Morbus crohn und stoma

Hi ihr Lieben,
wollte mal nachfragen ob es hier CED'ler mit Kinderwunsch gibt? Oder hat jemand ein stoma und ist mit diesem schwanger gewesen, oder plant eine Ss? Ich selber habe Morbus crohn und seit 6 Monaten auch ein ileostoma. Würde mich über Austausch freuen.

1

Hallo :)

Das Stoma kenn ich leider nicht, aber das leiden von Morbus Crohn. Vor 7 Jahren wurde bei mir MC festgestellt. Vor 3 Jahren wurde ich dann unter einnahme von Prednisolon schwanger, was jedoch als Sternchen geändet hat :'(.
Zur Zeit versuche ich seit 9 Monaten schwanger zu werden, dies ist mein erstet Clomi Zyklus.
da ich keine oder nur sehr unregelmäßige Eisprünge habe (PCO), nehme ich momentan wieder das Kortison (auch wegen einem aktuellen schub), was den Guten Nebeneffekt hat, dass meine Periode sich wieder eingestellt hat.

Tut mit leid, dass ich Dir nicht weiter helfen konnte.

LG

2

Hallo beutelratte 83,
habe colitis seit 2006 und auch schon ein 2jähriges Kind. War aber ein langer und schwerer weg bis dahin. ..üben gerade für' s zweite, will aber wieder nicht klappen. Mit stoma kenne ich mich leider nicht aus, stelle es mir aber nicht so einfach vor. Du klingst sehr positiv,das gefällt mir.

LG zuversicht01

7

Hallo Zuversicht.

Ich bin mal so frech und stürze mich auf dich als Leidensgenossinn.... Hab schonmal in einem ced-Forum mein Glück versucht, aber war weniger erfolgreich.

Unter welcher Medikation bist du denn durch die Schwangerschaft? Und inwiefern war es ein schwerer weg? Schwer bis zur ss, oder eher im Sinne von Fehlgeburten etc? Wie geht es dir jetzt gerade? Nimmst du Medikamente?

Ich würde mich freuen, wenn du ein bischen aus dem Nähkasten plaudern magst - gerne auch per pn!
Lg, bennifee

3

Hi,

Ich habe seit 4 Jahren MC und wir sind im 4.üz. Hoffe das es dieses mal geklappt hat.

5

Schön das ich anscheinend nicht alleine mit der doofen CED bin...naja eigentlich nicht, aber ihr wisst hoffentlich wie ich es meine :)

Ich bin seit der stomaanlage vor 6 Monaten, dass erste mal schubfrei seit etlichen Jahren. Mein KW besteht auch schon länger, aber nun ist der Zeitpunkt quasi gesehen 'perfekt'. Was nehmt ihr denn aktuell an Medis? ich konnte anfang Februar das Cortison absetzen-habe es 10 jahre durchgängig in wechselnden Dosierungen genommen. Bisher geht es mir gut und auch mein Zyklus ist regelmäßig. Also die Voraussetzungen passen...jetzt muss es nur noch 'einschlagen' ;) heute bin ich bei Es+ 7/8 und warte gespannt bis Nmt.

Lg Beutelratte

4

Hi beutelratte,
Bei mir wurde vor 13 (#schrei) Jahren eine colitis diagnostiziert. Seitdem mal mehr mal weniger in Aktion und jahrelang in Remission. Dann kam unkonkret der KiWu, Medikamente umgestellt, und in neuen Schub geraten. Irgendwann trat mein Schatz dann in mein leben und der kiwu wurde mit einem mal wieder sehr konkret. Momentan hab ich mich gerade aus einem Schub wieder in Remission gekämpft und nehme salizylate und marcaptopurin, vom Kortison bin ich erstmal weg. Aktuell sind wir im 5. üz und bisher hat es noch nicht geschnaggelt. Ob das nun an der colitis liegt oder evtl woanders hakt - wissen wir noch nicht. Ich werde an diesem Projekt wohl Geduld lernen müssen. ;-)
Dir viel Glück! Konnte jetzt leider nicht viel mut machen - aber zumindest bist du nicht ganz allein in dem ced-boot... ;-)
Lg, Bennifee.

