Clomifen bei zu kurzer 2. Zyklushälfte?

Guten Abend, Mädels,

ich war heute bei meiner FÄ (mal wieder...), weil der MöPf keine Veränderung gebracht hat und meine 2. Zyklushälfte immer nur 9-10 Tage dauert (Eisprung immer 18. oder 20. ZT).

Sie hat mir Clomi verschrieben. Hatte sie dann darauf angesprochen, ob nicht Utrogest vorher noch probiert werden sollte. Sie meinte, Utrogest wäre überholt, würde man heute nicht mehr machen, weil man davon ausgeht, dass ein "stärkerer" Clomi-Eisprung dazu in der Lage ist, mehr Gelbkörper zu produzieren und dadurch automatisch die 2. ZH zu verlängern. Man greift also heute vor ES an, statt nach ES zu stabilisieren.

Ich soll jetzt erstmal eine halbe Tablette vom 5.-9. ZT nehmen.

Was meint ihr zur Argumentation und zur Dosierung?

Danke :)

1

Hey,

Also so eine Argumentation höre ich zum ersten mal.

Ich kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten, habe auch Clomi verschrieben bekommen, aber damit ich mal nicht erst an ZT. 40 erst nen ES habe.

Habe auch eine halbe Tablette von ZT. 5-9 genommen, hatte dadurch an ZT. 19/20 meinen ES.

Habe auch immer kurze 2te Zyklushälften (10 Tage)

Bei meinem ersten Clomi Zyklus, hatte ich auch einen super Eisprung und nur ne zweite Zyklushälften von 11 Tagen

Jetzt bei meinem 2ten Clomi Zyklus hatte ich eine zweite Zyklushälften von 14 Tagen

Aber ich glaube nicht das es am Clomi liegt, dir das zu verschreiben obwohl du regelmäßige ES hast, finde ich nicht in Ordnung.

An deiner Stelle würde ich dir eher Ovaria comp für die erste Zyklushälften und Bryo für die zweite Zyklushälften empfehlen.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

LG
Sabrina

2

Also: meine FA hat mir das letztes mal auch gesagt.Sie hat folgendes erklärt:
1.Uterogast kann zu Fehlbildungen bei dem Penis der Jungen führen
2.Ist man sich mittlerweile sicher,dass eine GKS davon kommt,dass schon die Eier nicht richtig ausgebildet werden , deshalb setzt man jetzt an der Ursache an

Sie will mir nächsten zyklus Clomi bzw. ein Ersatzmedikament verschreiben,da ich momentan erst noch andere Medis bekommen habe,da ich zusätzlich noch zuviel männliche Hormone habe

3

Die Gelbkörperschwäche kommt meistens von einer Eizellenreifestörung , und somit geht Clomi der Ursache auf den Grund, Utro nur dem Symtom.

Ich bin mit 50 mg Clomi an ZT 5-9 gestartet , ab dem 2. Clomizyklus dann mit 100 mg von ZT 5-9...

Unter Clomi soll man ja immer einen Ultraschall vor dem Eisprung machen, da wirst Du ja sehen , ob mit der Dosis ein schöner Follikel herangereift ist. Viel Erfolg