Kennt ihr unsere kostenlose urbia-Eisprungkalender-App?

Hallo liebe urbia-Kinderwunsch-Frauen,

vielleicht kennen noch nicht alle von euch unsere praktische und kostenlose #aha App, die schon so einigen beim Schwangerwerden geholfen hat #klee.

In unserem urbia-Artikel findet ihr einen Überblick, was die App alles kann, und wie sie so aussieht. Wer Lust hat, kann sie sich ja einfach mal herunterladen:

www.urbia.de/apps/die-urbiade-eisprungkalender-app

Wir freuen uns natürlich über positive Bewertungen #huepf.

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team

1

hallo sabine #winke
ich finde eure app super und brauch sie auch schon einige zeit. was mich aber ärgert, ich kann mich von meinem handy aus nicht anmelden um mal einen beitrag zu kommentieren usw. hab zwar ans urbia team geschrieben, aber da kam nur die antwort, dass vielleicht meine browser version veraltet sei? ich habe aber ein recht neues handy und deshalb auch sicher keine veraltete version von android. wenn ich meinen benutzernamen eingeben will, nimmt es die buchstaben nicht an... wäre froh um hilfe

grüsse aus der schweiz #sonne

3

Hallo fischli83,

nutzt du ein sony Xperia? Damit gibt es nämlich ein Problem beim Einloggen in die Community, das wir bisher nicht beheben konnten.

Viele Grüße #sonne

Andrea
urbia-Team

5

hallo andrea #winke

erstmal danke für die schnelle antwort. ja ich habe ein xperia z1 compact, hatte ich auch bei meiner anfrage geschrieben (was anscheinend überlesen wurde :-[)... dann ist das problem klar. hoffe ihr könnt das beheben #schein

grüsse #sonne

weitere Kommentare laden
2

Hallo, sehe ich das richtig, dass man in der App nur zwei Zyklen eintragen kann? Wenn ich ältere Zyklen für den Überblick eintragen möchte geht das nur wenn ich den aktuellen oder den vorangegangenen Zyklus lösche.

4

Ich hatte diese App, konnte damit aber nicht eintragen wenn meine Periode früher als geplant kam.

Geht das evtl. doch vielleicht hab ich es nicht richtig gemacht ?!

6

Hallo bine_027,

doch du kannst Änderungen bezügl. deiner Periode eintragen. Geh' dazu einfach in die Grundeinstellung. Auf diese kommst du, wenn du auf einen beliebigen Tag gehst und dann oben rechts auf "Bearbeiten".

Viele Grüße

Andrea
urbia-Team

weitere Kommentare laden
7

Icg nutze die app schon seit längerem das einzige was mir fehlt ist das man seine Temperaturen nicht eintragen kann sonst ist sie klasse

31

Hallo mammilein2010,

ja, da triffst du einen Nerv bei uns #ei. Das würden wir auch gern machen, und wir sehen auch selber genau, wie sinnvoll das wäre.

Man kann ja hier bei urbia.de online auch eine Temperaturkurve führen. Wenn wir es richtig machen wollen, dann müssten wir es so machen, dass man diese Kurve sowohl online als auch über die App führen können müsste.

Das macht die Sache kompliziert: beides muss dann synchronisierbar sein. Bislang sind wir da noch vor dem technischen Aufwand, den das für uns bedeutet, zurückgeschreckt #zitter. Aber wir haben das noch auf dem Schirm!

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team

8

Ich hab die app auch, aber wen ich über die App etwas schreiben möchte, dann geht das gar nicht. nichteinmal die Tastatur geht auf seit der Aktualisierung:(
Muss immer alles über den Browser machen, wenn ich etwas beitragen will...

