Schwanger trotz BMI 18,5?

Hallo,

wer von euch ist sehr schlank und ist trotz niedrigem BMI schwanger geworden? Bin gerade ein wenig verunsichert, da untergewichtige Frauen ja oftmals Probleme mit den Hormonen bzw. dem Eisprung haben.

Ich habe vor meiner vergangenen Schwangerschaft 66,8kg bei 1,74m gewogen. Da hatte ich aber auch ein kleines "Wohlfühlbäuchlein", war also nicht wirklich schlank. In der Schwangerschaft nahm ich dann viel zu, einen Tag vor der Geburt zeigte die Waage stolze 91kg an!

Nach der Geburt ging das Abnehmen sehr schnell (sicher auch durch das Abpumpen und ich hatte auch Wasser, was nach und nach abgetragen wurde). Schon 2 Wochen später wog ich nur noch 76kg und 4 Wochen später war ich wieder auf meinem Ausgangsgewicht. Ich nahm weiter ab und bin dann bei 55,xx kg gelandet. Das Gewicht hat sich inzwischen längst auf 56-57kg eingependelt.

Ich muss sagen, dass ich mich so auch sehr wohl fühle! Ich schaue gerne in den Spiegel und freue mich, dass ich figurbetonte Kleidung tragen kann und mein Mann lobt mich, da er nie gedacht hätte, dass ich so schnell schaffe abzunehmen. Dabei habe ich garnicht bewusst abgenommen - es kam halt einfach so zustande.

Na, zurück zum Thema: Wir wollen nächstes Jahr Jan/Feb anfangen, am 2. Kind zu basteln. Das erste Mal hat es im 2. Zyklus nach Absetzen der Pille geklappt. Auch alles nach Plan: Ein Mädchen, ein Herbstkind, alles bis auf die Geburt verlief reibungslos!

Sollte ich im Vorfeld zur 2. Schwangerschaft lieber 5kg zunehmen? Oder ist hier zufällig jemand, der trotz schlanker Statur schon schwanger geworden ist?

Würde meine Figur ja gerne noch eine Weile beibehalten. Wenigstens bis zum nächsten Frühjahr. ;-)

1

Da beneide ich dich sei doch froh

Also ich kenne viele die mit Untergewicht schwanger geworden sind und keine Probleme hatten

das einzige Manko die haben aber über 20 kg zugenommen

5

Hui das ging ja schnell mit der Antwort! #danke

Naja, Schwabbel am Bauch ist natürlich immer noch da. Bin mit den Sit-ups einfach nicht konsequent genug, aber was soll's. Wer ein Baby auf die Welt gebracht hat, muss nicht perfekt aussehen. Man IST perfekt, weil man ein so wunderbares kleines Wesen ins Leben begleitet hat. Und das gilt für alle Mamis! :-)

In der 1. Schwangerschaft habe ich ja auch rund 25kg zugenommen. Und ich war stolz auf jedes zusätzliche Gramm, welches die Waage beim Frauenarzt anzeigte. Ist ja schließlich für das Krümelchen. #verliebt

Weißt Du, ob Deine Bekannten länger dafür gebraucht haben? Oder klappte das schwanger werden auf Anhieb bzw. normal, ohne nachzuhelfen?

LG

11

Also meine bekannten hat mittlerweile 4 Kinder sie ist 30 und wiegt jetzt bei 171cm

53kg

Es hat bei ihr immer sofort geklappt :-)

2

Ich habe einen bmi von 18 und soll etwas zunehmen. Leichter gesagt als getan

6

Hm, blöd. Wieviel sollst Du denn zunehmen und wie stellst Du das an?

8

Also Kurzzüge Info bin 1.58 gross und wiege so zwischen 45/46 kg! Esse viel wo Kohlehydrate drin sind und zusätzlich habe ich mir maltodextrin gekauft kann man überall rein machen! Wie viel hat man mir nicht gesagt nur das ich zunehmen soll

3

Hey,

Meine schwängerin is auch sehr schlank,kann dir kein Gewicht nennen.sie ist ca 1,73 u kann ihre Hosen in der Kinderabteilung bei h&m kaufen,i denke,dass sagt schon einiges.
Sie ist vor 8 Jahren schwanger u is jetzt Aktuell in der 8.ssw.
Da du ja schon ein Kind hast,klappt es ja bei dir:).
Viel Erfolg...

