Hallo ihr Lieben,
bisher bin ich eher die stille Mithibblerin, doch mich plagt im aktuellen Zyklus wieder besonders doll das "In-mich-hinein-hören".
Kürze Erklärung zu meiner Situation:
wir üben seit gut 2 1/2 Jahren (2012 Abgang in der 7. Woche) und Anfang dieses Monats hatte ich eine operative Endometriose - Entfernung. Es waren 2 oder 3 kleinere Stellen.
Nun habe ich direkt im nächsten Zyklus vom KiWu-Doc die komplette Hormonpalette verschrieben bekommen (heranreifen, auslösen und Schleimhaut aufbauen).
Was meint ihr? Glaubt ihr, dass der Körper so schnell darauf reagiert, dass die Endom. verschwunden ist? Ich habe nämlich momentan das Gefühl, dass sich mein Körper "da unten" anders anfühlt als sonst. Es drückt und arbeitet in mir (ES+6).
Es fühlt sich jedenfalls anders an als die Wundheilung und meine normale Mensankündigung.
Habt einen schönen Tag und seid ehrlich zu mir ;)
Fräulein Großstadt
Sofort schwanger nach Endometriose-OP?
Ich wurde direkt nach der Bauchspiegelung (auch zwei kleine Endoherde) schwanger. Bekam clomifen und utrogest. Auslösen musste ich den ES nicht.
Meine Frauenärztin meinte, dass die Chancen direkt nach dem "Durchblasen" der Eileiter besonders gut sind.
Viel Glück!
Na hoffentlich kann ich dir nacheifern :)
Clomifen und Utrogest nehme ich auch. Mein Kopf redet mir allerdings gelegentlich ein, dass mein "warmes" Gefühl im Unterbauch evtl. auch davon kommen kann... mal (wieder) abwarten :/
Jetzt bedanke ich mich erstmal für deine flotte Antwort (die mir Gänsehaut verschafft hat vor Freude) und sehe positiv dem 5.5. (SST) entgegen.
Liebe Grüße
Hi du,
also ich bin momentan etwas traurig da ich NICHT direkt nach der OP schwanger wurde... Vielleicht hätte ich aber auch direkt mit Clomi und Co nachhelfen sollen??
Na ja ich warte jetzt einfach mal ab. Ich hoffe aber auch sehr.
Ich fühlte mich nach der OP auch total anders da unten, kann das Gefühl also nachvollziehen.
Der Satz das man direkt danach viel besser schwanger wird hab ich auch noch im Ohr. Nur leider stimmte es bei mir nicht.
LG und alles gute Alex
Ich sprech nicht aus eigener Erfahrung, aber ich habe eine Freundin, bei der es direkt nach der OP geklappt hat und sie hat 3 Jahre später sogar ohne OP nochmal im 2.ÜZ eins bekommen
Viel Glück , es klappt bestimmt!
Liebe Grüße
Meine Endoherde wurden letztes Jahr im November zusammen mit einer ELSS entfernt. Ich bin seither leider noch nicht wieder ss...
Hallo,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen.
Meine OP war am Freitag, allerdings meinte der Oberarzt, wir sollen es erstmal noch ein halbes Jahr ohne Medikamente versuchen und dann ggf. in die Kinderwunschsprechstunde gehen.
Die Endometriose wurde auch erst während der OP festgestellt, eigentlich wars ne nrmale Zystenentfernung.
Wurde dir das mit der "Hormonpallette" direkt empfohlen oder wolltest du das so?
Viele Grüße
alpara
Mein KiWu-Doc ist da eher der Schweigsame ... er hat es also verordnet und ich habe nicht weiter nachgefragt :) Ich hatte ja bereits im letzten Jahr mehrere Zyklen lang die Hormone genommen und dann von mir aus gesagt, dass ich erstmal alle Behandlungen ein halbes Jahr sein lassen möchte und "Urlaub vom Kinderwunsch" machen um nicht irre zu werden.
Sollte es jedoch in diesem Zyklus nicht geklappt haben, dann werde ich mal einen Termin machen um explizit über meine Blutwerte zu sprechen. Das vergesse ich irgendwie bei jedem Termin... Ich möchte schließlich nicht ständig auf gut Glück irgendwelche Chemie in mich reinschieben, die ich vllt. gar nicht unbedingt nehmen muss.
FG
Das geht mir leider immer ganz genauso. Ich geh immer vom Doc weg und danach fallen mir alle Fragen ein, die ich hätte stellen können.
Ich versuch mir jetzt immer vorher Notizen zu machen.