Clomifen: Nehmen oder lieber nicht?

Hallo liebe Mithibblerinnen,
Erstmal etwas zu meiner Geschichte. Mein Freund und ich üben schon seit März 2013. Ich habe lange Zyklen, so zwischen 35- 45 Tagen, aber soweit ich es kontrolliert habe durch Tempi messen und Ovus, immer einen Eisprung.

Jetzt war ich vor kurzem beim FA. Sie verwundert, dass wir schon so lange üben und wollte etwas nachforschen. Im US waren vergrößerte Eierstöcke und zu viele Follikel/Zysten zu sehen. Zusätzlich wurde mir noch Blut abgenommen, aber meine Hormone waren alle im grünen Bereich.

Nun zu meiner Frage: Sie möchte mir jetzt trotz guten Blutbild Clomifen für 2 Zyklen verschreiben. Soweit ich das verstanden habe, soll ich mich erst melden, wenn es danach noch nicht geklappt hat. Zwischendurch soll nichts kontrolliert werden.

Ist das sinnvoll, wenn ich doch Eisprünge Habe? Außerdem wurde bei meinem Freund noch nichts kontrolliert. Vielleicht liegt es ja auch (mit ) an ihm? Dazu muss ich sagen sind wir noch jung und relativ entspannt, trotz längerem Probieren. Außerdem leide ich an Migräne und habe Angst vor den Nebenwirkungen. Was meint ihr nehmen oder nicht?
Lg und danke für eure Antworten!

1

hey,

erstmal ich kenne mich nicht aus, aber wenn dein zyklus funktioniert , wäre mein gefühl erstmal, ich würd nichts nehmen und erstmal deinen freund los schicken.

2

Erstmal würde ich deinen Freund zum SG schicken,wozu sollst du Hormone nehmen wenn es schlussendlich an ihm liegt?
Außerdem muss eine Clomifen-Einnahme kontrolliert werden.Als erstes am 1.-4. ZT um zu sehen dass sich der Gelbkörper vollständig zurückgebildet hat und dann ca am 13.ZT um zu sehen wie viele Folis sich gebildet haben.Nachher hast du fünf Folis oder mehr,das ist nicht ganz ungefährlich...

5

Hatte das auch so in Erinnerung, dass der Zyklus kontrolliert werden sollte. Aber davon hat sie definitiv nichts gesagt. Soll mich erst melden, ob es geklappt hat oder nicht. Irgendwie zweifle ich langsam an meiner FÄ...

3

Also ich habe auch clomifen genommen obwohl ich meinen es hatte, ich hab das bekommen damit die folis einfach reifer und besser sind. Aber man sollte diese Behandlung immer mit us kontrollieren da dadurch ja ach passieren kann das mehrere folis wachsen und springen und damit die Gefahr einer mehrling Ss so klein wie möglich gehalten wird. Nicht das es dann 3,4,oder sogar 5 linge werden

4

Und hat es bei dir geholfen?

12

Ich wurde im 2. Clomizyklus Ss leider war es eine elss aber das hatte ja nichts mit dem Clomi zu tun

6

Hallo

bei mir ist das "Clomifen Ding" schon acht Jahre (mein Gott wie lange :-) ) her.

Mein Arzt hat damals allerdings ganz klar gesagt, das er einen Hormoncheck macht. "Aber alle weiteren Behandlungen, auch Clomifen, erfolgen erst nachdem mein Mann ein SG machen lässt"

Da war dann alles ok. Muss dazu sagen, das ich allerdings Schildrüsenunterfunktion habe und die aber gut behandelt war. Ich habe zwei Monate Clomifen genommen und in mir gespürt, das es damit nicht klappen wird.

Erstens mal würde ich euch auf jeden Fall raten, das dein Partner sich untersuchen lässt. Einfach nur zur Sicherheit.

Und zweitens habe ich das Gefühl, das da dein Bauchgefühl auch rausspricht. Du glaubst nicht, das es daran liegt und das dir das Medikament was bringt in eurer aktuellen Situation.

Es gibt ganz sicher Frauen, denen es geholfen hat. Aber hör du auf dein Bauchgefühl und vertraue deinem Körper!!! Dann wird das schon!!

