Kinderwunsch was wäre bei euch das Höchst-Alter & Trennungsgrund?

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet, da es hier ja um den Kinderwunsch geht. Vielleicht gehts einem ja genauso ...

Ich habe noch einen Kinderwunsch der jedes Jahr stärker wird. Mein Schatz jedoch überhaupt nicht (Streit-Thema). Vielleicht ist mein Wunsch auch so groß, weil meine komplette Schwangerschaft (und dazu meine einzige und erste bis jetzt) absolut versaut und der Horror war, nicht wegen der Schwangerschaft an Sich sondern wegen den Umständen (Selbstmord in der Familie als ich in der 10.ten Woche war) somit drehte sich alles nur um die Trauer & Beerdigung & Nachlass - das zog sich alles noch sogar 1 Jahr nach der Geburt hin.... Heutzutage ist diese ganze Phase überstanden und ein Kinderwunsch ist wieder wach geworden. Meine kleine Maus ist jetzt im 2 Jahre alt und ich habe den extremen Wunsch noch einmal eine Schangerschaft zu erleben wo sich alles nur um Glück & Freude dreht und nicht um Trauer und Verzweiflung. Somit würde ich mich auch selbst nochmal heilen indem ich dieses dramatische Erlebnis umwandeln könnte.. Ich weiss das der Kinderwunsch nicht absterben würde in mir... Mein Schatz hat den Wunsch aber gar nicht... Nun frage ich mich ob es nicht irgendwann zu spät ist & ob es ein Trennungsgrund werden könnte. Ich werde im Dezember diesen Jahres 34 jahre alt..

1

Ich denke mal wenn man die Männer sozusagen schon dazu drängt wird ihm das irgendwann zu viel.

Vielleicht suchst du dir mal eine ruhige Minute mit ihm und redest mit ihm über das Thema.

#herzlich - Grüße

4

ich rede ja schon seit längerer zeit aber die meinung ändert sich nicht und ich werde ende diesen Jahres 34 und irgendwann bin ich definitiv zu alt bzw. ich hab selbst ein Limit bis 36 gesetzt,.... und ich muss dann echt überlegen ob ich mich trennen würde und hoffe das ih nochmal jmd finde oder ob ich den kinderwunsch begraben muss, aber das kann ich definitiv nicht... das weiss ich jetzt schon

2

Hat dein Schatz sich mal geäußert, warum er kein weiteres Kind möchte?
Und zum Alter: ich werde in 2 Monaten 41 und mein Mann ist 43 :-). Ist zwar nicht das perfekte Alter mehr für einen Nachzügler, aber egal. Wir versuchen es.

3

ja, er fühlt sich zu alt und will kein alter papa sein und hat auch keine lust die "schlimme" kleinkind phase nochmal zu haben, aber egal wen ich frage, ich höre immer wieder das geschwister kindchen einfacher zu handeln sind als einzelkinder. die kleine blüht regelrecht auf wenn sie andere kinder sieht und sie ist sehr gesellig für sie wäre es perfekt wenn sie noch ein geschwisterchen kriegen würde. und ein weiterer grund ist, weil er meint das ein weiteres kind zu teuer wäre.. ( aber das zählt nicht, denn man kriegt ja kindergeld und ich bekomme dann gut elterngeld und danach direkt wieder arbeiten ) bin auch wieder arbeiten gegangen direkt als die Kleine 16 Monate alt war halbtags... also weiss er auch von der seite aus, dass ich keine mama bin die er "durchfüttern" müsste...

5

In einem Punkt gebe ich dir vollkommen recht. Ein Einzelkind wird mit zunehmenden Alter anstrengender sein als 2 Geschwister, die einen kurzen Altersabstand haben. Das sehen wir ja bei uns. Unsere Kleinen sind jetzt 9 und 7. Urlaub, Ausflüge oder Wochenende zu Hause, sind für uns entspannter, als wenn nur ein Kind da ist. Wir haben zu Hause oft Einzelkinder zu Besuch, weil es für sie alleine einfach zu langweilig ist. Bei uns ist immer Trubel und ich liebe das... und die Einzelkinder die hier sind erst recht. Es ist einfach viel schöner zu viert oder fünft am Essenstisch zu sitzen als zu dritt. Auch bleibt als Paar mehr Zeit füreinander, da die Kids miteinander spielen. Klar gibts immer mal Streitereien, die dich fast an den Wahnsinn treiben, aber das ist ja nicht die Regel. Sie lernen so viel voneinander. Bei Geschwister zählt das WIR und nicht das ICH. Sie entscheiden im "Team" und müssen sich vorher untereinander einigen. Und genau das verlangt das Leben nachher von uns auch ab.

Die Elternzeit wird ja kein Dauerzustand sein. Das müsste dein Mann doch wissen. Ich bin auch wieder nach 1 1/2 Jahren arbeiten gegangen. Klar sind 2 Kinder teurer als 1, aber das ist ja normal. Aber fast überall gibt es Familientarife, im Zoo, im Kino, beim Urlaub buchen usw.

Das Alter war für mich anfangs auch ne große Hürde. Konnte mir nie vorstellen, dass mit 40 nochmal der Kinderwunsch in den Vordergrund rückt. Wenn unser Jüngster in seinen ersten Lebensjahren nicht so anstrengend gewesen wäre, hätten wir ganz sicher viel früher Kind Nr. 4 geplant. Ich wollte nie ne alter Mutter sein. Als ich 20 war, fand ich meine Mutter mit ihren 40 Jahren alt #augen. Jetzt stecke ich da selber drin und muss feststellen, dass unsere Generation in diesem Alter viel jünger und frischer wirkt als unsere Eltern damals. Wir kleiden uns ganz anders und sind einfach viel cooler (Ausnahmen gibts auch hier natürlich). Für mich ist das Alter einfach nur ne blöde Zahl. Wichtig ist, wie man sich selber fühlt. Klar, irgendwo hab ich für mich auch ne Schmerzgrenze mit dem Kinderkriegen gesetzt, denn zu alt möchte ich auch nicht sein.