9

Hallo urbia-Team,

ich finde die App eigentlich super, aber ich habe das gleiche Problem wie fischli und chaosqueen.
Ich kann über die App keine Beiträge schreiben. Die Tastatur wird nicht geöffnet.
Dieses Problem habe ich aber erst seit ich das aktuellste Update installiert habe, sehr ärgerlich!
Der Vollständigkeit halber: Android Betriebsystem auf dem aktuellsten Stand, Samsung Galaxy Ace GT-S5830

Ich hoffe, das wird schnell behoben!
Viele Grüße

33

Hallo chaosqueen und lieslab,

also das ist nicht so einfach, den App-Browser so einzustellen, dass möglichst viele Gerätetypen darüber auf das urbia-Forum zugreifen können. Wir basteln da schon länger dran herum. Am 30.5.14 haben wir ein neues Update bei google Play eingestellt. Vielleicht probierst du, ob es damit klappt? Ich weiß aber, dass nicht alle Handy-Typen damit zurechtkommen.

Ansonsten gibt es - wie du selber schreibst - noch die Möglichkeit, die App zu verlassen und einfach über deinen normalen Browser im Handy auf m.urbia.de zu gehen. Da klappt das Einloggen jedenfalls immer. Ist halt schade ... #blume

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team

49

Hallo Sabine,

danke für Deine Antwort.
Allerdings habe ich das Problem erst seit dem Update vom 30.05.14.
Da muss ich wohl leider auf das nächste Update hoffen.

Viele Grüße!

11

Ich nutze die App auch. Zwei Dinge muss ich leider bemängeln :-/
1. Der ES passt nie. Auch im Vergleich zu anderen Seiten bei denen er immer zusammenpasst.
2. wäre es schön auch bei der mobilen Version Bilder anschauen zu können.

Ansonsten bin ich top zufrieden und nutze sie auch viel und gern :-)

36

Hallo girlshope,

danke dir für dein Feedback.

zu 1. Der Eisprung

Die Berechnung des Eisprungs kannst du in der App über zwei Punkte steuern:

a) über die Zykluslänge. Je nach Zykluslänge wird der Eisprung anders berechnet. Hast du in den Seiten, mit denen du vergleichst, dieselbe Zykluslänge eingetragen wie bei der App?

b) über die Einstellung "persönlicher Eisprung"
Man weiß, dass der Eisprung im Zeitraum zwischen dem 10-16. Tag VOR der jeweils kommenden Periode stattfindet. Aus Statistiken geht hervor, dass die meisten Frauen den Eisprung am -14. Tag vor der Periode haben. Das kann bei dir persönlich aber anders sein, und wenn du beobachtest, dass dein ES eher früher im Zyklus stattfindet, dann kannst du das in der App eingeben, indem du bei "persönlicher Eisprung" z.B. den -15. Tag einstellst.

Die meisten anderen Eisprungrechner haben den -14. Tag fest voreingestellt. Wenn du also vergleichen möchtest, solltest du in der App auch den -14. Tag einstellen.

Stichwort Genauigkeit
Da die Zykluslänge jederzeit um einige Tage schwanken kann (Schwankungen von +/-2 Tagen gelten als regelmäßiger Zyklus) und das als regelmäßig gilt, dann sind diese Schwankungen nicht berechenbar. Und somit kann kein Kalender dieser Welt deinen Eisprung zu 100% vorausberechnen.

Insgesamt bietet der Eisprungkalender eine gute erste Orientierung, wann der Eisprung vermutlich stattfinden wird.

Aber dein Körper ist kein Uhrwerk. In jedem einzelnen Zyklus kann es etwas anders laufen. Stress oder ein Erkältungsanflug können jederzeit den Eisprung verschieben oder auch die nächste Periode verschieben.
Hinzu kommt, dass die Berechnungen auf Statistiken beruhen, wann die meisten Frauen mit normaler Zykluslänge ihren Eisprung haben. Das sind Durchschnittswerte, die zwar einen guten Anhaltspunkt zur Berechnung es Eisprungs geben, aber von denen dein persönlicher Zyklus jederzeit abweichen kann.

Der Eisprungkalender ist also eine sehr gute erste Orientierung, eine 100% Voraussage kann er aber nicht sein.

