Bringt Himbeerblättertee noch was?

Hallo ihr

Hatte heute Routinecheck beim Doc und habe ihm unsere momentane Situation erklärt.... Megalange Zyklen, sehr lange Blutung (davon wusste er ja schon), bisher in diesem Zyklus (heute ZT 27) noch keinen Eisprung etc....

Für die langen Blutungen (im März 15 Tage, nach 2 Wochen Pille im April 12 Tage) gäbe es nur die Erklärung, dass ich ja einen sehr langen Zyklus vor diesen Blutungen hatte, in denen sich halt immer mehr Gewebe im Uterus aufgebaut hat und dieses nun erstmal komplett abbluten mussten... Gut und schön, ist ja nun vorbei....

Die Länge der Zyklen würde evtl mein Gewicht erklären, er hat mir Blut abgenommen, um zu schauen, ob da hormonell irgendwas für sprechen würde... Auch gut....

Nun sagte er beim Ultraschall, es sei ein Leitfollikel im rechten Eierstock zu erkennen, der voraussichtlich in den nächsten 5-7 Tagen auf Wanderschaft gehen wird... Ich soll weiter Temperatur messen, Ovus machen, mich entspannen ( ja, ne, is klar! #schwitz) und fröhlich fleißig #sex Okay, ich werde mein bestes tun....

Nun frage ich mich, ob ich jetzt (also 5-7 Tage vorm Eisprung) noch mit Himbeerblättertee anfangen kann oder ist das sinnlos? Kann ich sonst noch was tun, um dem Ei im wahrsten Sinne des Wortes auf die Sprünge zu helfen?

LG

1

Hallo yozevin,
schön, das das #ei auf dem Weg ist. Wenn schon, denn schon - will sagen, wieso nur Himbeerblätter, wenn es Zyklustee gibt? Für die 1. Zyklushälfte kannst Du mit ("Tieflagentee") Mit Holunderblüten, Himbeerblättern, Beifuß, Basilikum, Koriander, Melisse, Salbei oder Rosmarin die Östrogenproduktion selbst sanft anregen.

http://www.babycenter.de/a33906/pflanzenheilkunde-bei-kinderwunsch#ixzz31DEQj57Q

Der Tee für vor dem Eisprung besteht aus:

•40g Himbeerblätter

•40g Rosmarinblätter

•40g Beifußkraut

•40g Holunderblüten

•40g Salbeiblätter

Beim Zyklustee für die 2. Zyklushälfte ("Hochlagentee") geht es dann um unterstützung des Gelbkörperhormons um die Einnistung zu unterstützen.

•40g Frauenmantelkraut

•40g Schafgarbenkraut

•40g Brennesselblätter

Du kannst die Tees auch fertig gemischt kaufen, kostet entsprechen mehr...

Ach ja: und herzeln musst Du natürlich auch ;-)

2

Vielen Dank für deine Antwort....

Klar wird geherzelt, wir lassen es hier richtig krachen :-p

Das mit dem Zyklustee behalte ich mal im Hinterkopf.... Himbeerblättertee und Frauenmanteltee habe ich hier allerdings schon stehen, wollte dann im nächsten Zyklus damit anfangen... Aber wenn ich jetzt noch ein paar Tage Zeit habe, kann ich ja jetzt schon damit beginnen...

Du mienst also, dass es nicht schaden kann... Dann mal ran an den Tee und anschließend an den Mann #schein

3

Ja, klar - 3 x tägich eine Tasse. Nicht direkt hintereinander, sondern mit Abstand... Da die Kräuter aus dem ersten Tee anregend für den ES sein sollen kann das sicher nicht schaden - denke ich...
Viel Spaß wünsche ich Euch ;-)

weiteren Kommentar laden