Hatte jemand von euch mal während der Schwangerschaft eine Behandlung an einem Amalgam Zahn und wenn ja hatte das Auswirkungen? Ich hab ja schon in einer anderen Diskussion geschrieben das ich einen Abort in der 5. SSW hatte. Klar kann das einfach so passieren. Bei mir wurde aber kurz nach Eisprung eine wurzelbehandlung an einem Zahn gemacht der Amalgamfüllung hatte und in diese wurden deshalb Löcher gebohrt und sobald das Amalgam aufgebohrt wird wirds doch gefährlich. Habt ihr da Erfahrungen?
Behandlung an einem Zahn mit Amalgam Füllung während SS?
Hey, ich bin ZFA und kann nur soviel sagen. Allgemein zahnbehandlungen im einer ssw sind gefährlich für den fötus,das fängt schon bei spritzen an und hört beim röntgen auf. Haben viele Patientinnen die nich wissen das sie schwanger sind und wir alles machen was zu tun ist. Auch Frauen die nach der Geburt stillen ist schwer zu behandeln weil das anästetikum einfach schädlich ist für den Wurm.
Hast Du da dann auch schon öfter von FG gehört nach solchen behandlungen?
Ne ist mir jetzt nix bekannt,aber wenn dann erzählen die Patientinnen es eher nich. Darüber redet man ja auch ungern. Wusstest du zu dem Zeitpunkt schon von der Ss? Es gibt ja in der frühschwangerschaft das alles oder nichts Prinzip. Aber wenn du geröngt,betäubst wurdest usw könnte es dem fötus schon geschadet haben das er sich nich weiter entwickeln kann. Geh am besten zum FA
Hallo,
Ich mache in ein paar Wochen mein Examen zur Zahnärztin. Allgemein sollte man keine Amalgamfüllung in der Schwangerschaft legen und wenn möglich auch nicht rausbohren. Wenn es nicht anders möglich ist, sollte das unter Kofferdam gemacht werden ( das ist ein Gummi der über den entsprechenden Zahn gezogen wird) und sehr gut abgesaugt werden!
Liebe Grüße
Naja da das Krümelchen ja eh nicht überlebt hat, muss ich meinem Zahnarzt wohl sagen das er den Zahn so schnell wie möglich fertig machen soll, bevor ich dann wieder schwanger bin. Ich hab sehr sehr schlechte Zähne und kann nie ausschließen das nicht kurzfristig noch was gemacht werden muss, aber mein Zahnarzt macht das immer ohne Kofferdamm weiß nicht warum da viele Zahnärzte so unvorsichtig sind die meißten machen ohne Kofferdamm.
Guten Morgen ich bin auch zfa. Es geht ja nicht nur um Spritzen röntgen usw. Um auf deine Frage zurück zukommen. Beim Legen und Entfernen von Amalgam wird Quecksilber frei und dieses ist schädlich für deinen Organismus und natürlich auch für dein Kind. Denn so gut kann keine Helferin absaugen dass alles an Feinstaub entfernt wird. Auch das Arbeiten mit einem Kofferdam ist nicht sicher genug da auch dabei Zahnfleisch und kleine äderchen verletzt werden können... Also kurz und knapp ich würde an dem Zahn nichts machen lassen ....alles gute für deine ss
Wäre ja gar nicht gegangen nichts machen zu lassen, weil ich starke Schmerzen hatte und das mit der Schwangerschaft hatte sich ja eh erledigt weil ich einen frühen Abort hatte.
Das tut mir leid....