Erfahrungen mit Hysterosalpingo-Sonographie (Ultraschall mit Kontrastmittel)??

Hallo zusammen,

aufgrund meiner ewigen SB hat mein Doc mir jetzt vorgeschlagen, bevor wir eine Bauchspiegelung bzw. Gebärmutterspiegelung machen, eine Hysterosalpingo-Sonographie zu machen. Da wird ja mittels Kontrastmittel ein Ultraschall gemacht. Ich hab jetzt auch schon Kontakt zu der Praxis aufgenommen, die das durchführt. Im Infoblatt steht dass mit der Untersuchung geprüft wird, ob die Eileiter durchlässig sind. Das hilft mir ja aber nur bedingt weil ich ja auch wissen möchte, was so in der Gebärmutter und drum herum "los ist". Hab jetzt noch keine Antwort erhalten, ob der Rest auch begutachtet wird. Zudem muss man die Untersuchung selber zahlen.

Hat jemand Erfahrungen damit???

LG
Kate

1

Hallo, also bei mir wurde das schon 3x gemacht. Bei uns heist es Eileiterdurchgängigkeitsprüfung. War auch jedes mal mit Kontrastmittel. Wenn die Eileiter offen sind, dann sieht man auf dem US das Kontrastmittel am endes des Eileters raus schneien ( sieht aus wie wenns schneit) ist ein wenig unangenehm, aber gut auszuhalten. Die Gebärmutterschleimhaut bzw die Gebärmutter selbst wird dabei nicht angeschaut. Ich hab deswegen auch in 2 Wochen eine Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung.

Hoffe konnte dir helfen.

Lg

2

Danke Chiara,
Das hilft mir tatsächlich weiter. Dann ist diese Untersuchung für mich vermutlich gar nicht so aussagekräftig. . mhm...

3

Wie meine Vorgängerin schon schrieb: Die Gebärmutter wird dabei nicht betrachtet, es handelt sich dabei wirklich nur um eine Untersuchung für die Durchgängigkeit der Eileiter.

Ich musste die Untersuchung übrigens nicht zahlen, war alles Kassenleistung.

Hat dein Arzt denn mal deinen Progesteronspiegel untersucht? Daher können ja auch Schmierblutungen kommen.

lg

4

Ja, alle Blutuntersuchungen sind durch. Alle Werte top. Progestan Krieg ich seit letztem Zyklus, da ging es mit den SB. Jetzt haben sie direkt am Tag nach ES angefangen. Mhm, seltsam dass die von mir dann bezahlt werden muss. Du wohnst nicht zufällig im Ruhrgebiet? Dann könnte ich ja mal schauen ob die Praxis auch erreichbar wäre

5

Ja, alle Blutuntersuchungen sind durch. Alle Werte top. Progestan Krieg ich seit letztem Zyklus, da ging es mit den SB. Jetzt haben sie direkt am Tag nach ES angefangen. Mhm, seltsam dass die von mir dann bezahlt werden muss. Du wohnst nicht zufällig im Ruhrgebiet? Dann könnte ich ja mal schauen ob die Praxis auch erreichbar wäre

weitere Kommentare laden