Hallo ihr Lieben...
Ich habe im November meine Pille abgesetzt, da mein Mann und ich gerne ein Kind haben möchten. Ich habe jetzt aber seit der Abbruchbultung nicht mehr meine Tage bekommen, also war ich im Februar bei meinem Frauenarzt. Er machte einen Ultraschall und sagte mir dass ich viele Zysten im Eierstock habe und sagte ich habe PCO Grad 1. Ich solle erstmal Mönchspfeffer nehmen und wenn ich dann immernoch nicht meine Tage habe soll ich im April wiederkommen dann wird er mir ein Medikament geben was meine Tage auslöst. Als ich dann zu Hause war hab ich erstmal im Internet nachgelesen, was PCO überhaupt ist und ich war geschockt Bei meinem Frauenarzt hat sich das überhaupt nicht schlimm angehört... Ich habe jetzt riesige Angst nicht schwanger werden zu können. Am Dienstag hab ich jetzt wieder nen Termin bei meinem Frauenarzt und bin sehr nervös was er sagt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit PCO Grad 1? Wie wurde das bei euch behandelt? Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Nach absetzen der Pille keine Tage mehr...PCO?
Ich habe auch PCO .. Ich würde dir den Tipp geben zu einem Endokrinologen zu gehen der Untersucht dann deine Hormone und gegebenfalls bekommst du dann Metformin ..
Ja das habe ich auch schon öfer gelesen dass man am besten zum Endokrinologen gehen soll. Muss man einen Endokrinologen selber bezahlen oder übernimmt dass die Krankenkasse?
Mir gings genauso: im juni 2013 pille abgesetzt - august Verdacht auf pco lt us - ende Oktober nochmal hin hormonstatus ergab pco - bekam metformin und dann (unabhängig vom metformin) ende Oktober einen ES und dann meine Mens! Musste 5 Monate darauf warten!
Habe seit August Tempi gemessen daher wusste ich, dass ich einen ES hatte.
Dann um jänner metformin abgesetzt weil ichs nicht vertragen habe u dann 2."mens" ohne ES Anfang Februar.
Hatte nun eine Bauchspiegelung um diese Zysten wegzumachen, da da einfach kein Ei durchkommen kann sagt meine FÄ.
Morgen hab ich Kontrolltermin...
Jedenfalls soll dein Arzt einen Hormonstatus machen und alle Werte checken.
Wurdest du schon auf eine mögliche Insulinresistenz getestet?
Ja ich werde meinem Gyn am Dienstag sagen, dass er mal nen Hormontest machen soll, wenn es selber von sich aus nicht sagt. Ich habe schon einen Glukosetoleranztest gemacht der war unauffällig. Ich habe in den letzten 2 Monaten jeden Tag nen Ovu Test gemacht und laut dem habe ich wie schon vermutet keinen Eisprung gehabt. Ich bin sehr nervös wegen dem Termin am Dienstag.
Na dann wünsche ich dir viel Glück, dass die Bauchspiegelung was bei dir gebracht hat.
Oja das kenn ich...von August bis November täglich einen Ovu ich fand dss so nervig mit dem nix trinken usw.
Ja ich hoffe auch, dass sich die Schmerzen gelohnt ham.
Hoffe es kommt ein ES und es sieht nicht alles so aus wie vorher...
Huhu.
Ich habe auch eine leichte Form von pco und hashimoto. Wie schon geschrieben, solltest du einen Hormonstatus überprüfen lassen. Ebenso ob eine Insulinresistenz vorliegt.
Bei mir wurde erst Clomifen ausprobiert, was leider nicht zum Erfolg geführt hat. Geholfen hat mir eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung mit Stichelung der Eierstöcke. Geschichte steht in meiner vk.
Wünsch dir alles Gute
Huhu,
na da hast du ja ne ganzschöne Prozedur hinter dir... aber das wichtigeste ist ja, dass du jetzt einen Sohn hast :) Da hat sich die Mühe ja gelohnt, :)
Ist diese Bauch- und Gebärmutterspiegelung ein Ambulanter eingriff?
Hallo, mir wurde letzte Woche in der Kinderwunschklinik auch gesagt, dass ich PCO habe, mehr aber auch nicht Soll mein Gewicht reduzieren, hab seid August, seid ich Puregon nehme ca. 12kg zugenommen. Wenn ich diesen Zyklus nicht schwanger werde muss ich am 28.4. ins KH und am 29. ist dann die Bauch-und Gebärmutterspiegelung. Muss zwei Nächte im KH bleiben.
Liebe Grüße Emsale
Hallo du,
also ich würde unbedingt die Hormonwerte prüfen lassen. Bei mir hat es nach Absetzen der Pille 1 Jahr gedauert, bis alles wieder normal war und ich regelmässige Zyklen hatte. Bei mir ist 3 Monate nichts psssiert, dann 3 Zyklen von 27 Tagen, dann 6 Monate nichts.
