Hallo.
Ich bin gerade total down. . Ich war heute bei meiner Hausärztin um mit ihr die letzte Woche abgenommenen Blutwerte zu besprechen. Sie wollte unter anderem meine Schilddrüsenwerte bestimmen, weil ich seit Februar gute 11 kg zugenommen habe, ich dachte es liegt vielleicht an den Medikamenten die ich seit längerem nehmen muss ( habe Gleitwirbel ). Und trotz dreimal die Woche Rehasport, viel Fahrrad fahren und einmal die Woche Yoga und ich achte auf meine Ernährung ( zumindest fast immer ) wird es nicht besser. Und da hat mir meine Hausärztin heute eröffnet das mein TSH bei 3,27 liegt. Und wie ich schon öfter hier im Forum und auch bei Tante google lesen konnte sollte der TSH wohl bei unter 1 liegen. Ich habe jetzt am Donnerstag bei einem Nuklearmediziner einen Termin. Muss ich dem gleich sagen wegen dem Kinderwunsch? Was macht der mit mir?
So ein blöder mist. Mir läuft ja dummerweise auch bissi die Zeit weg. Jetzt na klar das noch. Och menno.
für das ganze . Aber ich habe hier nicht wirklich jemand mit dem ich darüber reden kann.
LG hexe
TSH zu hoch. Verzweifelt
Huhu
Erstmal durchatmen und Ruhe bewahren
*drück*
Wenn du zum Endokrinologen gehst, ist alles prima - ich habe schon immer eine Unterfunktion und war falsch eingestellt. Ich hatte Anfang Januar einen TSH-Wert von 4,7 und bekam statt 125er 175er Tabletten. Im gleichen Monat würd ich noch schwanger und kugele jetzt durch die
Gegend
Wir haben wegen des Werts nie damit gerechnet, doch der Arzt sagte, dass die Sd die neuen Hormone sehr schnell annimmt.
LG
Ach so, unter 1 ist nicht nötig. 1 ist optimal, alles bis 2 noch sehr gut...
Hallo blix,
wow, das ging ja dann richtig schnell. Echt schön zu hören, das man das schnell in den Griff bekommen kann. War total entsetzt als ich des heute morgen gehört habe. Du nimmst quasi schon immer Tabletten zur Unterstützung? Ich weiß das ich schon immer Probleme mit meinem Gewicht habe, aber glaube das das noch nie so richtig untersucht wurde. Wie wurde des bei Dir bemerkt?
LG hexe
Hallo Hexe.
Fühle dich ersteinmal ganz lieb gedrückt.
Ich kann dir meine Geschichte erzählen.
Wir haben 17 ÜZ gehabtbals wir uns da entschlossen das meun Mann ein spermiogramm machen lässt und ich einen hormoncheck.
Dort stellte sich herraus das ich eine Schilddrüsenüberfunktion hatte auch mit einem erhöhten TSH wert.
meine FÄ gab mir das rezept zum einstellen und meinte auh das es noch so ein halbes bis Jahr dauern kann bis sich die schilddrüse einstellt.
Naja ich habe die tabletten dann anhefangen zu nehmen und es hat ein ÜZ später (also 18 ÜZ ) eingeschlagen wie eine Bombe! Ich habe positiv getestet. Jetzt schläft unser sonnenschein gerade im Nebenzimmer mit 4 1/2 Jahren
Ja der wert sollte so um die 1 sein ich glaube ein wenig höher ist auch noch ok.
geh zu dem doc erzähl ihm das ein kinderwunsch nesteht und er wird dann alles weitere mit dir besprechen bezw. Dich einstellen.
Es wird dann hin und wieder überprüft ob der wert dann ok ist.
Ich weiss wahrscheinlich hatten wir wirklich viel Glück das es dann so schnell klappte, ich habe aber ab dem Augenblick wo ich es erfuhr gedacht:ok wir werden jetzt in die KIWU klinik müssen da es meine Ärztin schon angesprochen hatte. Wurde ich ruhig und hibbelte nicht mehr.
bezw. Ich achtete nicht mehr auf jeden ziepen und so weiter.
Ich habe es dann eltztendlich dran gesehen am zyklusblatt weil es völlig abnormal wahr *lach* das ich sxhwanger bin. Ich hab mich fallen lassen.
wie lange übt ihr schon?