Ganz liebe Grüße
Melanie

7

hallo,

ich bin mit clomi das erste mal schwanger geworden.

mein buldbild war aber auch nicht ok ich hatte keine ES und es waren bereits 2 speriogramme meines mannes gemacht worden.

such dir mal einen anderen arzt und hol eine 2. meinung ein

eine clomi einnahme muss in der regel überwacht werden
das nimmt man nicht auf gut glück und mal gucken wie viel bei rum kommen,...

da du eisprünge hast und ihr vermutlich gezielt übt soll dein mann sich al beim urologen ein termin fürs spermiogramm im laboar geben lassen.

an deiner stelle würde ich nichts nehmen meinen mann zum doc schicken und wenn da alles im grünen bereich ist würd ich mir mal eine 2. meinung einholen....#gruebel

nur weil dein zyklus etwas länger ist heißt das ja nicht das du nicht schwanger werden kannst. wichtig sind ja die ES. ich zb. bin jetzt mit dem 2. kind ss und mein ES war am 25. ZT das sind viele mit ihrem zyklus schon fast durch!

wie gesagt ich würde erstmal gucken lassen ob die schwimmer okay sind
ist das der fall würd ich mal einen naderen fa aufsuchen und gucken was der sagt und dann entscheiden was mir am sinnvollsten erscheint.

alles gute und viel glück

8

ich würde es nicht nehmen wenn die follikelreifung nicht per ultraschall kontrolliert wird und dein mann nicht vorher ein spermiogramm gemacht hat. wer sagt denn, dass es an dir liegen muss? einfach mal auf gut glück die hormone reinhauen ist schlicht unnötig.

die ultraschallkontrolle sollte gemacht werden, weil die gefahr einer überstimulation und der zystenbildung besteht und die einnahme dann abgebrochen werden muss oder eben verhütet werden sollte, damit es nicht zu einer mehrlingsschwangerschaft kommt. finde schon etwas seltsam, dass deine fa das nicht überwacht#kratz.
bei mir war es übrigens ähnlich wie bei dir. auch lange zyklen gehabt und auch hin und wieder ne zyste. meine fa meinte aber wir können sowieso erst clomifen versuchen wenn die zysten verschwunden sind (da du schreibst du hast auch welche, finde ich es da noch ungewöhnlicher, dass sie dir das einfach so "mit gibt"). ob ich vorher einen es hatte weiss ich allerdings nicht genau. mit clomifen hatte ich dann jedenfalls einen.
lg zumy

9

Ganz spontan hab ich bei dir gerade an PCO gedacht. Die vergrößerten Eierstöcke mit den vielen Follikel/Zysten passen dazu. Auch dein langer Zyklus. Wurde bei dir mal ein kompletter Hormonstatus gemacht oder nur einmal mittendrin Blut abgenommen?

Hier mal ein toller Link, wo PCO gut beschrieben ist: http://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/unerfuellter-kinderwunsch/pco-syndrom-id94526.html

LG Vinnie #winke

10

Vielen Dank für eure ganzen Antworten und Erfahrungen!

Mir wurde jetzt zweimal Blut abgenommen ( 15. und 26. ZT. bei verlängertem Zyklus) und die Hormonen bestimmt. War alles in Ordnung. Habe auch schon an PCO gedacht, aber meine FÄ hat davon noch nicht geredet.

11

Guten Morgen! #winke

Ich habe selbst einmal Clomi genommen und das kam so: Nach dem Absetzen der Pille hart eich 2 Zyklen >50 Tage, es wurde alles kontrolliert und war alles in Ordnung, ES haben stattgefunden aber man wusste halt nie wann usw. Anfang Januar habe ich dann meine Mens bekommen und meine FÄ kam auf die Idee, es einmalig mit Clomi zu versuchen. Ich war allerdings alle 2 Tage ab ZT 10 oder 11 zum US. Es ist alles Gut gegangen und was soll ich sagen, seitdem habe ich Traumzyklen mit 28-30 Tagen ES immer zwischen dem 14 und 16 ZT.Ich habe es bekommen um meinen Körper wieder in die richtige Bahn zu lenken und es hat geklappt (trinke auch noch die Zyklustees). Ich habe je 1 Tablette abends genommen und keine Nebenwirkungen gehabt. Immer kommt das "vollpumpen mit Hormonen" Argument, aber ich denke so: ich z.B. (und viele andere ) haben Jahrelang die Pille genommen (die ja nicht grad pflanzlich ist ;-)) und alle Funktionen des Körpers hormonell unterdrückt ohne sich Gedanken zu machen..da kann man auch mal etwas zur Unterstützung (es regt ja nur die Produktion des Hormons an) einnehmen, 5 Tage lang. Aber das ist meine Meinung, das muss jeder selbst entscheiden.

Bevor meine FÄ mir jemals wieder Clomi geben würde würde Sie allerdings ein SG von meinem Mann verlangen, welches er eh nächste Woche machen lässt.

Ich wünsche Dir alles Liebe und das Du dich so entscheidest wie Du es für richtig hälst. Im Übrigen würde ich deine FÄ auch einmal auf PCO ansprechen, nur das Du mal gefragt hast, Ihre Aussagen hörten sich wirklich danach an.

Viele Grüße#herzlich