6

#klatsch
Da sollte natürlich kein Baby in die Klammern... Sondern der hier: #schock

8

Hallo,

Ich bin 26 und bei mir wurde vor drei Jahren colitis ulcerosa festgestellt. Wir üben seit Sep. 2013. Ich bin im 6. ÜZ im Januar schwanger geworden und hatte leider im März in der 10. Woche eine Fehlgeburt (MA). Momentan sind wir im 3. Pausenzyklus wegen der AS und ich habe mich mit Eigeninitiative auf die Suche nach den Gründen für die FG gemacht. War beim Nuklearmediziner und hab nun zu der colitis auch noch eine Schilddrüsenunterfunktion (tsh 4,3). Ist doof, weil weitere Medis - aber wenn es hilft #schmoll Morgen geh ich zu meinem Gastroenterologen und will nochmal den Einfluss meines Immunsystems auf die SS abklären. Bis jetzt sagte er immer, dass die colitis die Schwangerschaft gar nicht behindert und auch mein mesalazin absolut unbedenklich für das Kind ist. Bei vielen soll die CED in der SS ja sogar besser werden. War bei mir leider nicht so... ich hatte eine wirklich wenig aktive colitis - kaum Beschwerden. In der SS erstmals wieder regelmäßig Durchfälle und kurz vor der FG auch Blut...

Was sagt euer Internist zu dem Thema SS und CED?

Ich freu mich auf jeden Fall jetzt erst einmal, dass wir im Juni endlich weiter hibbeln dürfen #huepf

LG Connecticati mit #stern

9

Huhu,

Das tut mir leid für deinen Stern!

Aber wenn wir das positive sehen: immerhin wurdest du relativ schnell schwanger.... Natürlich wäre ein anderer Ausgang der Geschichte besser gewesen! Und du weißt nun um deine Schilddrüsengeschichte und kannst sie einstellen lassen! #pro
Ich werde ganz bald 33 und es ist unser 5. üz - auch seit sept13. Mussten im Dezember und Januar pausieren weil es mir wegen der colitis nicht gut ging. Musste zur darmspiegelung und es gab Cortison und Co. Jetzt ist ja wieder Ruhe eingekehrt - und wir üben fleißig weiter.
Ich hatte im Vorfeld auch meinen Arzt konsultiert wegen kiwu. Das Mesalazin ist total ok. Schlimmer als die Medis wäre ein aktiver Schub während der ss. Kortison ist auch machbar, sicherlich je nach Präparat und Trimester verschieden. Ich nehme noch puri-nethol dazu. Das ist nicht so Super für während der ss aber auch hier gilt, besser mit schubfrei als ohne im Schub. Hatte mir als 2. Meinung noch die eines Professors bei uns im kh sowie Infos von den Leuten der embryotox- Seite eingeholt. War alles deckungsgleich und es gab grünes licht.

Drücke dir die Daumen dass es bald wieder bei dir klappt!
Lg, bennifee

10

Hey,

danke für die liebe Antwort. Ich wünsche euch auch, dass es in deiner Schubfreien Phase bald klappt mit dem Baby.

Auf Embryotox habe ich mich auch schon öfter informiert. Und mein Arzt sagt ja wegen den Medis dass selbe - also dass man bei Problemen trotz SS viele Medis geben kann... Also das Mesalazin war sicher nicht schuld. Und ein Schub war es wohl auch nicht in der SS-nur eben etwas Beschwerden... Ich hoffe einfach, dass mein blödes Immunsystem nicht meinen kleinen Embryo bekämpft hat #heul und dass es der nächste Krümel schafft.

Ich fand die 6. ÜZ übrigens gar nicht so schnell - die Zeit kann ganz schon lang werden beim hibbeln, wie du ja nun sicher auch schon weißt #augen

Ich arbeite übrigens auch im KH ;-)

LG CC

weitere Kommentare laden