Es ist gut das es bemerkt wurdw. So kann dir jetzt echt geholfen werden
Lg
Hallo sallyy,
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Ich werde mit dem Doc am Donnerstag reden und dann einfach mal abwarten. Aber mit den tollen Geschichten im Hinterkopf bin ich schon etwas entspannter.
Danke.
LG hexe
Hey das der tsh wert unter 1 liegen soll ist Schwachsinn. Ich bin mit einem tsh wert von 2,82 schwanger geworden und aktuell bin ich in der 12.ssw und in der Schwangerschaft produziert die Schilddrüse mehr Hormone und weil die mehr tut liegt der wert aktuell bei 1,53 ohne Tabletten. Für Kinderwunsch Ansicht reicht der tsh wert um die 2,5 ... Lass deine freien werte mal mit bestimmen tf3 tf4 und so.
Hast du Probleme generell schwanger zu werden oder bleibt es nicht...(fg)
Lass vielleicht mal prüfen ob es hasimoto sein könnte. Eine Freundin von mir hier im Club hat Tabletten genommen lt. Arzt und sie hatte dann ein tsh wert von unter 1 und was kam später raus ...hasimoto und sie musste die tabletten sofort wieder absetzen. Sie hatte sich total darüber geärgert
Ich hatte mich auch bekloppt gemacht das mein wert nicht um die 1 war und ich hab dieses Jahr schon 2 fg hinter mir... Mein HA mein Fä und bei der gerrinungsambulanz haben die gesagt das es nicht stimmt mit dem wert um die 1...
Meine fg kam dann bei der gerrinung raus das ich eine faktor v mutation habe und eigentlich sobald ich schwanger bin heparin spritzen muss... An der schilddrüse lag es nicht wie gesagt.
Falls du noch fragen haben solltest kannst dich gerne bei mir melden.
Gruß
Mira mit 2 und bauchzwerg 11+2
Guten Morgen Mira,
Ich habe Ende Januar die Pille abgesetzt und seither sind wir am üben. Ich habe ziemlich kurze Zyklen von ca 19 - 25 Tagen, merke auch extrem mein ES. FG hatte ich in der Zeit noch nicht. Mein letzter TSH Wert leztes Jahr im September lag bei 1,97, da meinte meine FÄ des ist zwar schon an der Grenze, aber noch ok.
Ich habe schon zwei Kinder (aus erster Ehe). Ab September möchte meine FÄ noch andere Untersuchungen machen, woran es evtl liegen könnte. Vielleicht bringt uns ja das einstellen der SD schon etwas weiter.
Ich werde Dein Angebot gerne annehmen wenn ich noch Fragen habe. Vielen Dank.
LG Susi
Huhu Hexe!
Wenn Du einen Termin beim Nuklearmediziner hast wird er wohl eine Szintigraphie der Schilddrüse machen,dabei wird die Funktion der Schilddrüse geprüft,insbesondere,ob es Knoten gibt,wie die Anreicherung ist usw. An und für sich sollte diese Untersuchung IMMER durchgeführt werden bevor blind Schilddrüsenhormone verschrieben werden. Der Nuklearmediziner ist jedoch nicht der der Dich dann behandeln wird,dass wird der Hausarzt oder ein Endokrinologe tun...
Ich lebe seit meinem 16.Lebensjahr mit einer Schilddrüsenunterfunktion,die super
eingestellt ist- das wurde insbesondere als ich meinen Kiwu äußerte straff kontrolliert und in Anbetracht des Kiwus bin ich etwas straffer eingestellt worden...in der SS wird der TSH jetzt weiterhin regelmäßig kontrolliert und alles passt wunderbar!
Oft ist es leider eine unerkannte SD-Unterfunktion,die den Kiwu vereitelt,aber eigentlich wissen die Gynis das auch und testen immer früh mit...
Alles Gute für Dich und viel Erfolg
Hallo.
Also werden bei dem Nuklearmediziner quasi nur die Untersuchungen gemacht und dann die Nachbertreuung macht dann der Hausarzt oder der Endokrinologe. Ok. Muss man zu einem Endokrinologen?
Meine FÄ hatte mich im April gefragt ob ich den meine Blutwerte ab und an beim Hausarzt checken lasse. Und da ich das bejahte und der Wert damals noch unter 2 lag, war es für sie erstmal ok. Oh man, egal, gehen wir es an.
Danke für Deine Hilfe und viel Glück Dir weiterhin.
LG