Wer hat alles PCO + zuviel Testosteron + Insulinresistenz + SD-Unterf?

Hallöchen,
ich habe PCO, zuviele männl. Hormone, leichte Schilddrüsen-Unterfunktion und bin insulinresistent.
Meine Endokrinologin wird mir ein niedrig dosiertes SD-Hormon und Metformin verschreiben. Vielleicht auch noch mehr. Einen Termin habe ich erst am 2.6. wieder. Wer sitzt mit mir im gleichen Boot?
Mit welchen Medikamenten werdet Ihr behandelt?
Wann habt Ihr wieder eine Periode bekommen?
Wann wieder einen Eisprung?
Habt Ihr abgenommen?
Ich bin leider übergewichtig mit 1,67m und 84kg. Ich diäte seit bestimmt 5 Jahren fast dauerhaft, aber habe nur dabei zugelegt.
Spricht ja alles genau für die ganzen Fehlfunktionen. Ich habe die Hoffnung durch Metformin und eine LowCarb Diät abzunehmen.
Wer hat es so geschafft?
Wer ist trotz der SD-UF und Insulinresistenz usw. schwanger geworden?
Viele liebe Grüße und einen schönen Feiertag!!!
felia

1

Hallo,

ich habe auch PCO und muß auch Metformin nehmen.Ist zwar noch net so lange erst seit letzte Woche Donnerstag aber naja wer weiß.
Nehme auch noch Folio Tabletten dagegen.

Naja nun laß ich mich mal überraschen....und warten angesagt habe auch heute mit einer Tempi Kurve begonnen....

Also wünsche dir viel Glück....

LG steffi

6

Hi Steffi

Folio ist nicht gegen PCO sondern ein Vitamin, welches gegen einen offenen Rücken beim Baby in den ersten 12ssw wirkt.

Ansonsten - viel Erfolg mit Met - ich nehm es jetzt seit fast 3 Monaten und mein Zyklus ist prima in Schuss!

LG Nita

7

Hallo Nita,

ich weiß das Folio nicht gegen PCO is...Habe das ja damals in meiner ersten SS auch genommen...Aber da mußt ich das die ganze SS über nehmen naja malsehen vielleicht klappt es ja bald mit einer SS...Würde mich jedenfalls sehr freuen....

Naja malsehen wie das mit den MEt. wird....ich laß mich mal überraschen...

Wie lange hast du mit den Tabl. immer deine Mens?? Hat die sich durch die Tabl. verlängert???

Hatte meine Mens ohne die Tabl. immer so 2-3tage hoffentlich bleibt das so....

LG Steffi

weiteren Kommentar laden
2

hello!

ich habe all das, was du aufgelistet hast.
war ca. 1,5 jahre in einer kinderwunsch-ambulanz und nach metmorfin (bei uns in ö heissts nur anders), clomifen, ES-auslösender spritze hats bei der zweiten insemination geklappt.
dazwischen gab es aber noch eine bauchspiegelung (stichelung der kleinen zysten an den eierstöcken, eileiterdurchgängigkeitsprüfung) und eine AS wegen frühabort.

also (fast) alles durchgemacht. aber jetzt ist unser kleiner schon fast 5 monate alt und all das ist vergessen.

durchalten! es zahlt sich aus.
obwohl ich dazu sagen muss, dass ich nach der 2. insemination gesagt hab, dass ich - wenns nicht geklappt hat - eine pause mache. weil so lange zeit jedes monat zur blutabnahme und "eiersuche" , war schon sehr hart! und der kopf hat da halt auch mitgespielt. erst als ich eine pause wollte, hats wirklich geklappt!
aber den tipp "löse dich geistig von deinen kinderwunsch, dann klappts" gebe ich nicht, weil das funktioniert nicht. soweit muss man selber kommen! leider!
aber den glauben daran, dass ich einmal ein zwergi in den armen halten werde, hab ich nie aufgegeben!

alles liebe
mannermagmaneben

3

Hallo Felia,

also die SD Unterfunktion ist überhaupt nichts schlimmes. Du musst dan halt nur täglich die Schilddrüsenhormone nehmen und es ist dann für eine Schwangerschaft völlig unerheblich.

