Hallo,
Nachdem ich mich nach meiner FG von meiner FA nicht gut beraten gefühlt habe bin ich zu einer anderen Hausärztin gewechselt, welche auch viel Erfahrung im Bereich Kinderwunsch hat. Ihr war es sehr wichtig mich auf wirklich alles durchzuchecken, auch auf Vitamin D. Hierbei wurde ein erheblicher Mangel festgestellt (7,3) und sie meinte das dies auch zu FG führen kann.
So oder so werde ich jetzt Tabletten für Vitamin D einnehmen, aber hat das jmd schon mal gehört oder sogar ähnliche Erfahrungen gemacht?
Falls ja, wie schnell kann so ein Wert wieder steigen?
Liebe Grüße, Mareike
Vitamin D Mangel kann zur FG führen?
Ich musste damals bei meiner Tochter vorher und die ersten 3 Monate folio Forte und dann noch dazu von Anfang an bis zum ende Zentrum plus dha nehmen da ist alles ganz gut abgedeckt ;)
Seit der Kiwu-Behandlung weiß ich, dass ich einen starken Vit.D-mangel hatte. Laut der Ärztin dort spielt es für das Immunsystem eine große Rolle.
Bei mir war es so, das mein ZS die nicht durchließ und teilweise abgetötet hat.
Ich habe im Juli angefangen Vigantoletten zu nehmen (anfangs 2 am Tag) und wurde im Dezember nach 2 Jahren endlich schwanger. Ob es am Vit.D lag weiß ich nicht, meine Ärztin vermutet es aber.
Keine Ahnung, ob ein Mangel auch eine FG auslösen kann aber auf jeden Fall sollte man den Mangel ausgleichen und das geht in unseren Breitengraden nur über zusätzliche Einnahme.
Lg
Nina
Hallo,
Ich habe vor Kruzem im Schwangeren-Forum eine Antwort bezueglich einer Fehlbildung wegen VitD Mangel geschrieben...
Hier mal die Antwort:
Hallo
Ich kenne mich aus beruflichen Gruenden relativ gut mit Vitamin D aus...
Die Aussage: "Sie lehnte ab eine Labor Untersuchung zu machen und meinte das könnte in unseren Breitengraden nicht sein. "
ist schlicht Schwachsinn - die Frau hat - aml ganz direkt gesagt : keinen Schimmer!!!!
Vitamin D-Mangel ist ein Problem der industrialisierten Welt und nicht der Entwicklungslaender. Nahezu jeder hat hier enormen Vitamin D Mangel und die Dosen die hier verschrieben werden sind viel zu gering um einen Mangel zu beheben..das ist so als ob Du einen TL Zucker in einen Kuchen tust..kannst Du Dir sparen
In Finnland z.B. gibt man Neugeborenen 3000 Einheiten pro Tag. Kinder ab 5 bekommen 10.000 Einheiten. Ich selbst nehme 20.000 und mein Kleiner bekommt 2000 Einheiten.
Diese ganze Vitamin D Sache ist hier in Deutschland einfach voellig unklar.
Es kann einiges Gutes tun und bei Mangel eben auch einiges Schlechtes - ob es mit der Beobachtung bei deinem Baby etwas zu tun hat muesste ein Spezialist klaeren.
Ganz liebe Gruesse
....
nun ja...Vitamin D Mangel ist hier nunmal krass und kann auch ein Grund fuer Fertilitaetsstoerungen sein..muss aber nicht. Dein Wert ist echt extrem niedrig und ich wuerde sehr hoch-dosierte Dosen nehmen fuer etwa 2-3 Monate...aber da sind die hiesigen Aerzte oft anderer Meinung :)
Danke für deine Antwort!! Habe auf solch einen Spezialisten gehofft.
Habe jetzt 20.000er bekommen, die ich einmal die Woche einnehmen soll und beim ersten mal direkt 2.
Meinst du ich kann das trotzdem noch höher dosiert nehmen? Zum Beispiel eine 20.000er alle 4 Tage?
Ich wusste das mit dem Vitamin D Mangel gar nicht, dass er zu Fehlgeburten führen kann. Ich habe erst vor kurzem einen großen Bluttest machen lassen. Da war alles gut. Auch ich hatte leider eine Fehlgeburt im März.
Bin jetzt gerade etwas verwirrt.... Soll ich der Vorsorge wegen auch noch Tabletten einnehmen, die Vitamin D enthalten? Werde meinen Arzt beim nächsten Mal mal ansprechen. Es macht mich echt verrückt, dass ich nicht weiß, warum es zu der Fehlgeburt gekommen ist.
Ich habe auch gelesen, dass Vitamin D hauptsächlich in Fleisch enthalten ist?! Ich bin Vegetarierin. Dann hätte ich ja bestimmt einen höheren Vitamin D Mangel.
Bei mir wurde nach der letzten Fehlgeburt auch ein starker Mangel festgestellt. Ich hatte auch einen Wert von 7 irgendwas und musste daraufhim 3 Monate lang 1000 Einheiten am Tag nehmen. Bin jetzt gerade durch damit und lasse demnächst mal meinen Wert checken.
Hallo Mareike,
ich finde diese Vitamin D Geschichte auch total interessant. Ob es da jetzt einen direkten Zusammenhang zwischen meinen 3 FG gibt, weiß ich natürlich nicht .
Erschreckend fand ich das Ergebnis von der Blutuntersuchung meines Mannes, die parallel zum Spermiogramm gemacht wurde. Bei ihm wurde auch ein Vitamin D-Mangel festgestellt. Und das, obwohl er beruflich und auch privat eher der Draußenmensch ist . Möchte nicht wissen, wie mein Wert als Bürotussi ist .
Als ich auf eigene Faust mit Vitamin D Tabletten angefangen habe (wollte eigentlich meinen AMH-Wert aufbessern ), bin ich noch im selben Zyklus schwanger geworden. Ob es damit jetzt zusammenhängt, kann man ja so nicht beurteilen. Nach meiner AS vor 1 Monat habe ich wieder angefangen Vigantoletten einzunehmen. Werde aber mal meinen Wert bestimmen lassen, denn das interessiert mich brennend .
LG Vinnie
Also ich hatte einen Frühabort in der 5. Woche und wie es aussieht auch einen Vitamin D-Mangel. Seit FG hats auch nicht mehr geklappt. Seit Montag nehme ich sehr hoch dosiertes Vitamin D um den Speicher zu füllen und hoffe das sich nun alles besser. Viel fitter bin ich schon : )
Wie ists bei dir?