Daher diese Tipps:

1. Wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast, also die Zyklen nicht um mehr als +/- 2 Tage in der Länge schwanken, und wenn deine Zyklen fast immer im Bereich von 25-35 Tagen Länge liegen, dann kannst du den Kalender sehr gut verwenden. Gib in den Kalender (oder in den Grundeinstellungen unter „Zyklusdauer“) die wahrscheinlichste Zykluslänge ein, wie oben beschrieben. Und korrigiere immer die Perioden, falls sie anders eintreffen als berechnet, um den Kalender auf dem aktuellen Stand zu halten.

2. Verteile den Sex um den berechneten Eisprungtag herum. Da die Berechnungen nur eine Annäherung sein können - wie oben beschrieben - , würde ich empfehlen, wenn möglich schon etwas früher mit dem Sex anzufangen als zum berechneten Eisprungtag (also z.B. schon am ersten berechneten fruchtbaren Tag mit Sex loslegen). Am besten ist es, auch einige Tage nach dem berechneten Eisprung sicherheitshalber noch Sex zu haben. Außerdem wichtig: Die fruchtbare Zeit beginnt immer schon einige Tage vor dem Eisprung, weil die Spermien des Mannes im Körper der Frau einige Tage überleben können (lies doch dazu auch noch mal im Ratgeberteil der App nach „Zyklus, Eisprung, fruchtbare Zeit). Daher gilt der Tag VOR dem Eisprung sogar als der beste Tag für Sex, weil dann am Tag der Eisprungs auf jeden Fall befruchtungsfähige Spermien im Körper der Frau sind.

3. Es ist auch hilfreich, zusätzlich zur Berechnung durch den Kalender noch selber den Körper zu beobachten, um die persönliche fruchtbare Zeit herauszufinden.

Sehr gut ist dazu die Schleimmethode (Infos dazu sind im Ratgeberteil der App). Deine Beobachtungen kannst du dazu auch in die App eintragen und den Kalender damit bereichern.

Noch eine Frage: Welche Bilder meinst du in der mobilen Version? Die in den Visitenkarten?
Danke auch für dein Lob #blume!

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team

12

Hallo,

ich wollte nur eben sagen, dass ich dieses Tastaturproblem auch habe. Es geht plötzlich nicht mehr via Handy. Das ist sehr schade, denn die App finde ich echt hilfreich und nützlich!#pro

Liebe Grüße

14

Kann man denn nur bei neuer Nutzung der App 2 Zyklen eintragen oder speichert die App auch nach einem Jahr Nutzung immer nur die letzten 2 Zyklen und rechnet damit? #kratz

37

Hallo keks123keks,

oben habe ich nivaine dazu länger geantwortet, da kannst du auch noch mal nachlesen:

www.urbia.de/forum/24-kinderwunsch/4438017-kennt-ihr-unsere-kostenlose-urbia-eisprungkalender-app/28975239

Es ist so, dass du fortlaufend immer jeweils die beiden Perioden korrigieren kannst, die um den aktuellen Tag herumliegen (also quasi die beiden Perioden, die immer jeweils den laufenden Zyklus begrenzen).

Wenn du den Kalender regelmäßig pflegst und die aktuelle Periode korrigierst, dann erhältst du eine Art "Periodentagebuch". Das bildet genau ab, wie dein Zyklus verlaufen ist.

Nach jeder Korrektur ist es so, dass ab der Korrektur die zukünftigen Zyklen neu berechnet werden.
Die alten Zyklen vor der Korrektur bleiben bestehen. (Einzige Ausnahme: der letzte Eisprung vor der korrigierten Periode wird auch noch neu berechnet, weil Eisprung und folgende Periode immer zusammenhängen).

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team

15

Hallo!
Ich fände es gut wenn man sich mit der app aufm handy die zyklusblätter auch anlegen kann!
Liebe Grüße

38

Hallo lasuspe,

ja, das wäre wirklich sinnvoll und wir sehen das genau wie du. Leider ist es technisch nur sehr aufwändig, weil dann das online-Zyklusblatt und die App miteinander synchronisiert werden müssten.

Also wenn man es richtig machen will und das Zyklusblatt sowohl online als auch in der App gepflegt werden kann.
Bislang haben wir uns an dieses schwierige technische Thema noch nicht herangetraut.

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team