Bin neu hier - TSH 3,56 zu hoch/L-Thyroxin 25?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier (nicht mehr die jüngste mit knapp 40) und schon fleißig am lesen. Ich habe über 25 Jahre die Pille genommen und jetzt vor 1 Monat abgesetzt. Durch das viele Lesen hier habe ich erfahren, dass der Schilddrüsenwert das schwanger werden beeinflussen kann. Deshalb war ich gestern gleich beim Hausarzt weil ich weiss, dass ich eine leichte Unterfunktion habe. Aktueller TSH Wert ist 3,56, T3 4,3 und T4 12,1. Nächste Woche habe ich FÄ Termin und lt Telefonat verschreibt sie mir nach Untersuchung die L-Thyroxin 25. Was sind Eure Erfahrungen wie schnell sich der Wert normalisiert bzw ist es möglich trotz dieser Werte ohne Medikament schwanger zu werden? Muss ich zum "einstellen" zu einem Endokrinologen oder reicht es wenn die FÄ das regelt?
Lieben Dank für Eure Hilfe

1

hallo blackbelt

meine erfahrung ist, dass die 25µg zu wenig sind/waren! (zumindest bei mir) ich hatte einen TSH von über 4. mal sogar über 6 und der Arzt meinte dann erhöhen auf 50µg. das machte ich dann und war nach 2 monaten bei TSH 0,94. in dem monat hat dann auch eingeschlagen.

wünsche dir alles gute und viel glück#klee#herzlich

LG

2

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns *hoffe.du.musst.nicht.lange.bleiben*#liebdrueck

Mich würde interessieren, woher du gewusst hast das du eine SD unterfunktion hast??

Ich vermute sowas bei mir ja auch irgendwie... Siehe mein Beitrag :-)

Ich wusste das bisher gar nicht, dachte nur wenn die männl. Hormone zu hoch sind wird das schwanger werden schwierig da hat mein FA mir mal ne zeitlang so Chortisontabletten verschrieben FALLS der wert doch zu hoch sein sollte... ausser gewichtszunahme hat es nichts gebracht... Nun bin ich gespannt was bei mir rauskommt.

Also das einstellen der SD macht schon der FA soweit ich das verstanden habe, du wirst dann gesagt bekommen wieviel L-Throxin du nehmen musst...

LG Alex und alles gute!!

4

ich lasse alle 1-2 Jahre ein Check Up Blutbild machen. Und da isses vor nem knappen Jahr aufgefallen dass der SD Wert etwas erhöht ist. Hoffe ja dass es auch etwas bringt wenn ich die Pille nun weglasse. Ich fühle mich zumindest schon mal besser seit ich sie nicht mehr nehme. Habe sie gegen meine Migräne Attacken durchgehend genommen ohne Pause....aber das hat die letzten Monate auch nix mehr geholfen. Jetzt ist eh Familie geplant und mir gehts ohne Pille super. Jetzt muss es dann nur noch klappen :-)

3

ach ja und beim Endokrinologen war ich natürlich auch und witzigerweise war der TSH beim Endo niedriger als beim Hausarzt!?!?!?!?
ich nehm das Thyroxin heut immer noch...

5

hahahaha bei mir auch. Beim Allgemeinarzt 3,56 und kurz darauf beim Endo 2,4. #aerger#kratz#rofl

6

Hallo du,

ich habe auch eine leichte Unterfunktion und war bei verschieden Ärtzen. Der eine meinte, das regelt sich von selber. Bin dann zu einer Bekannten gegangen und die meinte schon bei einer leichten Unterfunktion kann es schwierig sein schwanger zu werden. Habe auch mit L-Thyroxin 25 angefangen und die Dosis wurde bis 75 gesteigert. Der Zeitraum war ungefähr 3 Wochen und dann war ich richtig eingestellt. Drei Monate später war ich schwanger. Vielleicht lag es an der Schilddrüse oder vielleicht auch daran, weil ich den Druck rausgenommen habe undbedingt schwanger zu werden.

Meine Frauenärztin hat die Werte während der Schwangerschaft überwacht. Ich hatte aber den Eindruck, dass Sie sich nicht so auskannte. Habe die Blutwerte mit meiner Bekannten besprochen, die auf innere Medizin spezialisiert ist und eine Hausarztpraxis hat. Das kann bei deiner Frauenärztin anders sein.

Viel Glück #sex #schwimmer #schwanger #baby

7

mockibaer.....hat dich die Frauenärztin eingestellt?

LG

8

Nein, das war eine Ärztin die auf innere Medizin spezialisiert ist.