L-thyroxin gegen Schilddrüsenunterfunktion..

Hey ihr lieben

wollte mal fragen ob jemand von euch erfahrungen mit dem oben genannten Medikament hat ? Wir sind jetzt im 9 Übungszyklus und nun wurde festgestellt das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe,dagegen wurde mir jetzt L-Thyroxin 50 verschrieben.
Nun zu meiner Frage hat jemand erfahrung damit ? Oder wie lange nach einnahme dieser Tabletten hat es gedauert bis ihr Schwanger wurdet ?
Wäre euch echt dankbar für Antworten #winke
LG

1

Eine Freundin musste dass auch nehmen, da sie drei Jahre nicht Schwanger wurde. Wo sie die Tabletten genommen hat wurde sie dann nach zwei Monate Schwanger, die Tochter wird nun 1 Jahr :)

2

Hallo,

Und du startest direkt mit LT-50?? Nicht erstmal mit 25 oder so???
Normalerweise schleicht man die Dosierung der Schilddrüsenmedikamente nämlich langsam ein. Ich nehme inzwischen LT-100 allerdings schon seit längerem, also auch schon vor Kinderwunsch, deshalb kann ich dir nicht beantworten wie schnell das geht.

Die Wirkung wirst du auf jedenfall schnell spüren, stell dich auch auf Nebenwirkungen wie vorübergehendes Herzrasen, Nervosität... ein bei dieser Dosierung.

Grüße
emryn

3

Ich habe damals auch mit 50 begonnen (eine Freundin vor kurzem auch), das kommt auch immer etwas aufs Ausgangsgewicht an. So unselten ist das nicht. :-)

4

hmm stimmt habe mich gestern abend schon etwas zitterig gefühlt und mein herz schlug ab und zu etwas schneller aber ich dachte hmm nach der ersten tablette nicht möglich. wovon kommt das denn ? kann das dann das schwanger werden eher behindern ? hört das den wieder auf ?

weitere Kommentare laden
6

Hei,

ich bin jetzt seit drei Monaten dabei meine Schilddrüse einzustellen.
Nach ca 4 bis 6 Wochen nach Einnahmebeginn macht man in der Regel die erste Kontrolluntersuchung und schaut, ob die Dosis so für dich past oder erhöhlt bzw verringert werden muss.
Ich hab mit 75er angefangen (da wusst ichs noch nicht besser ;-))und bin jetzt bei 25..Die Dosis war viel zu hoch für mich, so dass ich zwischenzeitlich in einer Überfunktion war. Du hast deinen Wert nicht angegeben, grundsätzlich würde ich aber auch eher einschleichen, d.h. entweder mit deinem Arzt besprechen, dass du erstmal 25er nimmst, dann zur Kontrolle kommst und je nach Ergebnis evtl steigerst oder du nimmst ein, zwei Wochen nur eine halbe Tablette. So kannst du hoffentlich Nebenwirkungen vermeiden. Beachte aber, dass man 4 bis 6 Wochen die gleiche Dosis zu sich genommen haben sollte, damit der Blutwert bei der Kontrolle verlässlich ist.
Ich hab übrigens von meinen 75er-Einstiegsdosis keine Nebenwirkungen bekommen..also keine Angst ;-)

7

Hey ich nehm es seit ca. 8 Wochen aber 75mg hab aber mit 50 angefangen und hab heute im ersten ÜZ positiv getestet ;)

War am Montag dort zum Blut abnehmen der Wert muss ja kontrolliert werden, bin gespannt am Freitag kann ich anrufen.

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1040794/767284

9

Hey....eine Freundin von mir wurde damit gleich im ersten Zyklus schwanger nachdem es zuvor 1 Jahr nicht geklappt hat.

12

Ich versuche auch bereits seit einiger Zeit schwanger zu werden. Im Januar hat meine FA endlich einen Hormon-Status gemacht, bei dem deutlich wurde, dass es vermutlich am Tsh-Wert liegt. Dieser lag bei 12,3. Sie verschrieb mir sofort 25mg L-Thyroxin und schickte mich zum Radiologen. Dort bekam ich 50er und vier Wochen später sollte ich nochmal auf 75 mg steigern. Nebenwirkungen hatte ich kaum; ab und an, gerade vor dem schlafen gehen, habe ich eine unheimliche Unruhe gespürt...Aber ansonsten war ich nicht mehr so erschöpft und müde vom Tag und hatte mehr Lust, Dinge zu unternehmen :-)
Zuvor hatte ich zudem unheimliche Zyklusstörungen von bis zu 120 Tagen und war schon mehr als verzweifelt. Mittlerweile hat sich mein Zyklus auf 40 Tage verringert, wobei dieser von mal zu mal weniger wird. Ich bin gespannt wie es weiter geht ;-)

13

Hey,
ich nehme 37,5 seit ca 4 Wochen, schwanger bin ich noch nicht aber zumindest hat sich innerhalb der 4 Wochen mein TSH und Prolaktin schon super reguliert.

Ich habe einige Freundinnen die SDU oder auch Hashi haben, kaum waren sie richtig eingestellt hats bei ihnen eingeschlagen, eine von ihnen ist jetzt sogar im 1. ÜZ fürs zweite Kind direkt ss geworden ;-)

LG

14

Hallo,

Ich habe im Februar auch mit den 50 angefangen. Da auch eine unterfunktion festgestellt wurde.

Im April durfte ich dann schon positiv testen. Bin nun fast in der 13. ssw und alles läuft Super.

Wir hatten auch fast ein Jahr probiert schwanger zu werden und ich war gefühlt jeden Monat schwanger. Im letzten Sommer hattenich einnen frühen Abgang. Jeden Monat kamen die Tage 3-10 Tage zu spät und ich hatte nen Zyklus wie nen ne 13 jährige!

Ich drück dir die Daumen das es bei dir auch schnell klappt und alles gut wird! :-) :-) :-)