Hallo Ihr, wir sind ein Frauenpaar u versuchen seit ein paar Monaten schwanger zu werden. Seit Januar werten wir den Zyklus meiner Frau aus u die zweite Zyklushälfte dauert 10-13 Tage, meist 11-12. Deswegen ist sie zum Arzt, um über Gelbkörperschwäche zu sprechen.
Die Auswertung des Blutwerte steht noch aus, da die Praxis gerade 2 Wochen zu hat wegen Urlaub.
Die Ärztin hat ihr jetzt schon mal Utrogest verschrieben, weil wir monatlich Kosten haben, wenn wir es mit unserem Spender versuchen.
Uns ist das aber nicht ganz Geheuer auf Verdacht Hormone zu nehmen....
Was würdet ihr machen? wir wollen natürlich etwas dagegeben tun, dass dies der Grund sein kann, dass wir nicht schwanger werden, aber es gibt ansonsten keine Anzeichen für eine Geldkörperschwäche....
Heute ist 2 Tage nach ES u sie müsste heute anfangen es zu nehmen!
DANKE FÜR EURE MEINUNG u wer hat Erfahrung bzgl. der 2ten Zyklushälfte
lg, eskima
Frage zweite Zyklushälfte // Utrogest
Hallo eskima,
ich hatte in der immerhin 12 Monate andauernden Kinderwunschzeit vor meiner 1. Schwangerschaft auch sehr kurze 2. Zyklushälften. Teilweise war bei ES+9/10 schon Schluss. War dann nach vielem Lesen im Forum der festen Meinung eine Gelbkörperschwäche zu haben.
Die FÄ sah das nach einem Hormontest anders. Die Werte waren alle im grünen Bereich. Sie verschrieb mir "nur" Mönchspfeffer, das den Zyklus regulieren sollte. Das hat zwar 3 Zyklen gedauert, aber tatsächlich gewirkt. Im 4. Möpf-Zyklus war ich schon bei ES+12, im 5. bei ES+13 und im 6. schwanger.
Utrogest nehmen ohne konkrete Diagnose anhand der Hormonwerte halte ich schon für sehr grenzwertig, zumal es ja auch nicht ganz ohne Nebenwirkungen ist. Würde es erstmal mit etwas "milderen" Mitteln probieren.
Allerdings, wenn bei euch auch von finanzieller Seite her möglichst bald eine Schwangerschaft entstehen soll, sind die pflanzlichen Mittel vielleicht doch nicht so gut geeignet. Die haben den Nachteil, dass es meist einige Zeit dauert, bis sie richtig wirken.
Ich hoffe, ihr trefft für euch die richtige Entscheidung und wünsche euch alles Gute.
ganz lieben Dank für deine hilfreichen u lieben Worte!!
Bitte, bitte. Wenn ihr noch nähere Fragen dazu habt, könnt ihr mir auch gern eine PN schicken.
Hallo.
Ich habe auch eine kurze zweite Zyklushälfte. Mein ES ist immer um den 17./18. ZT und pünktlich an Tag 28 trudelt der Drache ein.
Ich habe mir jetzt Frauenmanteltee als Urtinktur bestellt, da ich Tee als solches verabscheue!
Guck mal hier.
http://kiwu.winnirixi.de/homoeopathie.html
Mönchspfeffer nehme ich auch bereits seit 3 Monaten.
Ich habe bereits einen 7 jährigen Sohn. Da habe ich auch Mönchspfeffer genommen.
Auch wenn Ihr natürlich schnell schwanger werden wollt wie wir alle hier, wäre es eine Option 2-3 Monate mit dem Spender auszusetzen und erstmal zu gucken ob wirklich eine Gelbkörperhormonschwäche vorliegt und wenn nicht, erstmal den Zyklus mit homöopathischen Mitteln zu regulieren?
Ich drücke Euch die Daumen, dass es schnell klappt.
Wir haben im Bekanntenkreis auch ein weibliches Pärchen mit einer mittlerweile 2 Jährigen Tochter!
Viel Glück ????
Gruß Stephanie
Sorry, die Fragezeichen sollen ein Kleeblatt sein!
Danke dir, auch für den Link! wir nehmen (denke ich) erst mal gar nichts u fangen mit Mönchspfeffer an. Wird Zeit, dass die Praxis wieder aufmacht! DANKE