Hallo
Wegen ständiger Zwischenblutungen habe ich von meiner FA Progesteron-Tabletten (Arefam, zum oral einnehmen) verschrieben bekommen. Ich soll sie vom 15. bis zum 25. Zyklustag nehmen. Meinen ES habe ich allerdings erst ca. am ZT 20 oder 21 (oder noch später), jetzt habe ich im Netz gelesen, dass nach Absetzen des Progesterons die Mens starten soll - stimmt das? dann wäre mein 2. ZH ja viiiiieeeeel zu kurz! Außerdem habe ich nun schon wieder Zwischenblutungen bekommen (genau um meinen ES herum ) - kann diese vom Progesteron ausgelöst worden sein?
Wäre sehr dankbar für Antworten !
lg
Frage bezüglich Progesteron-Einnahme
Ich sollte es vwginal nehmen. Ab ein tag nach es!
Nimmt man ew vorher wird es nichts mit der befruchtung.
Hab es bis nmt genommen. Bei negativ dann absetzten, oder bei positiv weitergehen.
Das gelbkorperhormon wird vaginal besser aufgenommen.
Lg janine
Hallo
Du nimmst das Progesteron "nach" deinem ES auch wenn dieser erst an ZT 20/21 ist.
Dein FA ist bei dir wahrscheinlich von einem normalen ca 28 tägigen Zyklus ausgegangen!
An NMT machst du einen SST ist er negativ setzt du das Progesteron ab, wenn er positiv ist nimmst du es weiter!!!
Wenn du noch Fragen hast schreib mir einfach!!!
LG Diana
Noch vergessen!! Am besten misst du noch deine Tempi oder nimmst Ovus damit bestimmst du deinen ES genauer und weist besser wann du mit Progesteron anfängst. Falls du das nicht schon tust!
öh, willst du schwanger werden? dann darfst du das progesteron keinesfalls vor dem eisprung nehmen. erst danach. und dann am besten so lange (mind. 14 tage), bis du sicher negativ getestet hast.
also beginnst du frühestens am 22. zt mit der einnahme!
Danke für eure Antworten! Mir ist das Ganze eh schon so komisch vorgekommen - ich habe deswegen sogar extra mit meiner FA telefoniert und ihr meine Frage geschildert, sie hat mir dann aber erklärt, dass das nichts mache und das das schwanger werden sogar fördere! Ich glaube ich muss dringend meinen FA wechseln!!
Ich nochmal
Ich benutze seit 3 ÜZ den Clearblue Monitor (wobei ich ab nächsten Zyklus eine Fastenkur einlege) und diesen Zyklus zeigt er mir immer nur zwei Balken und keinen ES an - kann das auch mit der Progesteroneinnahme vor ES zusammenhängen? Mein FA sagt nein, aber das muss ja in dem Fall noch nichts heißen
lg
dein fa erstaunt mich
"Synthetische Analoga der Gestagene, Progestine genannt, werden in oral wirksamen Verhütungsmitteln eingesetzt. Auch bei lang wirkenden Kontrazeptiva wie der Dreimonatsspritze oder Implantaten (z. B. Implanon) wird mit Progestinen verhütet."
natürlich kann deine progesteroneinnahme den eisprung verhindern.