Frage zur LH-Testdurchführung

Hallo, ich habe da mal eine Frage zu Ovulationstests.

Muss der Urin "frisch gezapft" sein oder darf der auch eine Weile (ein paar Stunden) herumstehen?
Also würde das Testergebnis dadurch verfälscht (z.B. falsch-positiv), wenn der Urin nicht frisch ist oder ist das egal, wie "alt" der Urin ist?

Ich hatte heute nämlich einen positiven Test, der für mich recht überraschend kam. Ich hätte erst in ein paar Tagen und diesen Zyklus womöglich sogar noch später als bisher üblich (ich war am Zyklusanfang krank) damit gerechnet und bin nun doch etwas überrascht. Allerdings habe ich heute auch den Test erst einige Stunden nach Gewinnung des Urins durchgeführt und frage mich deswegen nun, ob das Ergebnis wirklich ernstzunehmen ist oder nicht.

Ich werde die nächsten Tage auf jeden Fall weiter testen (normalerweise höre ich nach dem positiven Test damit auf). Falls der Test heute tatsächlich "echt" ist, sollte meine Temperatur morgen ansteigen, so war es zumindest bisher. Da bin ich ja mal gespannt...

1

Hallo,

vorsichtshalber Bienchen setzen ist ja schonmal nie verkehrt, ob nun der Test stimm oder nicht ;) Ich habe mal gelesen, dass man den Urin kalt stellen soll (Kühlschrank) und dann nach ein paar Stunden warten soll, dass er wieder ca. auf Zimmertempi ist und dann kann man den durchführen.

Ich möchte dir an dieser Stelle raten, auch wenn du es gar nicht tätest, bloß kein Orakeln anzufangen! Ich bin morgen in der 13. SSW und habe auch orakelt. Durch einen 25er SST wusste ich NMT-4, dass ich schwanger bin (auch, wenn ich es nicht geglaubt habe und die darauffolgenden Tage gewartet habe, dass Blut im Slip auftaucht) und der Ovu hat gar nichts angezeigt...auch eine Woche nach Ausbleiben der Regel zeigte der Ovu nur eine schwache zweite Linie...erst zwei Wochen nach Ausbleiben der Regel, ein Bluttest beim Gyn hatte die Schwangerschaft natürlich schon bestätigt, wurde der Ovu deutlich positiv....so viel zum Orakeln...nur mal so als Präventionsmaßnahme ;)

3

Danke für die Antwort.

"Bienchen" wurde an dem Tag gesetzt, ich mache den Test aber eigentlich, um am positiven Testtag eben kein Bienchen zu setzen. Sex mit etwas Abstand zum Eisprung soll ja die Wahrscheinlichkeit auf ein Mädchen erhöhen. ;-)
Na ja, einen Temperaturanstieg hatte ich immer noch nicht, gestern aber einen noch positiveren Test, vielleicht klappt das mit dem Mädchen ja trotzdem und wenn nicht, auch ok. Hauptsache es klappt überhaupt und es kommt am Ende ein gesundes und munteres Kind raus. :-)

Orakeln werde ich nicht, keine Sorge. ;-) Zum einen weiß ich gar nicht, wie genau man das anstellt und zum anderen wären mir die Tests dafür zu schade und man macht sich vermutlich eh nur verrückt. Da warte ich lieber bis zum NMT und nehme, wenn ich dann nicht blute, einen dafür vorgesehenen SST.

2

Hallo ba-ba,

denke schon das der Urin für den Ovu recht frisch sein sollte oder zumindest kühl gelagert. Würde dem positiven Ergebnis aber sicherheitshalber trotzdem trauen;-) und ein Bienchen setzten. Falls der Ovu morgen erneut und vielleicht fetter positiv ist, ist das Bienchen auch nicht "verloren". Die fruchtbaren Tage beginnen ja schon 5 Tage vor dem Eisprung. Schau mal http://www.mamawissen.de/eisprungrechner/ von daher macht das auf jeden Fall Sinn. #schwimmer Drück dir die Daumen. #klee

4

Danke auch dir für deine Antwort.

Ich lass mich einfach mal überraschen, wann die Temperatur denn mal endlich steigt. Gestern (mit frisch gezapftem Urin) war der Ovutest jedenfalls noch stärker positiv und eventuell hatte ich gestern auch den Eisprung. Jedenfalls konnte ich gestern ein Zusammenspiel mehrerer Körperzeichen beobachten, die auf einen unmittelbar bevorstehenden Eisprung hindeuten könnten.

Der Urin von vorgestern stand jedenfalls nicht kühl, sondern mehrere Stunden neben dem Klo und noch dazu ziemlich warm, weil der Wäschetrockner da auch gerade lief und den Raum ordentlich geheizt hat.