollten gleichzeitig nicht zu viele Schwerpunkte lesbar sein, denn mehr als vier sind für mich unglaubwürdig.

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde mich natürlich auch gerne (wer Lust hat) an einer Begründung interessieren. Warum interessiert ihr Euch dafür oder eben nicht dafür. Hat das einen bestimmten Hintergrund und wie würdet ihr Euch wünsche, dass Euch weitergeholfen wird.

9

Hi,
ich finde Deine Idee wunderbar! Ich glaube es gibt viele Frauen die auf der Suche der Ursachen und nach Heilmitteln sind! Zu Deiner Frage, ich finde das sehr Interessant mit den Gerüchen. Was passiert eigentlich wenn man nach dem ES andauernd Blähungen hat #zitter#augen?
Das sind wohl eher nicht die Gerüche die gemeint sind... ;-). Stand in dem Buch welche Düfte positiv sind? Ich mag z.B. den Duft von Zitronengras sehr!
Ansonsten habe ich auch schon über TCM als Maßnahme nachgedacht. Ich halte viel von Kräutern, aber wenig von Homöopathie oder Bachblüten.

Heute habe ich auch etwas interessantes gelesen: Dass zum Beispiel gewisse Wärmetherapien helfen die Eileiter durchlässig zu machen.
Ich finde wir tappen noch viel zu oft im Dunkeln und es wird sehr schnell an einem herumgeschnitten anstatt zu schauen wo die Ursachen liegen...

10

Hallo und Danke für Deine Antwort,

dass war "leider" ein medizinisches Skript. Ein kleines Nachschlagwerk für Medizinstudenten. Ich verstehe zugegeben auch nur die Hälfte. Spätestens wenn es in die Biochemie geht, hört es bei mir auch auf. Es stand lediglich, dass positive Gerüche, Gerüche sind die einem in die "zu Haus-Stimmung" bringen. Die einen positiv einstimmen, bei denen man sich wohlfühlt, etc.
Mein Mann meinte gestern, dass er den Geruch von Vanille liebt und schon immer als einen sehr positiven Geruch im Sinn hat. Also gibt es demnächst bei uns mehr Vanille.

Unter Anderem habe ich auch gelesen, dass der Körper zu erst immer das Fortpflanzungszentrum lahm legt, wenn irgendetwas im argen ist mit dem Körper. Deswegen sollte man grundsätzlich ganzheitlich auf sich schauen, wenn man einen Kinderwunsch hat, der nicht in Erfüllung geht. Dazu gehört z.B. auch eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Ist der Körper auf Stress was die Verdauung betrifft, ist die Wahrscheinlichkeit bewusst schwanger zu werden geringer. Man sollte also dafür sorgen, das man sich alle wichtigen Nährstoffe zuführt. Am besten natürlich mit gesunder Nahrung und nicht mit Nahrungsergänzungsmitteln.

Auch Farben sollen Deine Stimmung und somit Deine "Säfte" positiv beeinflussen. Orange soll z.B. eine positive Auswirkung auf das Sexualzentrum haben.

Ich habe derzeit "Luna-Yoga" oder auch sog. Hormon-Yoga. Ich fühle mich danach immer extrem entspannt im UL-Bereich. Ich weiß zwar nicht ob ich es richtig mache, da ich es nur anhand von Büchern praktiziere aber ich denke schaden kann es nicht.

Hast Du denn Probleme mit Deinen Eileitern? Sind die zu? Wir können auch gerne 'mal per PN schreiben und Erfahrungen austauschen.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
6

Ich steh dem ganzen positiv gegenüber...bin großer Osteopathie Fan. Meine jahrelangen Rückenschmerzen sind davon weggegangen.
Einmal war ich beim Osteopathen und hatte meine Tage und Bauchweh...er hat dann meine Bauch bearbeitet und die Schmerzen waren weg. Sensationell!

7

Das finde ich interessant und würde es gerne selbst mal bei mir anwende lassen. Ich kenne es zwar nicht aber halte vom hören-sagen auch viek davon. Danke für Deine Antwort.

8

Ja es ist völlig faszinierend...ich war bei 2 verschiedenen. Der eine ist mein Orthopäde/Sportmediziner der sich Osteopathie zugewandt hat für den Bewegungsapparat und der andere ist Physiotherapeut, der macht auch die craniosakrale Osteopathie und hat meinen Papa nach nem Schlaganfall super geholfen.
Und dieser Physiotherapeut macht halt auch die vizserale Osteopathie für die inneren Organe.
Beide haben absolute "Zauberhände".

Da es jetzt auch viele Krankenkassen übernehmen, denke ich dass es sich etablieren wird.