Zuviel Testosteron kann auch andere Ursachen haben, nicht nur Übergewicht.

PCO wird alleine durch die Erhöhung der Männlichen Hormone verursacht (http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/hormonelle-ursachen/pco-syndrom/)

die Insulinresistenz ist meistens genetisch bedingt! Übergewicht erhöt nur etwas die Veranlagung dazu.

Also dein einziges Problem ist die Insulinresistenz, da musst du alles tun um diese zu Therapieren dadurch geht alles andere von selbst.
Hier ist eine Sehr gute Seite zu allem was Kinderwunsch betrifft. (http://www.wunschkinder.net/theorie/therapie-der-sterilitaet/therapie-hormoneller-stoerungen/insulinresistenz/)

Einfach nur Abnehmen reicht nicht aus! Das vergessen die meisten Frauenärzte. Auch bei Normalgewicht ist die Insulinresistenz nicht weg. Im übrigen führt man dem Körper mehr Schaden durch Nährstoffmangel bei Diäten zu, besser ist Sport. Dabei wird Fett verbrannt, man wird fit, alles wird besser durchblutet, Gifte werden durch Schwitzen und viel Trinken ausgeschieden und das Beste: der weibliche Zyklus wird angeregt und wird regelmäßiger. Auch die Sexualhormone werden mehr und das ist die beste Grundlage für ein BABY.

Mir hat die Internetseite sehr geholfen. Durchforste diese und Frage bei den Frauenärzten genauer nach. Viele FA's sind noch der Meinung sie wüssten alles besser und haben von nichts Ahnung.

Ich wünsche dir viel Glück!

Grüße,

Isabella

4

Bin mit PCO inkl IR und SD-ÜBERfunktion nach 10 wochen metformin behandlung ( und favistan für SD ) sofort beim ersten ES #schwanger geworden.

ich weiß, ich bin sicherlich die ausnahme, sogar die ärzte waren paff, aber ich kann euch nur sagen: KOPF HOCH!!!!!

viele grüße und viele viren: #schwanger#schwanger#schwanger#schwanger
LG: suri ( 8.ssw )#wm

5

Hallo ihr Lieben,
ich muss euch mal was fragen, ich habe sehr lange Zyklen oder die Mens bleibt aus, ich bin jetzt im13 ÜZ. Deswegen war ich bei meiner FA, sie hat mir gesagt ich hätte viele kleine Eibläschen an den Eierstöcken (perlenartig) deshalb hat sie mir Blzt abgenommen wegen Verdacht auf PCO und ich sollte beim Hausarzt einen Zuckerbelastungstest machen. Und einen Eisprung habe ich natürlich auch nicht und bin stark übergewichtig, alle Diäten, reden wir nicht drüber. Meine Fa sagt zu meinen Blutwerten alles Ok. Der zuckertest sagt Insulinresistenz meint mein Hausarzt. Und nu. Da meine männlichen Hormone nicht erhöht sind meint meine FÄ alles bestens aber irgendwas stimmt doch nicht. KAnn mir jemand vielleicht etwas dazu sagen.
Jenny

8

Hi Felia
willkommen im Club - zuviel männliche Hormone -> PCO und ne beginnende Insulinresistenz. Nur mit der SDUf kann ich net dienen - aber Suri kannst Du da mal ansprechen, die hat das alles auch, incl SD-Probs und ist nu in der 8ssw Schwanger mit Metformin im ersten ÜZ!

Ich nehme Metformin seit 22.2. diesen Jahres und mein Zyklus hat sich inzwischen super eingependelt - hatte sofort nach 30ZT wieder den ersten ES, dann am 20ZT und diesen Zyklus am 17ZT nen ES. Tja, ob SS muss ich klar noch warten....

Hier mal meine Kurven
unbehandelt:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=68630&user_id=545029

mit Met, aktueller Zyklus:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=88712&user_id=605458


LG Nita