FSME Impfung bei Kinderwunsch

Hallo ihr,
Wir wohnen in einem Zecken-Risiko-Gebiet. Seit mein "Großer" (20 Monate) am Wochenende eine Zecke aus unserem Garten hatte, kam wieder das Thema FSME Impfung auf. Für meinen Sohn habe ich leider erst einen Termin Mitte Mai, aber so ist das eben.
Heute war ich beim Arzt und habe mir die erste Impfung geben lassen. Der Arzt meinte, die Impfung wäre keine Gefahr für eine Schwangerschaft. Es kommen auch noch Folgeimpfungen in einem Monat und dann in 6 Monaten.

Auf der Seite des Robert Koch Instituts steht auch, dass man in einer Schwangerschaft gegen FSME impfen kann. Es steht dort aber auch, dass man nach einer Impfung zur Sicherheit 3 Monate warten soll. D.h. Ich müsste noch 4 Monate warten. :-(
Habt ihr Erfahrungen?

lG

1

Ich hab mich Ende letzten bzw. anfang diesen Monat impfen lassen. Also wurde aufgefrischt und es könnte sein das ich jetzt schwanger bin. Also zu mir hat das niemand gesagt, sondern für gut empfunden. Hmmmm

4

Dann wird das schon ok so sein, das mit der Wartezeit ist glaube ich so eine generelle Vorsichtsmaßnahme. Schaden kann es ja auch nicht, zu warten.

2

Meinst du die Grundimmunisierung oder nur die Auffrischung?

Ich habe gestern mit meiner FA telefoniert. Bei Impfung hat sie mir auch gesagt, wenn ich im Juni starten will, sollte ich jetzt meine Impfungen auffrischen. Wichtig: Röteln, Keuchhusten und eben hier in Bayern Zecken! #bla

Denke, also die Wartezeit macht Sinn, wobei bei mir das dann nur 4 Wochen wären!!! #kratz

3

Na irgendwie sagt das jeder anders#augen Oh jeeee

5

Die Grundimmunisierung wäre das bei mir.

Das sind halt Vorsichtsmaßnahmen. Es geht wohl eher drum, wenn jetzt was wäre zu Beginn der Schwangerschaft, dass man sich nicht wegen einer Impfung selbst die Schuld gibt. Ich warte vielleicht dann auch noch einen Monat... Und frag vor Allem nochmal meine Frauenärztin.

weiteren Kommentar laden
6

Also ich habe mich letztes Jahr gegen FSME impfen lassen. Die letzte Impfung (von drei) war Ende November und an Weihnachten habe ich positiv getestet.

Ich habe alle Untersuchungen wie Nackenfalke und die Feindiagnostig machen lassen und unsere Maus ist kerngesund.

Mir hat damals niemand gesagt, dass man das nicht machen darf. Deswegen habe ich mich auch noch im November impfen lassen.

Jedenfalls bin ich jetzt in der 23 SSW und alles ist ok :-) Also mach dich damit nicht so verrückt. Ich würde mich impfen lassen! Bei uns sind die Zecken auch sehr aggressiv und wir haben einen Hund, somit sind wir jeden Tag im Wald. In der SS würde ich mich auch nicht impfen lassen, aber davor.. warum nicht?

Lieber so wie dass du in der SS FSME bekommst oder?

8

Da hast du sicher recht, die Labormitarbeiterin hat mich auch nochmal darauf hingewiesen, dass es in diesem Jahr wegen des milden Winters besonders viele Zecken geben wird.

9

Ich denke auch, dass die Gefahr von FMSE größer ist als die, dass dem (noch nicht gezeugten :-) ) Baby etwas passieren könnte.

Wie gesagt, bei uns ist auch alles ok, trotz dass ich die letzte Spritze Ende November bekommen habe und mein ES am 9. Dezember war. Es waren also nicht mal zwei Wochen dazwischen.

10

Also mein FA würde mich im Falle einer SS nicht weiter impfen. Tja keine Ahnung, was nun richtig ist