In der Zeit wurde PCOS fehldiagnostiziert von einer ziemlich unfreundlichen und nachlässigen Ärztin. Bei mir war nur der US etwas auffällig (klar, war ja auch alles aus dem Takt und kein ES), aber die Hormone waren alle iO.
Nach den seltsamen 12 Monaten kam der Zyklus dann einfach von alleine zurück und ist seither regelmässig 26Tage (+/-1-2 Tage). Ich war dann auch bei einer anderen FA und die hat die Diagnose nicht bestätigt. Sie sagte mir aber auch, dass man mit PCOS durchaus SS werden kann, wenn alle Hormonwerte gut eingestellt sind.
Kopf hoch, was auch immer sich herausstellt, du musst seinen Kiwu ganz sicher nicht an den Nagel hängen
Lg
lox
Einmal Mutmachen für euch alle hier!
Zu mir - mit grad 18 die Pille abgesetzt aufgrund der Tatsache das mein Partner und ich natürlich Verhüten wollten. Das war im Januar 12.
6 Monate kam regelmäßig die Periode und dann nichts' mehr, nach gefühlten unzähligen Sstest dann zum FA . Dieser sagte mir knall auf fall " Sie haben PCO , da kann man nichts' machen , vielleicht geht es von allein weg vielleicht auch nicht. "
So verließ ich diesen Termin mit soviel offenen Fragen. So wie ihr das bestimmt alle kennt, Google ist unser Freund, los gings'.
" was ist PCO ? " ... " schwanger werden mit PCO? "
Mein Kopf platzte und ich war einfach nur am Ende. Mit grade 19 Jahren die Diagnose ... evtl. Nie auf natürlichem Weg Kinder bekommen zu können. ... puuh, hart!
Naja, Kopf hoch! KRONE RICHTEN!
leichter gesagt als getan.
Frauenarzt nach vergebens warten auf die Periode ( 80Tage +) gewechselt. Periode ausgelöst mit Hormonen .
Mönchpfeffer genommen, sämtliche Tees' getrunken ... bei all dem glauben, brachte nichts. ..
Mittlerweile sagten mein Partner und ich uns, bevor es noch schwieriger wird probieren wir es ab jetzt auf dem natürlichen Weg, denn wir haben ja zeit.
Wie das Leben so spielt, jeder Zyklus die reinste Sexplanung ... Eisprung Kalender aus dem Internet .. Temperatur messen ... Ovus' ... im Nachhinein gesehen; so unromantisch ... als Baby würd ich da auch nicht entstehen wollen!!!
Recherchen zu Pco im Internet ergaben, Clomifen wirkt grade zu Wunder !!
1 Zyklus ein Ei gereift und gesprungen , Drache trudelte ein .....
2 Zyklus kein Ei reifte, Zyklus abgebrochen ... na Klasse!
^^ Jeden zweiten Tag mich da auf den Stuhl präsentieren und meinen Follikeln beim wachsen zu sehen und ein Bienchen auf Kommando setzten, klang einfach und schnell ... zurückblickend der Horror.
Das sie mich beim FA nicht Du'tsen war auch alles. .....
Dann kam im mai 13 die Überweisung in die KiWu Klinik ... schon komisch mit 19 Jahren da zu sitzten .. und auch wenn einen komisch Blicke trafen , wir waren uns sicher wir gehen diesen Weg . ..
Sämtliche Untersuchungen bei mir und meinem Partner . Wie erwartet Diagnose PCO !
Naja aufgrund unfreundlicher Ärzte und und und ...
Entschieden wir uns gegen die Behandlung dort. ..
Forum Urbia pause angekündigt, Tempi messen aufgegeben und alles abfallen lassen.. Jaja , so wars geplant. ...
Natürlich nebenbei weiter gehibbelt jeden Monat. ..
Im Febuar 14 reichte es mir dann, am Anfang des Monats Urlaub gehabt ... aufgrund von Google ( übrigens mein Freund mittlerweile ! ) über Metformin , pco und Insulinresistenz gelesen und mich belesen ...
Nach gefühlten 10 Arztterminen beim FA, HA, und Diabetologen endlich Metformin 2× 850 mg verordnet bekommen .
Das Ende vom Lied ist der positive Sst am 9.03 gewesen nach nichtmal mehr einer Periode unter Metformin . ..
Es lebe Google und due Selbst Diagnose. .. in einer Zeitschrift bei einem meiner Unzähligen Arztbesuche in der Zeit mal gelesen " chronisch Kranke wissen besser bescheid als manche Ärzte "
Zumal erschrak mich dass ich mich als chronisch krank ansah , aber auch das immer nur die Symptome behandelt werden ...
>> Periode kommt nicht, Periode auslösen .
Mädels', lasst euch nicht unterkriegen und glaubt nicht alles was man euch sagt!
LG Jana und Gummibärchen inside 10 ssw.