7

Danke!

Naja, vor der ersten Schwangerschaft wog ich aber auch 10kg mehr als jetzt. #rofl

4

ich denke, du solltest es erstmal so ausprobieren, nur weil jemand wenig wiegt ist das kein grund nicht ss zu werden.
wenn es am Gewicht liegen sollte, kann man auch durch gesunde Sachen etwas zunehmen (Obst mit viel Fruchtzucker etc).
ich habe während den ss immer um die 10 kilo abhenommen und war am ende sogar leichter als vorher (bin aber übergewichtig). kann da nicht mitreden.
ich hab halt hinterher zu viel gegessen und falsch.

wenn du dann ss bist muss man mal mit dem arzt besprechen. so eine zunahme wie in deiner ersten ss finde ich viel.

9

Danke für die Antwort! Du wirst lachen, aber schon während der Schwangerschaft habe ich mich irgendwie schlanker gefühlt. War halt auch sehr anstrengend, hatte beinahe sämtlichen verfügbaren Schwangerschaftssymptome mitgenommen und war am Ende 6 Wochen am Stück krankgeschrieben. Noch dazu wohnten wir im Dachgeschoss ohne Fahrstuhl eines Mehrfamilienhauses und um mich fit zu halten, bin ich, so lange ich konnte, noch jeden Tag zu Fuß zum Einkaufen gegangen. Als der 10-Minuten-Fußweg am Ende über 1 Stunde dauerte, habe ich aufgehört. #rofl

Nach der Schwangerschaft hatte ich erstmal wenig Zeit zum Essen, unsere Kleine war ein Tragling und da muss man schon ein paar Wochen üben, bis man den Dreh raus hat und trotzdem auch auf die eigenen Kosten kommt. Plus der große Umzug ins Eigenheim.... Obst esse ich schon jeden Tag, inzwischen noch mehr als sonst, da ich leider keinen Industriezucker mehr vertrage. :-(

Übrigens ist es erwiesen, dass ein paar Kilo zuviel gesünder sind als ein paar Kilo zu wenig!

10

ich denke bei mir hat der stoffwechsel gut gearbeitet.
ein paar kilo zu viel mag gesund sein, aber nicht 30 zu viel

12

Ich bin mit nem bmi von 17,1 schwanger geworden... Mini ist jetzt 5 Monate alt ;-) Nix ist unmöglich!

13

Ich glaube nicht das ein BMI von 18,5 deinen Kinderwunsch beeinträchtigen wird.
Ich Wiege auch "nur" 47kg bei einer Größe von 1,64m und bin ohne Probleme schwanger geworden ;-)
Ich "stopfe" auf gut deutsch gesagt alles in mich hinein und nehme trotzdem nicht zu.
Wünsche dir alles gute :-)

Lg Chima mit Würmchen (11+3)

14

"... 66,8kg bei 1,74m gewogen. Da hatte ich aber auch ein kleines "Wohlfühlbäuchlein", war also nicht wirklich schlank."

Na und ich dachte ich wäre schlank >_<

Jetzt mal wieder ernst, 5kg mehr oder weniger machen nichts aus, da man täglich schon zw 1-2 kg schwanken kann. Da sind 5 kg nicht viel.
(Der BMI ist auch nicht 100% aussagekräftig, da Muskel schwerer ist als Fett und trainierte Frauen wiegen mehr.)

Eine Bekannte von mir war wegen Medikamenten knapp über der Definition Untergewicht und ist trotzdem im 1. ÜZ gleich S geworden.

Ob man jetzt schlank oder sehr schlank ist spielt keine Rolle, das einzige was zählt ist das man gesund ist und fit.
Und wichtig ist noch das man während der Schwangerschaft nicht eine Diät macht.

15

"Na und ich dachte ich wäre schlank >_<"

Kommt ja auch immer drauf an, wie es verteilt ist. Bei mir setzte es vor allem an Brüsten und Bauch an. Hatte vor der Schwangerschaft Cup H, gegen Ende der Schwangerschaft Cup K und in den ersten Tagen nach der Geburt ein geschätztes Cup M, aber die Fachverkäuferin konnte keinen passenden BH ausfindig machen.

Jetzt habe ich wieder "winzige" Brüste mit Cup F, ein weiterer Grund, weshalb ich außerhalb einer Schwangerschaft nur ungern wieder zunehmen würde.