Rätselhafte Empfängnis - ES und SSW passen nicht zusammen (Achtung, längere Frage)

Hallo ihr Lieben,

eigentlich bin ich schon im SS-Forum, aber mich lässt eine Frage nicht los, die auch mein Gyn nicht erklären kann und die ich nun gerne mal mit euch besprechen möchte:

Zwei Jahre lang habe ich versucht schwanger zu werden, habe viele Ovus genutzt und regelmäßig Temperatur gemessen. Mein Zyklus war immer 28-29 Tage lang und meinen Eisprung hatte ich eigentlich immer zwischen ZT 15 und 17. Meine Temperatur lag in der ersten Zyklushälfte immer zwischen 35.9 und 36.2 Grad, in der zweiten Zyklushälfte immer zwischen 36.5 und 37.0 Grad. Habe in den letzten Zyklen gar nicht mehr gemessen, da mir die Ovus reichten.

Um Ovus zu sparen, habe ich immer erst an ZT 13 angefangen zu testen, was immer gereicht hat, so kam ich immer mit 2-3 Ovus/Monat aus.

Im letzten Zuyklus, in dem ich dann positiv getestet habe, war es anders:

Ich habe an ZT 14 mit den Ovus begonnen, da ich es am 13. ZT vergessen hatte: Negativ, der zweite Strich war aber fast genauso stark wie die Kontrollinie. Habe an den ZT 15, 16 und 17 auch Ovus gemacht, die alle negativ waren, die Linie wurde aber schwächer. Da kam mir die Idee, dass ich meinen Eisprung vielleicht schon gehabt haben könnte. An ZT 18 habe ich dann morgens Tempi gemessen: 36.6 Grad. Das war für mich der Beweis, dass ich bereits in der 2. Zyklushälte war. In Anbetracht der negativen Ovus, müsste er vor dem 14. ZT stattgefunden haben. Dieser Tag passt aber nun überhaupt nicht zur ermittelten SSW. Demnach bin ich fast eine Woche hinterher und müsste meinen ES an ZT 17/18 gehabt haben.

Nun meine Frage: wie erklärt ihr euch das?
1. Kann es sein, dass die Ovus (Clearblue mit Smiley) falsch negativ angezeigt haben?

2. Kann es sein, dass ich meinen ES erst an ZT 14 oder 15 hatte, der Ovu aber schon wieder negativ war? Die restlichen Tage ließen sich dann vielleicht mit späterer Einnistung erklären.
3. Hatte ich vielleicht einen zweiten Eisprung?

Was meint ihr? Ich bin dankbar für eure Ideen :). Natürlich könnte ich mich einfach nur darüber freuen, dass es geklappt hat, das tue ich auch riesig, aber es interessiert mich einfach sehr, wie so etwas sein kann, wofür auch der Gyn keine Erklärung hat.

Liebe Grüße #sonne

1

huhu,
erst mal Glückwunsch zur Schwangerschaft ;-)

Also ich würde mir das so erklären, dass der Ovu vielleicht wirklich an ZT 13 positiv war + 12-36h bis der ES stattfindet wäre an ZT 14 - 15 also würde es passen.

Man muss nicht mehrere positive Ovus haben. Man sagt ab dem ersten 12-36h später findet der ES statt (also im Normalfall), dann bräuchte man theoretisch auch keine weiteren Tests mehr machen ;-)

Also alles gut ;-) Und selbst wenn es sich um den ein oder anderen Tag ändert, der Körper ist kein Urwerk, das Ei kann ja auch noch bis zu 18h befruchtet werden wenn es mal hüpft und dann der Weg in die Gebärmutter und bis es da den richtigen Platz gefunden hat?! Ach das kann dauern oder auch schnell gehen ;-)

Lg, heaven

2

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich kann mir das auch nur durch solche Verzögerungen erklären. Der Gyn meinte allerdings, das ginge nicht...

Liebe Grüße

3

Wieso sollte das nicht gehen?#kratz
also die Gyns rechnen bei einer SS ja eh immer vom ersten Tag der Mens aus und mit einem 29 Tage Zyklus... hast ja schon mal weniger ZT, da hast schon mal 2 Tage Unterschied ;-)

weitere Kommentare laden
4

Ich stimme meiner Vorrednerin zu. :-)

Außerdem ist es immer ein bisschen schwierig anhand des Ultraschall die GENAUE Ssw zu erhalten, denn nicht jedes Kind wächst gleich schnell in der gleichen Zeit. Bei mir hat die Ssw bei beiden Schwangerschaften nicht zu den Zeugungszeitpunkten gepasst, die Würmer waren immer zu klein, aber das hat sich im Laufe der Ss angepasst, da gabs eben mal einen Wachstumsschub in der so und so vielten Woche und es passte plötzlich wieder. :-)

Und kein Arzt weiß wie lange ein befruchtetes Ei so durch den Körper trödelt, das sind alles ungefähre Angaben. ;-)

Blödes Beispiel: Hast du schon mal Radieschen gesät? Die Keine kommen auch alle im selben "Rahmen" aus der Erde, aber doch ist jedes individuell entwickelt. :-)

7

Das war auch mein Argument, aber mein Gyn sagte, in den ersten SSW ist dass Wachstumsgeschwindigkeit immer gleich, erst später wird die Entwicklung individueller. Deshalb wird die Bemessung der SSL ja auch zur Bestimmung des ET herangezogen. Es passt bei mir halt nur nicht zum ES, das ist das Merkwürdige. Ich bin ja sehr froh, dass alles gut ist, ich finde diese Abweichung nur sehr spannend. Am ehesten kann ich mir noch vorstellen, dass es eben länger gedauert hat, bis das Ei seinen Platz zum Einnisten gefunden hat. Und vielleicht wurde es auch erst spät befruchtet, wobei wir an ZT 12 geherzelt haben, die Spermien müssten also schon mehr als bereit gewesen sein ;).